News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bestimmung Origanum, Thymus (Gelesen 2604 mal)
Bestimmung Origanum, Thymus
Ich darf von einem aufgelassenen Kräuter-Acker Pflanzen entnehmen.Ich habe gestern Bestandsaufnahme gemacht und bin mit der Kamera übers Feld. Bei den meisten, ausgenommen der Minzen, weiß ich mit wem ich es zu tun habe. Aber in zwei Punkten bin ich mir unsicher:Da ist ein zitrusduftender, gelbgefleckter Thymian, den ich von der Blattform her als Thymus x Citriodorus eingeordnet hätte,
- Dateianhänge
-
- Thymus_x_Citriodorus_DooneValley_01.jpg (37.17 KiB) 215 mal betrachtet
Re:Bestimmung Origanum, Thymus
wenn nicht die Wuchsform mehr eher T. Serphyllum oder T. Herba-Barona ähneln würde.Es gibt einen flachwachsenden, gelbgefleckten Zitronenthymian 'Doone Valley'. Aber die Abbildungen sind spärlich und stammen nicht aus dem Herbst. Hat jemand diesen Thymian? Wie sieht er gegenwärtig aus?
Der zweite unsichere Kandidat ist ein Origanum.Das Blatt schmeckt pfeffrig wie beim O. Samothrake.
- Dateianhänge
-
- Origanum__Heracleoticum_02.jpg (27.35 KiB) 209 mal betrachtet
Aber die Blüte ist reinweiß wie beim O. Heracleoticum.Kann mir hierzu jemand etwas schreiben?
Der Boden ist übrigen lehmig und der Acker liegt in der Klimazone 7b.
Jetzt, wo alle da sind, schiebe ich meine Frage nach oben, vielleicht findet sich ja ein Experte.Hoffe ich wenigstens