in der Fotografie ist Grifola frondosa Klapperschwamm Dicks-Gray (Maitake)?von Kastanien Stumpf?sehr gut und ungewöhnlichPatricia, ich denke zwar, daß das ein junger Parasol ist, erinnere mich aber an die Unsicherheit, als mir nach einem ziemlich üppigen Parasolgericht (als panierte Schnitzel) etwas flau war. Am Marktamt gibt es eine kompetente Stelle für Pilze, die habe ich auch schon einmal zu Rate gezogenBis Ende August war es, als ob ein Fluch über dem Wald läge, wie jemand in meiner näheren Umgebung befand - nicht einmal ein Täubling, absolut nichts. Dann hin und wieder eine Handvoll trockene Eierschwammerl/Pfifferlinge, Anfang September endlich ein paar Steinpilze und eine Krause Glucke. Aber am vergangenen WE waren sie plötzlich alle da: Täublinge, Kuhpilze, Reizger, wunderbare Fliegenpilzkolonien, frische Eierschwammerl und Steinpilze... Die Glucke habe ich erst heuer so wirklich schätzen gelernt, z.B. dazu eignet sie sich hervorragend.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Pilzsaison 2012/2013 (Gelesen 28527 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:Pilzsaison 2012/2013
-
Gartenhexe
Wir haben auch eine ganze Menge Goldröhrlinge, die wachsen in der Nähe von Lärchen. 20 Stck. kleine hübsche kommen da schon zusammen. Ergibt eine Zwischenmahlzeit für mittags. Und das jeden dritten Tag....
- Deviant Green
Tolles Foto. Macht Lust trotz der Sommertrockenheit doch noch auf Pilzjagd zu gehen.rief jemand?![]()
15 Tage nach einem schweren regen (50 mm) schauen auch unter diesem Baum in Ihrem GartenGestern habe ich bei uns im Garten solch einen schönen Steinpilz gefunden! 10 cm hoch, der Hut 14 cm im Durchmesser.Heute schon wieder einen fast so großen und 2 etwas kleinere!Also in den Wald muß ich nun ja wohl nicht mehr gehen.
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Nein, moreno, das ist eine Krause Glucke (Sparassis crispa).in der Fotografie ist Grifola frondosa Klapperschwamm Dicks-Gray (Maitake)?von Kastanien Stumpf?sehr gut und ungewöhnlich
Schöne Grüße aus Wien!
wowNein, moreno, das ist eine Krause Glucke (Sparassis crispa).in der Fotografie ist Grifola frondosa Klapperschwamm Dicks-Gray (Maitake)?von Kastanien Stumpf?sehr gut und ungewöhnlich
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Wächst am Fuß alter (selten auch jüngerer) Kiefern. Hier nicht selten.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Schöne Grüße aus Wien!
-
Gartenklaus
Hi,ich hab vor zwei Wochen 18 Steinpilze aus dem Wald gezogen
War total stolz auf mich und einer schöner als der andere.
-
Eva
Mich frisst der Neid. Wartet nur, nächste Woche hab ich auch Zeit, Schwammerl zu suchen.
- Bluetenzauber
Auf die nächste Pilzrunde freu ich mich auch schon! 
Wer einen Garten hat lebt schon im Paradies.
- Dunkleborus
in dem ersten Bild, das ich glaube, es war Amanita rubescens (Pers.: Fr.)ciaoChe belli boleti! Ist das erste ein Perlpilz?
-
Lizenzwühlmaus
Durch den neuen Regen lohnt es sich jetzt auch bei uns, wieder in die Schwammerl zu gehen.
Sehr viele junge, knackige Maronen - und Fichtensteinpilze.
- Dateianhänge
-
- ausbeute281013.JPG (49.17 KiB) 178 mal betrachtet
[b]Liebe Grüße,
Lizenzwühlmaus[/b]
Lizenzwühlmaus[/b]