News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Zur Zeitschrift "Gartenpraxis" (Gelesen 431469 mal)
-
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 282
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
Klasse Idee, der Link ist gespeichert 

Lieben Gruß
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Wenn ich wo kritisch wäre, dann bei den Herbstanemonen!!!!Ich lege die Hand nicht ins Feuer und kann definitiv nicht behaupten, eine 'Septembercharme' und die Sorte 'Praecox' zu kennen. Die sind sicher nicht mehr echt! Hingegen 'Königin Charlotte' und andere sehr wohl, auch die viel gepflanzte 'Honorine Jobert'.Außerdem steht im Artikel über Georg Arends, die Anemone hupehensis 'Praecox' wäre verschollen, was sie nach den Ergebnissen der Staudensichtung aber nicht ist. Die Macher der „Gartenpraxis“ haben schon extrem kritische Leser.![]()
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die Gärtnerei Arends-Maubach ist für mich die nächstgelegene Staudengärtnerei und natürlich habe ich allerlei Pflanzen dort gekauft. Die Anemone hupehensis praecox ist auch dabei, schon viiiele Jahre alt, wenn es diese Pflanze tatsächlich nicht mehr gibt, so war diese Erkenntnis vor allerlei Jahren an ihrem Ursprungsort jedenfalls nicht bekannt.In dieser Ausgabe wird auf die Baumschule Schwieters hingewiesen, nächste Woche ist Herbstfest und ich bin gespannt auf tausende Dahliensämlinge, ein umwerfender Anblick. Manche dieser Pflanzen haben völlig kuriose Blüten, an denen man sehen kann welche Elternteile beteiligt sind, weil jede Hälfte einer Blüte völlig verschieden aussieht. Herr Schwieters führt gerne durch sein Dahlienreich und zeigt die Besonderheiten, die meistens nicht vermarktbar sind, aber gerade deshalb interessant. Ein Foto vom letzten Jahr
Bei der Themenwahl unter "Gartenbuch" hatte ich jetzt drei Möglichkeiten - Pagels, Auslieferung oder Gartenpraxis pur.Die neue GP ist da. Sie ist gut. Und sie schreibt über Pagels, Hügin und Spalierobst. Spalierobst!
Und erinnert mich daran, dass ich Arends gestern in meiner Aufzählung der Phloxleute vergaß. Folgt also. 

- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
-
windig. sehr windig.
Hügin? 

will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Ja - Gärtnerei am Reiseweg und Homo horticola.Hügin?

- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
-
windig. sehr windig.
spätestens bis ende nächster woche hab ich es lesen können.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Wurde ja auch langsam Zeit. Alle möglichen Damen und Herren waren schon im Rampenlicht und in jeder Hochglanzpostille zu bewundern, obgleich sie wesentlich weniger Kenntnisse wie Ewald Hügin besitzen. Er gehört zu den stillen Stimmen im Hintergrund, einer der maßgeblichen Weggefährte, der sich ohne viel Tamtam gegen viele Trends mit seiner Weise durchsetzt. Übrigens ganz meine Richtung. Außerdem vermisse ich ihn sehr schmerzlich in dem Buch "Mit Kies gärtnern". Er realisierte viele Kiesinseln in Freiburg (wie wir übrigens auch!), lange bevor das Thema überhaupt aktuell wurde. Dafür stehen dort Personen drin, die so viel mit Kies am Hut haben wie ich mit Gärtnern auf dem Mond, nur weil sie halt bekannt sind.Ja - Gärtnerei am Reiseweg und Homo horticola.Hügin?

- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
@Sarastro,das Buch "Mit Kies gärtnern" kenne ich nicht. Hast Du Dich evtl. im Titel vertan und meinst das Buch "Die schönsten Kiesgärten" (Mascha SChacht, Katharina) oder oder das Buch "Kiesgärten" (Bernd Härtle).Was mir an dem ersten Buch nicht ganz gefällt bzw. einleuchtet, dass Präriegärten, die Oudolf-schen Gestaltungen, viee "normale" Beetstaudenpflanzungen alle unter dem Buchtitel "Kiesgärten" vereinahmt werden. Da hat wohl das Text- und Bildmaterial nicht gereicht für ein "echtes" Kiesgartenbuch
Oder man hatte vielleicht die Sorge, dass das "reine" Thema Kiesgarten für das breite Coffee Table Book - Publikum zu "trocken" wäre. Entstanden ist so ein leicht und nett zu lesender Mischmasch mit teils sehr gutem Fotomaterial. Dass in dem Buch, völlig zusammenhanglos und unkommentiert, noch ein doppelseitiges Foto eines Feuchtbeetes mit Euphorbia pallustris, Iris sibirica, Hemeroclis und Co aus dem Hermannshof abgebildet ist, spricht für sich.Das Härtle-Buch hält sich konsequenter an das Thema Kiesgarten. Dass viele tolle Kiesgartenbespiele (auch echte Steppenbeete, mediterrane Beete) in beiden Büchern unerwähnt bleiben, ist in der Tat sehr schade.Man könnte den Eindruck gewinnen, mit der großen Beth Chatto und mit dem Meister Peter Janke - Hut ab vor beiden ! - ist die Kiesgartenwelt schon abgehandelt. Wann schreibts Du ein endlich echtes Kiesgartenbuch?LGJo

Liebe Grüße
Jo
Jo
i.V.: Nachdem er das Phloxbuch verfasst hat. LG@Sarastro,...Wann schreibts Du ein endlich echtes Kiesgartenbuch?

- maigrün
- Bodenart: sandig
-
südöstlich von berlin
da gibt es doch noch jemanden, der das sehr gut schreiben könnte.@Sarastro,...Wann schreibts Du ein endlich echtes Kiesgartenbuch?

Hallo Joe! ;DIch meinte natürlich das Kiesgartenbuch von M.Schacht. Du hast mit deinen Ausführungen vollkommen recht. Wahrscheinlich werde ich meine Rezensionen in diese Richtung fließen lassen. Und ein Phloxbuch wird es so schnell nicht geben, da braucht man jahrelange Recherchen, damit dies Bestand haben soll und kein Schnellschuss wird. In dieser Hinsicht bin ich übrigens gerne stockkonservativ. Bücher werden heute wie Mist produziert, heute das, morgen das. Aber wem erzähle ich dies?
- Treasure-Jo
Na wenn wir schon bei diesem Buch sind:Nochmal positivviele schöne Fotos (die zum teil schon in anderen Büchern zu sehen waren !)Leicht für jedermann zu lesen
Für Kiesgarten-Neulinge ein guter Appetizer (aber auch irreführend, weil Pflanzen als Kiesgartenpflnazen und damit als trockenheitsverträglich suggeriert werden.

Negativ:
Für mich liest sich das zu seicht und wachsweich (sehr subjektiv! mögen andere lieben)Viele Fotos sind garnicht oder mangelhaft untertitelt oder erläutertPflanzennamen oft nur in deutschVermischung mit von Kiesgarten, Präriegarten, Beeten....Fazit: Ein hübsches Buch, aber kein "echtes" Kiesgartenbuch, ein Fachbuch schon gar nicht.Liebe Grüße
Jo
Jo
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
So eine Art "Mein Schöner Garten-Spezial" sozusagen. Sachte und Seicht, mit hübsch dekorierten (und zurechtgemachten) Bildern. Solche Gartenbücher gibts zur Genüge.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- Treasure-Jo
na besser als das ist es schon !So eine Art "Mein Schöner Garten-Spezial" sozusagen.
Liebe Grüße
Jo
Jo