News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Cimicifuga (jetzt Actaea) (Gelesen 21073 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Cimicifuga (jetzt Actaea)
Heute fragte uns ein Gartenfreund, ob ich die Cimicifuga kennen würde, deren Blütenstände wellenförmig fast waagerecht zur Seite stehen. Ich habe in Dumonts Grosser Pflanzenenzyklopädie nachgeschaut, aber nichts gefunden, habe aber im Hinterkopf, daß ich so etwas irgendwo mal abgebildet gesehen habe.Hat einer von Euch eine Idee?
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Re:Cimicifuga (jetzt Actaea)
Die waagerechte Wellenform entwickeln bei mir diverse Cimicifuga, sobald ihnen die Lichtsituation nicht passt. Ich würde diese Blütenform eher auf Phototropismus schieben und nicht als sortenspezifisches Merkmal ansehen. Aber man möge mich gern eines besseren belehren.

Danke Danilo. Mal abwarten, ob jemand noch weiteres Wissen hat.
- Danilo
Hab noch einen Ausschnitt gefunden, auf dem z.B. 'Brunette' rumhampelt. Ist in etwa diese Wuchsform der Blütenstände gemeint?
Nach meiner Erinnerung wächst von meinen Cimicifuga lediglich C. cordifolia straff aufrecht. Viel aussagekräftiger als die Blütenform finde ich den Duft. C. racemosa stinkt, C. ramosa duftet und C. simplex kümmert. Das ist aber meine ganz persönliche Einteilung. Gerade wenn es um die Zuordnung der Sorten zu den Arten geht, findet man alle nur denkbaren Kombinationen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Danilo
Genau. Ich orientiere mich nicht mehr an der zweifelhaften Artzugehörigkeit, sondern probiere die Silberkerzen erstmal aus, um nicht vorab falsche Rückschlüsse auf Sonnenverträglichkeit und Dufterlebnis zu ziehen.C. ramosa 'Atropurpurea' blüht hier normal aufrecht, obwohl eng mit 'Brunette' verwandt. Da sinds die Lichtverhältnisse.Gerade wenn es um die Zuordnung der Sorten zu den Arten geht, findet man alle nur denkbaren Kombinationen.
'Brunette' wiederum ist nach meinem Verständnis ein ausgelesener Sämling von C. ramosa (duftet!) 'Atropurpurea'. Wir hatten in diesem Jahr einen mittelgroßen Schwung dunkellaubige Sämlinge von ramosa. Da waren alle möglichen hell- und dunkellaubigen Typen dazwischen.
C. racemosa stinkt, C. ramosa duftet und C. simplex kümmert.

Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Ich weiß es nicht. Mir selber habe ich eine holprige Eselsbrücke gebaut: C. racemosa stinkt wie ratze.

Nachdem meine Cimicifuga racemosa var. cordifolia (syn. Cimicifuga rubifolia, jetzt Actaea oder wie auch immer...
) in einem anderen Thread recht eindeutig nachbestimmt wurde, ergeben sich für mich immer weitere Fragen zu den Silberkerzen.Die drängendste betrifft Cimicifuga ramosa und C. simplex.Ich habe eine Pflanze im Garten, die bisher C. ramosa 'Atropurpurea' hieß. Nun finde ich im Netz folgende Bezeichnungen:C. ramosa 'Atropurpurea',C. simplex 'Atropurpurea',C. simplex Atropurpurea Group.Nach meinen Informationen wurde eine Sorte mit Namen C. ramosa 'Atropurpurea' von Ernst Pagels in Deutschland eingeführt.Von Herrn Pagels stammen nachweislich auch 'Braunlaub' und 'Frau Herms', die er jedoch unter C. simplex führte.'Braunlaub' habe ich selbst noch nicht in Natura gesehen, dafür jedoch 'Frau Herms' (auch Pagels), 'Armleuchter' und 'White Pearls', die viel feiner geschnittenes Laub als meine 'Atropurpurea' haben und in meiner Erinnerung auch später blühten.Sind C. ramosa 'Atro...' und C. simplex 'Atro...' nun ein und dieselbe Art? Gibt es unter dem Namen 'Atropurpureum' unterschiedliche Sämlingsklone? Meine Pflanze wurde (und wird nachweislich auch heute noch) vegetativ vermehrt und stammt vermutlich direkt oder über wenige Umwege direkt von Herrn Pagels.Wenn jemand mit halbwegs gesicherter Herkunft 'Braunlaub' im Garten hat, würde ich gerne tauschen (vielleicht gegen ein ordentliches Teilstück einer sehr großfrüchtigen Actaea rubra?). Oder kennt jemand eine Bezugsquelle?Und kennt jemand eine Karl Foerster Einführung mit Namen C. racemosa var. cordifolia 'Blickpunkt'?

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Für mich sind die simplex diese extrem spät blühenden Typen mit dem stark gegliederten Laub. C. ramosa sind für mich die duftenden Silberkerzen, die jetzt blühen. 'Atropurpurea', 'Pink Spike' und 'Brunette' sind für mich ramosas. Die 'Atropurpurea' gibt es als Sämlingsstrain und als vegetativ vermehrte Sorte, was die Verwirrung noch vergrößert.
Dann sind ja wenigstens die Praktiker einer Meinung. :DWarten wir ab, was die Botanikfreaks dazu sagen. 

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Die heißt 'Pink Spike'
und hat ganzjährig dunkelbraunrotes Laub. 'Atropurpurea' ist im Sommer grüner.

Ohh, danke, Staudo. Dann war die Pflanze nur falsch etikettiert. Das Laub ist ganzjährig braun. Prima!Die heißt 'Pink Spike'und hat ganzjährig dunkelbraunrotes Laub. 'Atropurpurea' ist im Sommer grüner.