News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hier sah's den ganzen Tag ähnlich aus - dicht bedeckt, die Bergspitzen in den Wolken, morgens dazu noch Fieselregen. Zusammen mit dem nächtlichen Nass kam 1 l/m2 zusammen. 11° bis 13° ist ungewöhnlich kühl für den hiesigen Oktober.Vor nächster Woche wird es auch nicht gemütlicher werden. Aber mit den Rodungsarbeiten geht's dafür voran. :)Alles Knochenarbeit mit 2 womenpower ohne Maschineneinsatz - das gibt Mukis! (und vorher verdammt müde Arme...)
Nordhessen: Wir hatten einen herrlichen Sonnentag, aber heute Nacht den ersten Frost. Sämtliche Dahlien sind schwarz und meine geliebten Zinnien hats auch erwischt. Der erste Frost ist dieses Jahr einfach zu früh gekommen. Seufz.lg, borragine
Heut morgen hatte es -3°, untertags bei strahlendem Sonnenschein ca. 12. Die Tomatenpflanzen im Glashaus nahmen den Frost ziemlich übel, jetzt liegen einige Kilo grüne Tomaten in der Wohnung. Das Glashaus ist geräumt.
Ich war heute bangen Herzens in den Zweitgarten gefahren - zu Recht! Zwei Reihen feinster Buschbohnen boten ein jämmerliches Bild und machten den Eindruck, nicht erst einmal gefroren zu sein. Die Tomaten sind hinüber.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Chiemsee, 1°C, leicht bewölkt, am Boden 0°C. Zu dunkel für genaueres Wetterstudium.Inzwischen hell genug: herrliche Morgenröte durch Föhn an den Alpen.
Ist bei mir gerade umgekehrt. Je kälter es wird, desto voller wird bei mir das Glashaus...Gestern schaffte die Sonne die Temperatur bis auf 16° zu bringen und es gab Sonne jede Menge. Ein herrlicher Herbsttag mit der schönen Färbung des Laubs.Heut früh auf jeden Fall mal wärmer. Regen ist vorhergesagt. Für den Rest ist es noch zu dunkel.
Der Föhn leistet ganze Arbeit. Am Hochfelln auf 1.650 m aktuell 12,5°C, hier unten noch 1,5°C frisch. Das Webcambild zeigt die schöne herbstliche Morgenstimmung, ganz links im Bild sitz ich.
Die milde Luft ist da. 6 Grad Tmin im Südspessart. Einen Tag zu spät, die letzte Nacht hatten wir den ersten richtigen Bodenfrost, der Kürbis ist schlapp, Tomaten sehen noch gut aus.Gottseidank ist dieses kalte Ostgebläse weg.Momentan in AB 9 Grad, rosa Sonnenaufgang unter starker Bewölkung.
Bedeckt, 14°C, am frühen Morgen 4 mm Regen, und der nächste Regen zieht gerade auf uns zu. Ist auch nötig, nach über zwei Wochen ohne, manches machte schon wieder schlapp.
Nach einem wunderschönen gestrigen Herbsttag auch heute wieder strahlender Sonnenschein. Heute früh 2 Grad - ich überlege, ob ich einige Pflanzen doch nochmal wässern muss. DAs vergesse ich schnell, wenn es kalt ist, aber geregnet hat es eine ganze Weile nicht mehr richtig.
Schl.-Holstein Nord, hellgrauer Himmel bzw. gaaanz schummrig guckt die Sonne durch die Wolken, frischer Wind und erst +7 Grad, brrr. Nachher soll es regnen.Ich werde die Tomaten abpflücken, draußen werden sie nicht mehr reif.