News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Riesentomate (Gelesen 2766 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Re:Riesentomate

Gänselieschen » Antwort #15 am:

Schönes Tomätchen ;D. Ich wusste bislang nicht, dass Tomaten so groß werden können. Zuerst dachte ich ja, dass dort drei Früchte nebeneinander hängen, bis ich dann sah, dass es wirklich nur eine Frucht ist. Ich habe auch ein Foto gemacht, irgendwann stelle ich es auch ein ;)Im Tomatenfaden für 2013 hatte ich die Riesentomate erwähnt - es war also eine Ungarische Herztomate, wenn meine Beschilderung stimmt.
greterl

greterl » Antwort #16 am:

hallo, hier kommt nun das letzte Foto von meiner Monstertomate.(Aufgenommen bevor ich sie gestern zu Salat verarbeitet habe). Beim Nachreifen ist sie deutlich röter geworden. Ich hab zwar Samen gewonnen, weiß aber noch nicht, ob ich sie ansähen werde. Ich finde die Größe schon problematisch: oben war sie noch recht knackig und auf der Unterseite hat sie schon begonnen zu verderben. Außerdem hatte ich nicht verhütet. Daneben standen kleine gelbe Clou und Lila Kirsch.Übrigens: mein Garten ist ein absoluter Natur- und Biogarten! Ich arbeite ausschließlich mit Bioerde und Organischem Dünger; ab und zu bekommen die Tomaten einen Schluck Vinasse.Liebe GrüßeGreterl
Dateianhänge
Monstertomate_2_klein.jpg
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #17 am:

Ich musste mein Monster auch schnell verarbeiten - die war schon sehr reif und tw. gerissen.
KerstinF

KerstinF » Antwort #18 am:

Meine "Große" habe ich auch eher zufällig entdeckt - sie hing irgendwie hinten an der Pflanze. Gedüngt habe ich mit Brennesseljauche fürs Wachstum und später dann mit Beinwelljauche für die Blütenbildung. Also auch "Bio". :)Ich werde mir bei Gelegenheit mal den Tomatenfaden 2013 zu Gemüte führen - schließlich werden die Abende wieder länger.
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.
Antworten