News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
was blüht im September ? (Gelesen 21615 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:was blüht im September ?
Oh, Scabiosa, schon wieder so ein schönes Foto.

Ich kenne Polygonum amplexicaule – gibt es einen Unterschied zu Persicaria amplexicaule?
LG Janis
Bis auf den Namen nicht.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Zur Zeit blühen Löwenmäulchen aus Selbstaussaat, darunter dieses völlig überraschende
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Das ist ja ein farblich sehr interessantes Löwenmäulchen. Sind die Blüten etwas größer als normal, Callis?
Inken, es gibt sicher eine Vielzahl schöner Kombinationsmöglichkeiten für Deine Phloxe. Selber bin ich gerade dabei, einige Sorten mit Astern und Gräsern zu kombinieren. Einige Phloxe zeigen ja eine beachtliche Nachblüte bis weit in den September und die etwas gedeckteren Farbtöne haben dann auch eine schöne Wirkung in den herbstlichen Beeten.Oh, Scabiosa, schon wieder so ein schönes Foto.Ich glaube, ich probiere diese Kombination auch mal aus, es sieht toll aus. Und etwas anderes als Phlox sollte ich vielleicht auch mal andenken.
Die Entwicklung zur vollen Blüte ist nach meiner Erfahrung auch davon abhängig, wann das Helenium aus dem Topf befreit wurde. Im folgenden Jahr beachtet es wieder seine vorgegebenen Blühzeiten.Dieses Helenium habe ich vor paar Wochen auch gepflanzt. Stade gibt als Blütezeitraum VII - XI an. Davon hab ich mich verleiten lassen.Könnt ihr das bestätigen? (Blüht seit vier Wochen haut ja schon mal nicht ganz hin. Hmm?)

Ohne die Freude verderben zu wollen: Helenium kann man nicht sortenecht aus Samen vermehren.thogoer und wie...es blüht und blüht und macht viel Freude, habe schon reichlich Samen geerntet[quote hat geschrieben:

- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Das kann man aufgrund eines Fotos nicht sicher sagen, wenn man nicht weiß, welche Farbtemperatur das Aufnahme-Licht hatte, oder wie der Weißabgleich vorgenommen wurde. Wenn ich die Farbe auf dem Foto als "echt" unterstelle, sieht das eher nach der Sorte 'Firetail' aus, die einen Hauch von Magenta hat. Die Sorte Orange Field hat auch wärmere Rottöne. Im Grunde kann man das nur sicher feststellen, wenn man mit einer Blüte in eine Gärtnerei geht, die alle Sorten auch wirklich echt haben und einen direkten Vergleich macht.
Liebe Grüße
Jo
Jo
Danke, Jo. Das bestätigt meine Vermutungen. Die Farbe enthält tatsächlich keinen warmen Orangeanteil und sieht 'Firetale' etwas ähnlicher, ist aber noch eine Nuance dunkler. Ein hilfreicher Tipp, eine Blüte mitzunehmen. Ich fahre noch nach Holland jetzt im Herbst und habe vielleicht bei C.J. das Glück, eine Vergleichspflanze zu finden.
Die Unterschiede sind bei all den Sorten marginal und ohne direkten Vergleich - für mich - kaum feststellbar. Ich bin mal kurz durch den Garten und habe zum Vergleich Blütenrispen geerntet. Von links nach rechts:Fat Domino - Blackfield - Firetail - Sämling Firetail - Taurus - Inverleith - Orangefield - Pink Elephant - Rosea - Alba
Kostenloses Bilderhosting

- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Danke für den Bildvergleich, sehr aufschlussreich!Ich hab nur 'Blackfield', 'Firetail', 'High Society' und 'Alba' im Garten. Diese vier unterscheiden sich für mich farblich ausreichend, daß es sich lohnt, sie alle zu behalten. Mehr brauchts nach Deiner Übersicht dann aber auch nicht.
Wow, jetzt bin ich aber schwer beeindruckt, Hausgeist. Du hast ja eine Kollektion zusammengetragen, da kommt man ja echt ins Staunen.Vielen Dank für das Foto, wirklich sehr sehr schön. 

Wie hoch wird 'Alba' bei Dir, Danilo und zeigen die Blätter auch eine Herbstfärbung?Danke für den Bildvergleich, sehr aufschlussreich!Ich hab nur 'Blackfield', 'Firetail', 'High Society' und 'Alba' im Garten. Diese vier unterscheiden sich für mich farblich ausreichend, daß es sich lohnt, sie alle zu behalten. Mehr brauchts nach Deiner Übersicht dann aber auch nicht.