News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Pfirsichkirsche - Erfahrungsberichte gesucht (Gelesen 4989 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Asimina
Endlich mal was für die Seele !

Pfirsichkirsche - Erfahrungsberichte gesucht

Asimina »

Grüß Euch,hat jemand Erfahrung mit dem Wildobst "Pfirsichkirsche Nabucko", zu finden unter www.obstbaeume.de Blüht rosa wie eine Zierpflaume, das Rot der Früchte passt aber fast nicht zu Pflaume/Zwetschge. Steinlösend und Reife September, also keine Kirsche. Es soll die Veredelungsunterlage einer kanadischen Pfirsichsorte gewesen sein. (Durchgewachsen).Doch so was ähnliches wie Myrobalane ? Es würden mich Erfahrungsberichte interessieren und Geschmacksbeschreibungen, die etwas mehr sind als "süß" und "eigenständig, schwer zu beschreiben", wie im Katalog der Baumschule.Vielleicht könnte ich auch ein Steckholz kriegen, denn 25 € find ich etwas deftig für eine unbekannte Probepflanze.Danke schonmalCarola
Asimina

Re:Pfirsichkirsche - Erfahrungsberichte gesucht

Asimina » Antwort #1 am:

Könnte es sich vielleicht um eine Prunus tomentosa handeln ?Nanking Kirsche ? Die Fruchtreifezeit passt nicht so ganz, aber die Farbe, der buschartige Wuchs und die Fruchtfarbe-form wäre genau richtig ?Carola
Re-Mark
Ich brauche mehr Platz...!

Re-Mark » Antwort #2 am:

Prunus tomentosa blüht aber weiß, wenn ich richtig informiert bin. Das, was man von den Blättern auf dem Foto zu erkennen meint hat aber tatsächlich etwas Ähnlichkeit damit. Ist schon seltsam, daß Herr Fenzl nur zwei sehr schlechte Bilder auf seine Homepage stellt und offenbar keine Anstrengungen unternimmt, den botanischen Namen oder sonst mehr über die 'Pfirsichkirsche' herauszufinden. Ich denke, er weiß sehr genau um was es sich handelt, will sich aber das Geschäft mit dem angeblich einzigartigen Obst nicht kaputtmachen.Übrigens gibt es sehr wohl auch rote Pflaumen. Ob das Rot auf dem Foto richtig widergegeben ist, ist auch noch fraglich.
Asimina

Asimina » Antwort #3 am:

Daran hab ich noch gar nicht gedacht, aber es stimmt schon.Die "Entzauberung" einer Rarität durch die Identifizierbarkeit ist natürlich vielleicht nicht Umsatzförderlich.Irgendwie denk ich wohl nicht in diesen geschäftsmäßigen Dimensionen.Das rot der "Kirsche" kommt mir auch merkwürdig vor.Ich denke, ich werd mich eher auf Obstarten und Sorten beschränken, die vertrauenswürdiger beschrieben und verkauft werden.Danke undbis dannCarola
Mutabilis

Mutabilis » Antwort #4 am:

bei planten gibt es 2 threads zu der pfirsichkirsche, in dem einen hat einer antwort auf seine anfrage von der baumschule bekommen. war aber trotzdem etwas obskur.ich bin auch neugierig, aber wie du zu geizig...
Urs

Urs » Antwort #5 am:

Wir haben die von Fenzl angebotene "Pfirsichkirsche" seit vier Jahren. Sie kam als recht kleine Pflanze hier an, offenbar dazu gedacht als Busch erzogen zu werden. da ich sie aber als Hochstamm haben wollte, habe ich sie bisher immer auf Zuwachs geschnitten, also Blüten- und Fruchtbildung verhindert. Inzwischen ist sie ca. 3 m hoch und im nächsten Frühjahr will ich sie das erste mal zur Blüte kommen lassen.Die Früchte der Sorte (?) kenne ich dementsprechend noch nicht, kann sie aber in vegetativen Merkmalen gut mit Prunus cerasifera und Prunus tomentosa vergleichen.Ich bin sicher, dass es sich nicht um Prunus tomentosa handelt und nehme an, dass es auch keine Myrobalane ist. Wenn ich nicht irre, sind die bei Fenzl abgebildeten Früchte der Sorte lang gestielt, womit die Myrobalane dann sicher auszuschließen wäre.Möglicherweise handelt es sich ja um eine Hybridpflaume. Den folgenden link dazu halte ich für sehr interessant:http://www.usask.ca/agriculture/plantsc ... /plums.pdf
Wer Tippfehler findet, darf sie behalten.
ivan mitschurin

ivan mitschurin » Antwort #6 am:

Ich muss dieses alte Thema ausgraben, weil es nach wie vor recht wenig Informationen zu dem Thema zu geben scheint! Ich hab mir die "Pfirsichkirsche" im Frühjahr 2006 zugelegt, es kam ein nettes Bäumche, das eigentlich ganz gesund ausschaut und am Laub von einer Zwetschke/Pflaume kaum zu unterscheiden ist! Auch die 4 Blüten, die in diesem Frühjahr erschienen sind, sind nicht außergewöhnlich und gleichen den Zwetschkenblüten, auch in der Farbe - weiß, kein rosa, wie am unscharfen Bild der Baumschule...Mich würde nun interessieren, ob irgendjemand tatsächlich schon Früchte gesehen hat und mir die Eigenschaften dieser nennen kann.Danke,lg, j
Beste Grüße!
mutabilis

mutabilis » Antwort #7 am:

Da ich daaaamals bei planten die Frage gestellt habe, aber bisher immer noch zu geizig bin, 25 Euro zu berappen, würde mich interessieren, ob jetzt schon mal jemand Früchte geerntet hat. Und es Erhellendes gibt.
ivan mitschurin

ivan mitschurin » Antwort #8 am:

So, altes Thema aber meine "PFIRSISCHKIRSCHE" namens "Nabucko" von Fa. F. trägt heuer erstmals und es ist irgendeine Blaue Zwetschke, IRGENDEINE! Nach mehrmaligen unbeantworteten Beschwerdemails, kann ich nurmehr hiermit sehr vom Kauf dieser offenbar nicht exististenten Sorte abraten! Hier wird von einem ebenso getäuschten Kunden berichtet, seine Früchte wären gelb:http://kaki-info.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=901Betrug in gewerblichem Maßstab, meiner Meinung nach :-[
Beste Grüße!
Antworten