News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Oktober 2013 (Gelesen 47510 mal)
Re:Oktober 2013
Berlin hat dasselbe Wetter wie gestern, vorgestern vorvorgestern .. Sonne, momentan 6°, nachts Frost, tags allenfalls 12 oder 13°, Nordostwind.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Gestern kam dann doch noch die Sonne raus.Tmin heut Nacht +2,9°, heut früh um 6 Uhr waren es dann wieder 7° durch den Nebel. Manchmal hat er auch Vorteile.Kommende Nacht wirds knapp und wird wohl auch wieder vom Nebel abhängen.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Momentan macht die Sonne hier Pause. Es ist noch immer bedeckt bei 13° (Tmin 12°).Das wird wohl wie gestern sein, da lag die Maximaltemperatur auch nur 1° über der minimalen.Für Gartenarbeiten, wie das kräftezehrende Roden des Steilhanges und die Entsorgung des Schnittgutes, ist das Wetter allerdings ausgesprochen passend.
Man trieft nicht sondern ist abends nur flügellahm.

gehölzverliebt bis baumverrückt
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Wir hatten die erste Frostnacht - und ziemlich gründlich nach dem ersten Augenschein
,

- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Auch bei uns gab es am Morgen den ersten Hauch von Reif (T-min 2°C) - Tomaten, Dahlien & Co blieben aber unversehrt
. Aktuell scheint eine dunstige Sonne bei 14°C und unangenehmen Ostwind.

Viele Grüße aus der Rureifel
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Ich befürchte für heute Nacht hier bis zu -4°C, wenn die Vorhersagen so eintreffen, wie die letzten Tage, das brauch ich jetzt wirklich noch nicht, alles steht noch draussen und ich schaffe es auch nicht, einzuräumen und alles zu ernten, GG hat sich gerade den Knöchel gebrochen
.Naja, Wolldecken müssen reichen für die Kübel, etwas schlepp ich in den Holzschuppen, die nächsten Tage werden wieder milder, warum nur diese einzige kalte Nacht, die passt mir gar nicht ins Programm...Der Tag an sich ist wunderschön und strahlend sonnig bei aktuell 12°C.Das Auto war heute morgen so hartnäckig zugefroren, dass ich heute morgen auf dem Weg ins Krankenhaus Enteisungsspray benutzen musste.

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Raum Zürich seit drei Tagen sinnlos bedeckt bei mickrigen 14 Grad am Nachmittag. So nicht!
Im Grossraum Linz: strahlendblauer Oktoberhimmel. Etwas kühle 12°C. Im Schatten. 

- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Aschaffenburg: Sonnig, 15,3 Grad, windig aus Südost
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Ossola, Piemontdichte Wolkendecke, windstill, 14,8°C.
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich hoffe, dass es heute Nacht nicht nochmal so runter geht - habe noch alle Zimmerpflanzen draußen und komme erst im Dunkeln heim. Morgen wäre ein guter Tag zum Einräumen.
Jetzt seit zwei Stunden Sonne, 18 Grad. Warum nicht gleich?Raum Zürich seit drei Tagen sinnlos bedeckt bei mickrigen 14 Grad am Nachmittag. So nicht!

- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Auch ich hatte mich heute früh verschätzt, bin ohne Socken um 5.10 Uhr los...+ 5 Grad, das war ganz schön kalt...Doch als die Sonne rauskam, war es wieder wunderbar...bis zu 20 Grad zeigte meine Anzeige gerade...Musste tatsächlich gießen...die Sonne kann noch was...Allen Frostgeschädigten wünsche ich ganz viel Glück, vielleicht ist es ja doch nicht so schlimm geworden.Bei uns sagen sie für übermorgen Regen an, die Pflanzen könnten es echt gebrauchen, mir wäre es trotzdem lieber, wir hätten weiter Sommer...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
In einem Garten in der Nähe von meinem sind alle Dahlien hinüber. War schon ganz traurig, aber meine leben nochIch hoffe, dass es heute Nacht nicht nochmal so runter geht - habe noch alle Zimmerpflanzen draußen und komme erst im Dunkeln heim. Morgen wäre ein guter Tag zum Einräumen.

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
fisalis ? Lehm? wat zum Teufel ist BeatRaum Zürich seit drei Tagen sinnlos bedeckt bei mickrigen 14 Grad am Nachmittag. So nicht!

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)