News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Erfahrungen zu Marechal Niel (Gelesen 1404 mal)
Erfahrungen zu Marechal Niel
Hey Leute, ich habe eine neue Lieblingsrose. :DNur: wer hat sie und kann beichten über srt-Anfälligkeit und Blütenreichtum, ...danke! 
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Re:Erfahrungen zu Marechal Niel
Mit diesem Wunsch stehst du wohl nicht allein da. Allerdings dachte ich bis vorhin, daß sie nur im Glashaus gedeiht (wie auch meist in Katalogen vermerkt) und deshalb an einen Scherz deinerseits
hmf ist wieder einmal für eine Überraschung gut: Zone 6b
! Da wär ich auch gespannt auf Erfahrungsberichte
Maréchal Niel
Schöne Grüße aus Wien!
-
Effi-B
-
Größerer Garten im ländlichen Off, kleinerer Garten in der Stadt.
Maréchal Niel ist hierzulande nicht winterfest. Die muss über Winter in die gute Stube.Wobei-, Kai-Eric hatte eine im Freiland, im wärmeren Süden von D allerdings, meine ich mich zu erinnern.Zu Maréchal Niel haben wir hier mehrere Threads.
Keine Signatur.
ja, hab jetzt einen gefunden. :DIch will sie im Topf halten, Martina, die Angabe von hmf hat mich auch überrascht 
@obstbaumpflanzer, bei mir steht maréchal seit 4 jahren vor einer südostwand und gedeiht immer prächtiger. krankheiten sind bisher keine aufgetreten, insofern verhält sich diese rose genau wie auch die anderen teerosenclimber und noisette in dieser ecke typisch - kein srt, kein mehltau. allerdings auch bis heute noch keine nachblüte, obwohl die pflanze aus stotzheim(elsass) von einer dort remontierenden mutterpflanze abstammt. ich gehe mittlerweile davon aus, dass maréchal niel erst in höherem alter und auch nur in klimatisch günstigen jahren dies überhaupt tut. ich warte aber gern noch ein weilchen und lasse mich eben zur zeit nur einmal pro saison von den herrlichen gelben glocken verzaubern
..oder auch von deren vorstufe - hat schon jemand einmal auf die pittoreske knospenform des maréchal geschaut? ;)na dann:
Zunächst einmal: die Marechal Niel hier gedeiht in 7a unter/neben/über dem Küchenfenster seit 3 Jahren ohne Winterschutz
. Im letzten Jahr haben wir eine Marechal Niel, wie sie auf der Krim als solche in Alupka (früheres Schloss der Grafen Woronzow) benamst ist, vermehrt. Die ist nun auf windigem Feld auf 2 m hoch gewachsen. Leider, haben wir ihre Blüten nicht zeitgerecht photographieren können. Wir werden jetzt je eine auf der eben der Westseite (wie Küchenfenster) und auf der Ostseite pflanzen. Mal sehen ... 
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
(Johann Wolfgang von Goethe)