News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2013 (Gelesen 123475 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
uliginosa
Carpe diem!

Re:Tomaten 2013

uliginosa » Antwort #1020 am:

Dann muss ich die wohl mal ausprobieren, die Early Yellow Striped. :D Dabei hatte ich sie schon mal, bevor ich das Tomatenhaus hatte, ist braun geworden, bevor ich kosten konnte. :-X
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #1021 am:

bei mir stand sie vorletztes Jahr auf dem Acker. Sie hat am längsten durchgehalten...
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #1022 am:

Crambe, das ist ja unglaublich im Freiland :o. Meine sind zwar auch noch gut, aber überdacht. Mir gefällt dieses Jahr zum pur essen besonders die Paul Robeson, die ich zum ersten Mal habe, sie ist schön mild.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #1023 am:

ja, die hab ich auch und die ist superlecker :D
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #1024 am:

....Ich hatte heute einen Anfall :-X. Eigentlich wollte ich nur die neuen Geiztriebe und die kranken Blätter rausschneiden. Nun sind die Pflanzen kahl, nur noch ein paar Tomaten hängen dran.
Solche Aktionen werden in der Gartenpraxis als ein Grund für Risse in den Tomaten genannt. ::) Beobachte doch mal, ob jetzt mehr Früchte Risse bekommen, würde mich interessieren.
Ich habe nun ganz gerodet im GH. Risse bekamen nur noch Moneymaker. Die Anderen blieben ganz. Jetzt stehen bei mir nur noch die Kleinen in den Töpfen draussen.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #1025 am:

Ich rode noch nix."Green Doctors" im Kleingewächshaus sieht noch gut aus
Dateianhänge
Ende_septrem_004.JPG
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #1026 am:

"Paejawa" im Freiland. Sie hat eine harte Haut, deshalb bau ich sie nicht mehr an. Robust ist sie ja.
Dateianhänge
Ende_septrem_003.JPG
Mediterraneus

Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #1027 am:

Ein Favorit: Purple Calabash. Rosafleischtomatengeschmack mit etwas viel Säure. Sonst sehr robust.Ich lass sie mal stehen, mal schaun, wie lange die Freilandtomaten durchhalten.
Dateianhänge
purple_calabash_daus.JPG
Mediterraneus

Natura

Natura » Antwort #1028 am:

Das ist ja super, dass die im Freiland noch so schön sind :D. Meine sind alle unter Dach, aber roden brauche ich auch noch nichts. Ich hatte nicht so früh Tomaten, dafür spät ;D.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #1029 am:

Ich mache draußen nun auch Schluß. Bringt nichts mehr. Gerstern war nun auch die Temperatur an der Frostgrenze.Im GWH sieht es ganz gut aus. Auch im Unterstand West. Da stehen einige Blaue, die noch nicht reif sind und noch bleiben. Im UNterstand Ost waren duie Herztomaten. Die sind so gut wie fertig und bis auf ein paar Große Ochsenherzen ist alles abgereift gewesen .Dann gehts im kommenden Jahr weiter.>Frankz
Dateianhänge
Kopie_von_Kopie_von_Kopie_von_BILD5122.JPG
Kopie_von_Kopie_von_Kopie_von_BILD5122.JPG (78.09 KiB) 73 mal betrachtet
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Brigitte12
Im Havelland zu Hause

Brigitte12 » Antwort #1030 am:

Ich habe im GWH noch 2 Ochsenherz, 1 Pannovy und 2 Hildares, alle anderen sind entsorgt, bis auf nächstes Jahr.Gruß Brigitte
Martina777

Martina777 » Antwort #1031 am:

Schön schauen Eure Tomatenpflanzen noch aus, super! Bei mir ist es in etwa das gleiche Bild, es wird auch noch einiges (langsam) reif.@ Frank: Deine blauen Tomaten sind aber sehr blau :D hübsch!Bei uns sind die Temperaturen in der Früh bis jetzt nicht unter 4 - 5 Grad abgesunken, ich hoffe, das geht noch eine Weile so. Zum Einkochen der unreifen Tomaten hätte ich nämlich grad gar keine Zeit.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #1032 am:

Nicht angemalt ;D
Dateianhänge
BILD5212.JPG
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Natura

Natura » Antwort #1033 am:

;D :D.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Gänselieschen » Antwort #1034 am:

Wirklich sehr schön - diese Farbe :DBei meinen Tomaten unter dem kleinen Dachüberstand draußen, in Mörtelkübeln, ist im Grunde jetzt auch Feierabend. Die meisten sind schon entsorgt, wegen Braunfäule, ein paar kommen noch durch. Vor allem eine Gelbe Birne, eine gelbe Cocktailtomate hat noch weitgehende gesunde Tomaten dran, die noch nachreifen können.Leider hat es jetzt auch die John Maynert gründlich erwischt. Das war die letzte normale Sorte, die noch reichlich dran hatte. Das ist jetzt alles von Branfäule befallen.Im Folienzelt habe ich noch eine Fuzzy Wuzzi, die gesund ist, eine streifige Tomate, die sehr spät war und ne Art Gnadenfrist bekam. Die sehen jetzt aus wie größere Cocktailtomaten, aber sind doch deutlich gestreift. Damit müsste es eine Zebra sein, aber welche. Von der dritten Sorte weiß ich grad den Namen nicht.Die Tomaten im doch schlecht belüfteten Folienzelt vorn an den Anfang zu pflanzen war eine super Idee. Die haben wirklich keine Anzeichen von Braunfäule. Weiter drinnen hängen immer noch Paprika und Chilli und dürfen weiter reifen.L.G.
Antworten