News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Herbstkapriolen (Gelesen 7663 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Herbstkapriolen

Phalaina »

Der warme Herbst läßt einige meiner Pflanzen seltsame Kapriolen schlagen! ::) Dass meine Gentiana acaulis-Hybride jetzt schon blüht, ist nicht ganz ungewöhnlich, aber dass sowohl das Podophyllum haxandrum als auch eines meiner Polygonatum verticillatum jetzt Neutriebe setzen, habe ich bisher noch nie beobachtet. :-\ Hoffen wir mal, dass noch Reserven für einen Frühjahrsaustrieb vorhanden sind ... :P Beobachtet Ihr bei Euch ähnliches?;)Ph.P.S.: Werde erst am Wochenende mal Fotos hochladen können, da's jetzt abends beim Nachhausekommen vollends finster ist.
Soni
Ich liebe dieses Forum!

Re:Herbstkapriolen

Soni » Antwort #1 am:

Hab keine Ahnung, ob das normal ist oder nicht - habe Knollen von Madonnenlilie und Anemonen verstecktund beide treiben jetzt aus. Hoffentlich ist das nicht das Ende der eigentlichen Frühlingsblüher ???LGSoni
beeeeeerige Grüsse!
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #2 am:

Für die Madonnenlilie ist der herbstliche Austrieb normal und kein Grund zur Sorge, Soni! :) Bei der Anemone - hm, kommt auf die Art an. ;)
Mufflon

Mufflon » Antwort #3 am:

Doch, meine Beete sehen aus wie sonst Ende Februar :oWenn das so weitergeht, blühen Heiligabend die Osterglocken ::)meine hems, die sich schon zurückgezogen hatten, treiben auch noch mal.Ich habe ein kleines Mandelbäumchen, das blüht jetzt seit 3 Wochen, sonst immer Ende Januar. ???Grüße,Mufflon
potz

potz » Antwort #4 am:

etliche Schlüsselblumen blühen .. hab ich auch noch nie im Herbst beobachtet :-\
Soni
Ich liebe dieses Forum!

Soni » Antwort #5 am:

Hm, es ist so eine ganz normale lila-blaue Gartenanemone. Den lateinischen Namen müsste ich heute Abend nachsehen. :-[LGSoni
beeeeeerige Grüsse!
knorbs

knorbs » Antwort #6 am:

in der tat sehr ungewöhnlich phalaina...podophyllum hexandrum mit oberirdischem trieb...also das zusammengefaltete regenschirmblatt zeigt sich schon über der erde? das wird den winter wohl nicht überstehen schätz ich.
z6b
sapere aude, incipe
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #7 am:

Seh ich auch so, knorbs! :'(
Ismene

Ismene » Antwort #8 am:

Gut, dass ihr's sagt, muss ich heute mit Taschenlampe auch noch mal nachschauen. :PInteressant dabei ist ja: was regt die Pflanze zur außerplanmäßigen Blüte an?Ist es die Zahl der Sonnenstunden, die Summe der Durchschnittstemperaturen oder bei manchen gar relative Trockenheit?Der Oktober war einer der wärmsten seit langen hier in den Niederlanden.
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #9 am:

@Soni: wenn`s eine Anemone coronaria ist, so wäre ein Herbstaustrieb nicht komplett ungewöhnlich - als Mediterrane beginnt sie typischerweise jetzt mit Aktivitäten (im frostfreien Gewächshaus startet sie regelmäßig um diese Zeit, wenngleich sie erst im Frühjahr blüht).
knorbs

knorbs » Antwort #10 am:

Seh ich auch so, knorbs! :'(
moment...war noch nicht fertig mit schreiben ;D ...ordentlichen laubhaufen drauf + dann klappt das schon noch nächstes jahr ;)
z6b
sapere aude, incipe
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #11 am:

Gut, dass ihr's sagt, muss ich heute mit Taschenlampe auch noch mal nachschauen. :PInteressant dabei ist ja: was regt die Pflanze zur außerplanmäßigen Blüte an?Ist es die Zahl der Sonnenstunden, die Summe der Durchschnittstemperaturen oder bei manchen gar relative Trockenheit?Der Oktober war einer der wärmsten seit langen hier in den Niederlanden.
Ich glaube, es ist die relativ warme Witterung - nach dem pitschnassen August.
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #12 am:

...ordentlichen laubhaufen drauf + dann klappt das schon noch nächstes jahr ;)
Werd ich machen, knorbs - und dann noch eine Doppellage Vlies drauf.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #13 am:

Ich decke ein Trillium (das von der Tante aus Ostberlin knorbs, nach Deinem Tipp gekauft) wahrscheinlich sessile schon seit Wochen zu, mittlerweile ist der Laub/Torf-Hauben schon ziemlich hoch, aber leider wächst es weiter, dabei ist es letztes Jahr schon so nicht übern Winter gekommen :-\
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Soni
Ich liebe dieses Forum!

Soni » Antwort #14 am:

Ja, Phalaina, eine Anemone coronaria könnte es dem Bild nach schon sein. Bei mir steht sie allerdings nicht frostfrei.Hoffen wir das beste und sie überlebt's! ;)Soni
beeeeeerige Grüsse!
Antworten