News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Biete Pflanze Maerua rosmarinoides (Kaperngewächs) (Gelesen 1230 mal)
Moderator: Nina
- micc
- Höhe über NHN: 35
- Bodenart: Betonlehm
-
Duisburg, Angerland
Biete Pflanze Maerua rosmarinoides (Kaperngewächs)
Seit mehreren Jahren halte ich Maerua rosmarinoides im Topf, ein hübsches Gehölz aus dem südlichen Afrika, verwandt mit dem Kapernstrauch. Die Pflege ist mittelschwer, d.h. eigentlich nicht totzukriegen, aber wenn man mal mit dem Gießen außerhalb der Ruhezeit nicht aufpasst, vertrocknet sie bis ins alte Holz, treibt aber nach einiger Zeit problemlos wieder aus - kenne das Spiel seit Jahren, ist daher auch nur ca. 30 cm hoch, dafür voll im Blatt derzeit. Im Winter kühl, aber frostfrei.Gegen Porto (Paket) oder im Tausch oder für lau bei Abholung in Duisburg.:)Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
- micc
-
Duisburg, Angerland
Re:Biete Pflanze Maerua rosmarinoides (Kaperngewächs)
So, und hier ein aktuelles Bild von der Maerua rosmarinoides:
:)Michael

- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Sieht die einfach nur gut aus oder hat die auch irgendwann mal Blüten oder Früchte oder einfach nur zur zierde? Ich hab da noch nie was von gehört

- micc
-
Duisburg, Angerland
Hallo Bienchen,kein Wunder, dass du noch nicht davon gehört hast, weil man diese Pflanze nicht kaufen kann. Es ist eine Wildpflanze, keine Zierpflanze. Im Internet findet man übrigens die kapernähnlichen Blütenpüschel abgebildet. Bei mir blühte die Maerua noch nicht.Ich kenne und finde bisher auch keine Pflegeanleitungen. Ich hatte mal vor Jahren Wildsamen aus Südafrika schicken lassen (von Rachel Saunders, glaube ich???), die Pflanze selber aufgepäppelt und mir aus der Verbreitungskarte die klimatischen Bedingungen ermittelt und mir fiktive Haltungsbedingungen aus den Fingern gesogen. Mein erster Post zeigt ja an, dass ich es nicht unbedingt immer optimal getroffen habe. Eher nicht eine Pflanze für das frostfreie Kalthaus, sondern in Richtung Savanne, würde ich sagen....und immer auf den Austrieb achten. Wenn man das neue Grün verpasst und nicht gießt, muss man ein Jahr warten, bis der Strauch wieder gut aussieht. Das ist etwas für Spezialisten der südafrikanischen Gehölze. :)Michael
- Bienchen99
Dann hoff ich mal, das du jemanden findest. Wäre bestimmt was für unseren botanischen Garten in Oldenburg. Die haben spezielle Gewächshäuser. Da wäre bestimmt das passende Klima

- micc
-
Duisburg, Angerland
Woll, dat wöhd irjendwann man am Passen donn! Ansonsten gibts immer noch die gute Aschetonne.:)Michael
- Bienchen99
och nö, da darf sie aber nicht rein. So ein außergewöhnliches Pflänzchen

- micc
-
Duisburg, Angerland
Keine Bange, die Drohung mit der Tonne ist ein jahrzehntealter Reflex von mir
. Solange die Maerua nicht ernsthaft erkrankt ist, mag sie noch einige Jahre auf einen neuen Besitzer warten. Der Vorteil des Grünen Bretts hier ist ja, dass die Posts durch bots erfasst werden, d.h. dass auch Forumsfremde per Suchmaschine auf meine Annonce stoßen können.:)Michael

- Bienchen99
Ja, das ist praktisch. Ansonsten halt ab in den Botanischen Garten. Da kommt dann noch ein Schildchen dran "gesponsort von Micc"

- micc
-
Duisburg, Angerland
Naja, so ein Schildchen muss nicht sein. Aber die Idee mit dem Botanischen Garten ist gut. Der nächste ist der BoGa Düsseldorf. Ich kann ja mal fragen, ob sich die Maerua in das Südafrika-Haus einfügen ließe.:)MIchael
- Bienchen99
Ich würds gut finden, wenn das klappt. So haben dann doch ganz viele was davon und sie bekommt die richtige Pflege und Bedingungen