News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
teltower rübchen (Gelesen 11657 mal)
teltower rübchen
in der faz von heute gibt es einen großen artikel über die teltower rübchen (reiseteil)gruß
Re:teltower rübchen
dann mußt du ost-nord-ost-wärts reisen gen teltow.aber nein, die sind nichts besonderes. ich mag sie auch nicht, obwohl man sie neuerdings auch bei euch im mittelwesten anpreist.da mag ich dann sicher lieber einen rettich oder eine "stoppelrübe"klaus-peter
und hier welche, die sie meiner frau heute als teltower rünchen angedreht haben.sind das nicht eher mairübchen?gruß
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Da muss ich energisch widersprechen! In karamelisierter Butter gedünstet sind die einfach ein Gedicht meint oileaber nein, die sind nichts besonderes.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
@ oile,aber welche sind denn die echten?gruß
@oile: wogegen willst du widersprechen? das erste bild von sauzahn ist eher besser. obwohl von der zeitung abkopiert. das zweite zeigt wirklich keine teltower rübchen.klaus-peter
heißt das-ä das sind die echten teltower rübchen?grußdas erste bild von sauzahn ist eher besser.
@sauzahnSogar bei uns werden seit einiger Zeit "Teltower Rübchen" als Delikatesse angeboten. Allerdings, was hier unter diesen Namen läuft, sind die runden Knollen, die man auch deiner Frau verkauft hat (die schmecken übrigens sehr gut). Ich habe jetzt gegoogelt und festgestellt, dass die echten Teltower anders aussehen (so wie in der FAZ). Dein Verdacht ist wohl berechtigt. 

alles klar.nächstes jahr werde ich sie im garten testen.die faz hat mir den mund wässrig gemacht.gruß
@sauzahn:ich werde wohl im nächsten jahr nach teltow (eigentlich nicht weit)reisen, um das zu überprüfen----meinem gemüsemann des vertrauens glaube ich schon lange nicht mehr. für den zählt nur das geld, dass er an gemüse verdient, dass eigentlich den namen nicht verdient.klaus-peter
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
(angeblich) Goethes Lieblingsspeise ist sehr delikat, allerdings wie so vieles Geschmacksache. Ich ziehe sie seit Jahren im Garten, bei mir allerdings sind sie runder als auf dem Foto der FAZ. Koche sie nach einem deutschen Großmutterkochbuch süß-sauer, mit Lorbeer und Nelken. Hat sogar unserer bäuerlichen Nachbarschaft geschmeckt 

Schöne Grüße aus Wien!
@martina,
das ist der ultimative test. oder aber: die bauern sind auch nicht mehr das, was sie mal waren.grußHat sogar unserer bäuerlichen Nachbarschaft geschmeckt
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

Schöne Grüße aus Wien!