News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
was blüht im September ? (Gelesen 21601 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:was blüht im September ?
Kaum. Pink Elephant ist wirklich rosa, bleibt aber deutlich kleiner und hat durch die hängenenden Blüten eine andere Wirkung, als die "großen".Rosea gefällt mir persönlich noch sehr gut. Die langen Rispen wirken in der Menge. Steht hier im Beet mit Alba und gibt dann einen deutlichen und angenehmen Kontrast. Da fällt mir ein - den gelblaubigen und den panaschierten habe ich vergessen. Aber die ähneln in der Blüte Firetail und fallen eher durch den Kontrast zum Laub auf.
Re:was blüht im September ?
Ich muss korrigieren und ergänze. Die Ähnlichkeit mit Firetail trifft nur für Cottesbrook Gold zu. Spotted Eastfield hat das leuchtende Orangerot von Orangefield. Ich habe die beiden noch links angelegt.Spotted Eastfield - Cottesbrook Gold - Fat Domino - Blackfield - Firetail - Sämling Firetail - Taurus - Inverleith - Orangefield - Pink Elephant - Rosea - Alba
bilder kostenlos

Re:was blüht im September ?
Persicaria filiformis ist hier dieses Jahr auch sehr spät dran und beginnt erst mit der Blüte. Sowohl die Normalform, als auch 'Painters Palette'.Persicaria microcephala habe ich jetzt noch unterschlagen. Der hat sich dieses Jahr wieder berappelt, nachdem ihm der Winter 2011/2012 arg zugesetzt hatte.
Re:was blüht im September ?
Dein Grundstück möchte ich haben. Bei der Fläche kann man nach Herzenslust aussuchen, gestalten, pflanzen und ändern...., ein Traum 

Re:was blüht im September ?
;)Ganz vergessen: Firetail ca. 110-130 cm, Rosea und Alba 140 cm. Der Rest bewegt sich so um 100 cm rum.
- Danilo
- Beiträge: 6697
- Registriert: 2. Dez 2009, 00:14
- Kontaktdaten:
-
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Re:was blüht im September ?
Meine liefern noch nichts Verwertbares, da im 1. Standjahr. ;)So hoch wie bei Chris werden die hier auch nicht. Liegt vielleicht am Boden. Im frühjahrskalten, gemulchten Lehm treiben die ohnehin spät aus, werden von geschlossenen Geophytenbeständen und nachfolgenden Beetnachbarn dann umso mehr beschattet, und holen das im Saisonverlauf nicht mehr auf.Ich hab lange überlegt, ob ich 'Alba' überhaupt pflanze. Im Verblühen sahen sie im Foersterschen Staudengarten ziemlich blöd aus und auch die Blüte kam schlecht zur Geltung.Aber inzwischen bin ich zufrieden. Vor dem düsteren Gehölzrand leuchten die weißen Ähren am Ende einer Sichtachse schon aus etlichen Metern Entfernung, zusammen mit Anemone tomentosa, Dichanthelium clandestinum und Geranium 'Königshof' ein dauerblühendes Ensemble.Wie hoch wird 'Alba' bei Dir, Danilo und zeigen die Blätter auch eine Herbstfärbung?
Re:was blüht im September ?
Danke, für Deine Einschätzung Danilo.Auf der Suche nach der genannten 'Hight Society' bin ich auf die Homepage von Torsten Matschiess gestoßen. Da werde ich mich jetzt mal etwas in das Thema 'Persicaria' vertiefen.
Re:was blüht im September ?
Danke, blommorvan.
Ich hatte den Link zeitgleich auch gerade auf der Homepage von TM entdeckt.

Re:was blüht im September ?
Schade, dass Eure Diskussion im September-Thread steckt, bald ist Oktober. Vielleicht könnte ein Mod sie in einen Extra-Thread packen ? Bin zwar nicht soooooon Knöterich-Fan, aber interessant isses

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Re:was blüht im September ?
Das fiel mir zwischendurch schon ein.Ich habe die Beiträge jetzt einfach hier hin kopiert.
