News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

welche bohne ist das? (Gelesen 1782 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
max.

welche bohne ist das?

max. »

hat jemand in einem englischen forum gefragt und keiner weiß es.aber hier doch sicher jemand?hir die frage und das bildgrußCan anyone identify this bean for me? They were given to me by a friend who says they are climbers. They are the same size, shape and colour as peanuts. My friend calls them swiss beans but that is just because she was given some years ago while staying in Switzerland!
Dateianhänge
Bean.jpg
Bean.jpg (62.61 KiB) 245 mal betrachtet
brennnessel

Re:welche bohne ist das?

brennnessel » Antwort #1 am:

hallo sauzahn, für eine identifizierung wäre auch noch die form und farbe der hülsen und die blütenfarbe hilfreich. unter meinen sorten habe ich leider keine, die erdnussähnlich aussieht... ::). aber vielleicht würde sie herr bohl kennen. ich werde ihn mal fragen, ob er solche sorten kennt.lg lisl
brennnessel

brennnessel » Antwort #2 am:

ja, machen wir ´s so! so viele sorten die erdnüssen so ähnlich sind, wird es ja wohl in der schweiz nicht geben ;) ! da fällt mir noch jemand ein, frau rümmele..... die hat ja eine so schöne bohnenseite in ihrer homepage.... ::). sie als schweizerin könnte das noch eher wissen... ich werde ihr eine mail schicken....lg lisl
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #3 am:

OT:erdnüsse? ich find die schauen aus wie schoko-dragees :P *sabber*sehr appetitlich auf jeden fall 8)
brennnessel

brennnessel » Antwort #4 am:

ja auf dem foto sehen wirklich wie dragees aus, aber der beschreibung nach.... ::)ich habe heuer auch eine ganz kleine bohne, deren körner wirklich wie winzige erdnüsschen aussehen. ist eine buschbohne. leider kann ich davon noch keine abgeben,weil sie mir die schnecken so lange schädigten.lg lisl
lonesome

lonesome » Antwort #5 am:

wenn ich nicht immer wieder They were given to me by a friend who says they are climbers. lesen würde, hätte ich auf die sorte red peanut getippt. eine buschbohne, die so ähnlich aussieht.vielleicht hilft eine beschreibung der hülsenfarbe ja weiter.klaus-peter
brennnessel

brennnessel » Antwort #6 am:

ja, klaus-peter, diese meinte ich auch, aber meine glänzen da nicht so und sind kleiner - und eben, wie du sagst, eine buschbohne. lg lisl
brennnessel

brennnessel » Antwort #7 am:

hallo sauzahn, ich habe dir per pm eine email-adresse gemailt, wo du anfragen könntest. falls du den namen der bohne erfahren kannst, würdest ihn uns auch sagen?lg lisl
max.

max. » Antwort #8 am:

@ brennessel,ich bin deinem vorschlag gefolgt, habe die frage an die schweizer organisation pro species rara geschickt, die mir prompt folgendes geantwortrt hat:Es dürfte sich bei der von Ihnen zugesandten Bohne (Foto) um die Stangenbohne ‘Grüne Posthörnchen’ handeln. Bestätigen kann ich dies nur über Samenzulieferung und Anbau, bzw. zusätzliche Fotos von grünen und reifenden Hülsen plus Bestätigung, ob es sich um eine Stangenbohne handelt.über die sorte habe ich auf der psara-website folgenden eintrag gefunden:"Das "Grüne Posthörnli" hat seine ‚Wurzeln' in den 40er Jahren. Damals wurde sie unter dem Namen "Luzerner Marktbohne" vertrieben. Es ist eine späte Bohne, die man ausreifen lässt, bis die Hülsen fast gelb und ganz dick sind. Die Hülsen sind trotz der Reife sehr knackig und werden nicht zäh. Die ProSpecieRara-Stangenbohnen Posthörnli grün stammen aus dem Rheintal."
brennnessel

brennnessel » Antwort #9 am:

aha, ein posthörnchen hatte ich auch mal, muss dann mal nachsehen, wie da die körner aussehen.... es müssten noch welche da sein, aber aus früheren anbaujahren..... ::)! ich kann mich noch so viel erinnern, als dass mir diese reichtragende sorte zum putzen mühsam vorkam, weil die hörnchen nicht groß sind......drum baute ich sie nachher nicht mehr an. lg lisl
lonesome

lonesome » Antwort #10 am:

@sauzahn:erstmal einen link. schau bitte nach, ob sie so aussehen könnten:#http://www.ginsterfarm.ch/Pflanzen/Bohn ... laus-peter
lonesome

lonesome » Antwort #11 am:

@sauzahn:ich glaube, da hilft nur nachbauen im nächsten jahr. lass dir von deiner freundin mal ein paar samen schicken. die steckst du in 2006, erntest samen und überprüfst 2007 den erfolg.klaus-peterich hoffe, du kannst solange warten. denn du bist wohl eher ein ungeduldiger typ wie ich es bin.
brennnessel

brennnessel » Antwort #12 am:

ich hab noch posthörnchensamen gefunden, die sind klein, braun mit schwarzem muster . lg lisl
Antworten