News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Amberbaum 'Lane Roberts' - Herbstfärbung (Gelesen 1690 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Tonerde

Amberbaum 'Lane Roberts' - Herbstfärbung

Tonerde »

Hallo,mein Amberbaum 'Lane Roberts' wächst ganz hervorragend (mittlerweile 3m), aber mit der Laubfärbung im Herbst hapert es. Bisher sind die Blätter eigentlich immer grün abgefallen, ein paar gelbliche Blätter waren die Ausnahme.Nun habe ich nochmal recherchiert: viele Beschreibungen im Netz (zB bei Online-Händlern) sprechen von knallrotem Laub, andere von hellgelbem Herbstlaub. Die letztere Beschreibung könnte noch am ehesten passen. Die Pflanzanleitung, die beim Kauf am Baum hing, zeigt auch ein Bild mit kräftiger roter Herbstfärbung. Was ist nun richtig? Hat jemand diese Sorte und kann mir seine Erfahrung mitteilen? Ich hoffe immer noch auf ein herbstliches Feuerwerk....Viele Grüße
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Re:Amberbaum 'Lane Roberts' - Herbstfärbung

Gartenplaner » Antwort #1 am:

Schau mal hier :) Bei vielen Herbstfärbern spielt die Bodenzusammensetzung eine große Rolle - neben dem Herbst-Wetterverlauf natürlich.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Tonerde

Re:Amberbaum 'Lane Roberts' - Herbstfärbung

Tonerde » Antwort #2 am:

Hallo Gartenplaner,der tonige Boden, das feuchte Klima hier im Rheinland - das könnten natürlich Gründe sein.Aber - in der Nachbarschaft gibt es eine Vielzahl von Amberbäumen mit schöner Herbstfärbung.Deshalb bezieht sich meine Frage hauptsächlich auf die Beschreibung der Sorte "Lane Roberts": es gibt widersprüchliche Aussagen zur Herbstfärbung - hellgelb oder rot.Ich vermute, dass die Beschreibung einer hellgelben Herbstfärbung wohl die richtige ist und das Kauf-Etikett ein unrichtiges Bild zeigte.Vielleicht hat ja noch jemand im Forum diesen Amberbaum und kann seine Erfahrung mitteilen - es gab ihn eine zeitlang in einer großen bekannten Baumarktkette zu kaufen.Viele Grüße
Antworten