ich würde sagen, das Foto "gleicht" nicht nur - es ist das gleiche FotoKuriosum: Das Foto des englischen 'Eclaireur' gleicht dem des in Russland angebotenen 'Classic Cassis' ... - Die Phloxwelt spinnt.![]()


Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
ich würde sagen, das Foto "gleicht" nicht nur - es ist das gleiche FotoKuriosum: Das Foto des englischen 'Eclaireur' gleicht dem des in Russland angebotenen 'Classic Cassis' ... - Die Phloxwelt spinnt.![]()
Hortus, Du bistHier (http://www.rozovodik.ru/Statyi_phlox/Pridham2.htm) wird unter der lfd. Nr. 23 dieses geschrieben:"L'Eclaireur (introduced by Forgeot et Cie. in 1890) (Carriere, 1891) is rhodamine purple in color, with white markings near the center. The florets are large and star-shaped. The variety is vigorous, medium in height, and late in flowering. It has been offered for sale in this country under the name Eclaireur since 1900."Geht man von den anderen Eintagungen aus, müsste es sich bei Forgeot et Cie. um den Züchter handeln. Die Farbangaben entsprechen dem hier erwähnten englischen ´Eclaireur´. Haben wir hier die Lösung der der zwei Sortentheorie: Einmal ´Eclaireur´ von Lemoine , zum anderen ´ L'Eclaireur ´von Forgeot et Cie.Aber was ist über den Letztgenannten bekannt ?
...aber da steht doch eigentlich, dass der Phlox nur unter dem etwas veränderten Namen angeboten wurde (es sich also um die gleiche Sorte handelt) - oder verstehe ich das falschHortus, Du bistHier (http://www.rozovodik.ru/Statyi_phlox/Pridham2.htm) wird unter der lfd. Nr. 23 dieses geschrieben:"L'Eclaireur (introduced by Forgeot et Cie. in 1890) (Carriere, 1891) is rhodamine purple in color, with white markings near the center. The florets are large and star-shaped. The variety is vigorous, medium in height, and late in flowering. It has been offered for sale in this country under the name Eclaireur since 1900."Geht man von den anderen Eintagungen aus, müsste es sich bei Forgeot et Cie. um den Züchter handeln. Die Farbangaben entsprechen dem hier erwähnten englischen ´Eclaireur´. Haben wir hier die Lösung der der zwei Sortentheorie: Einmal ´Eclaireur´ von Lemoine , zum anderen ´ L'Eclaireur ´von Forgeot et Cie.Aber was ist über den Letztgenannten bekannt ?. Forgeot soll ein Engländer gewesen sein, der aber auch in Paris tätig war. Also gab er einen eigenen 'Eclaireur' heraus und wählte einen französischen Namen?
'Ippenburg Festival' ist in der Regel nicht meliert. Die Ausbleichungen sind der Sonne zuzuschreiben. Ich sah die Sorte in diesem Sommer. Wenn im Link diese Verfärbungen auch zu sehen sind, dann weist das evtl. auf Farbinstabilität hin? (Würde dann auch nicht für eine alte Sorte sprechen ...)Inken, hast Du 'Ippenburg Festival' schon mal gesehen? Sind die Blütenblätter immer so schön meliert oder ist das nur von der Sonne ausgeblichen? (im Link tritt die Melierung noch stärker auf)
Leana, diese Sorte könnte identisch mit 'Augustschneezwerg' sein. Das sagen zur Lindens in ihrem Katalog:„Augustschneezwerg“ weiss 60-70 7-8 D Ältere weissblühende Phloxsorte, grünstielig. Unserer Meinung nach die alte Foerstersorte „Augustschneekuppel“ von 1949.Es gibt noch eine dritte Sorte von Foerster aus dieser Zeit, die dasselbe meinen könnte: 'Augustschnee'.Mich interessiert die Sorte Augustschneekuppel, in dem Video der Foerster Sorten am Anfang. Den Name kam mir unbekannt vor und bei Rieger gibts kein Foto dazu. Ist das eine seltene Sorte, die in Russland nur vorhanden ist?
Beide Sorten kann man nicht in Deutschland kaufen. 'Wiking' von Goos&Koenemann ist eine sehr verbreitete Sorte in Russland. Man wundert sich darüber, dass sie hier wohl nicht mehr existiert. 'Hans Vollmöller' (Pfitzer, 1914) - Lila mit weissem Auge. Spätestblühende Sorte, 80 cm (Kat. Kayser&Seibert)Leana hat geschrieben:Dann habe ich schon öfters die Sorten Wiking und Hans Vollmöller im russischen Forum gesehen, die in Russland ga nicht so selten sind. Und hier im Verkauf habe ich die noch gar nicht gesehen. Hans Vollmöller steht auch in der Phloxtafel, die Inken gezeigt hat, unten li. Habt ihr mehr Info dazu?
Ja, die Phlox-Welt spinnt!Kuriosum: Das Foto des englischen 'Eclaireur' gleicht dem des in Russland angebotenen 'Classic Cassis' ... - Die Phloxwelt spinnt.![]()
....
Ja, Pause'Eclaireur'-Pause? Zwischenfazit: es gibt den echten (in Russland?), den falschen (in Deutschland, Frankreich und Dänemark), den anderen (Forgeot, in GB?) und den Blender (eigentlich 'Düsterlohe', auch in GB).::)Oder verliere ich jetzt komplett den Überblick??? Dieses Gefühl habe ich nämlich ...
......
Hortus, danke!!! Also - auf nach Wageningen?@ Inken:Eine Gärtnerei Forgeot & Cie gab es in Paris. Später wurde sie von Cayeux Et Le Clerc weitergeführt. Kataloge existieren in NL.http://library.wur.nl/WebQuery/clc/40212
Diese Sorte sieht 'Uralskije Skasy' sehr ähnlich. Ich hatte sie für einen Freund gekauft und ein paar Tage ankieken können. Ich hoffe, es ist nicht ...Und so sieht 'Stars and Stripes' aus. Diese Sorte, finde ich, sieht vielversprechend aus. Bin gespannt auf die nächste Blühsaison und ob die Pflanzen gut über den Winter kommen. Bei 'Stars and Stripes' habe ich den leisen Verdacht, dass dies ein Sämling von 'Ferry's Wheel' sein könnte, der nun in den Handel gebracht wird. Kultivare mit solchen Strichelungen sind ja sehr schwer zu erzielen, vermute ich.
Nein, das ist ein doch eher anderer Phlox. Er ist durchgehend fein gestrichelt, ohne Auge.Lisa15 hat geschrieben:Auch die 'Auslese D. Bach' geht in diese Richtung (die bekam ich vorletzte Woche von z.L. Bin gespannt wie sie sich nächstes Jahr macht....![]()