News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Pilze in der Blumenerde (Gelesen 2478 mal)
Moderator: Nina
-
Hi Leute,ich hab wohl wieder die schlechteste Blumenerde des Jahres gekauft. Erst waren da ein haufen Viecher drin, die hab ich jetzt mit Klebestreifen fast alle losgeworden.Nun kommen auch noch Pilze (siehe Foto) zum Vorschein. Die wachsen sogar im Blumentopf bei einer Amaryllis jetzt. Soll ich den Pilz rausziehen?? Naja ich mag Pilze schon und ich weiss ned ob die Amaryllis mit Pilzen Symbiosen eingeht.Was sind das für Pilze?!? Bild hochladen klappt nicht. Die sind kleiner als 1 Cent, hellbraun, haben einen geschlossenen Hut der dann aufgeht wie bei einem Fliegenpilz. Bisher hat der Pilz immer 3 Tage gelebt. 1. geschlossen, 2. tag hut offen, 3 Tag vertrocknet. LG Vanilleblume
-
.
- Dateianhänge
-
- Uberraschung_im_Blumentopf.jpg
- (27.63 KiB) 375-mal heruntergeladen
Re:Pilze in der Blumenerde
die Pilze rausmachen wird nix bringen, das Myzel ist ja in der Erde.Die Blumenerde war wohl einfach nicht genug verrottet.
-
Okey, noch eine Frage, wo kann man diese blumenerde entsorgen? Da war einiges an Müll drin, eben Glasscherben hab ich auch 1 gefunden.Das ist 20 l Blumenerde mit Vulkangestein von Rewe, stand allerdings 1 Jahr ich glaub im geschlossenen Zustand auf dem Balkon. LG Vanillebume
also ich würde sie sieben und auf den Kompost damit, dass sie noch richtig verrotten kann.
Finde ich auch eine gute Idee. 20 Liter lassen sich ja schnell sieben. Wahrscheinlich enthielt sie viel schlecht verrotteten Kompost.
- Deviant Green
Pilze in der Erde sind in der Regel nicht schlimm.Ich würde die Amaryllis aber in Kokoshumus setzen, die Zwiebel sollte sollte ca. ein Drittel herausschauen, nur von unten in den Untersetzer giessen und regelmässig 6-3-6 Dünger geben. Das verhindert Staunässe und Wurzelfäule.