News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Pilzsaison 2012/2013 (Gelesen 27430 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Venga
Schleswig-Holstein

Re:Pilzsaison 2012/2013

Venga » Antwort #105 am:

Wir waren vorhin im schönsten Sonnenschein los. Alle knackig fest und kaum mal einer mit Maden. Seltsamerweise hatten die Großen gar keine. Bild
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Orchidee

Orchidee » Antwort #106 am:

Wenn ich das so sehe wird es Zeit dass wir auch mal in die Pilze gehen. Sind erst heute vom Urlaub zurück. Dann wirds nächste Woche. Hab noch nicht meinen Wintervorrat zusammen.
Brigitte12
Im Havelland zu Hause

Brigitte12 » Antwort #107 am:

Da läuft ein ja das Wasser im Mund zusammen, sowas von lecker, wir versuchen es mal am nächsten Sonntag. :-*gruß Brigitte
chris_wb

chris_wb » Antwort #108 am:

Dieses Jahr wachsen zur Abwechslung mal wieder viele Pilze im Garten, unter anderem sind die Fliegenpilze wieder aufgetaucht. Bild Bild
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #109 am:

Ich kenne mich mit Pilzen überhaupt nicht aus, aber einer mit 12cm Schirmdurchmesser tauchte vor 3 Tagen wie aus dem Nichts im Garten zwischen Efeu auf.Als ich ihn dann heute fotografieren wollte, hatte sich irgend jemand wohl über Nacht daran gütlich getan, vermutlich Schnecken. Ich hatte bestimmt nicht vor, ihn zu essen, war aber überrascht, daß er unter seiner abgefressenen Haut innen aussieht wie gehärteter gelblicher Bauschaum. ::) ::) Weiß jemand, was das für ein Pilz sein könnte?
Dateianhänge
PICT8696.JPG
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #110 am:

Bei uns war heute das erste WE an dem man Pilze nicht suchen mußte sondern einfach sammeln.Maronen, Roffussröhrlinge, Goldröhrlinge, ein paar Steinpilze, Anischampignons (ich weiss der hat ne Menge Schwermetall drin), Perlpilze, Reizker, Pfefferröhrlinge, Flaschenboviste und jede Menge anderes Kroppzeugs dass man kaum oder gar nicht kennt. Erstaunlicherweise waren nur wenig Pilzsammler unterwegs. Die Wochen davor, wo Pilzmäßig wenig los war, da rannten ganze Horden durch den Wald....Aber Vorrat haben wir schon genug. Die Steinpilze gingen in den Trockner der Rest an Bekannte.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #111 am:

Durch Zufall war ich kurz im Wald. Es gab noch ein paar Steinpilze, ganz vereinzelt Pfifferlinge, Reifpilze (heißen bei uns Hühnerkoppen) die waren aber schon teils wurmig. Außerdem waren sehr viele Habichtspilze da, aber die waren fast alle zu alt.Da schau ich im nächsten Jahr nochmal hin.Der größte Fund waren ein Dutzend schöne Parasol.Das hatte ich so nicht erwartet. ;)Herbsttrompeten waren gar keine da und nur wenige Trompetenpfifferlinge.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #112 am:

Hier gibt es zur Zeit kaum noch Pilze, es ist zu trocken.Ab Freitag soll es regnen, mal sehen, ob sie danach wieder spriessen.@ AlbiziaDer sieht aus, wie ein Maronen-Röhrling, der von einem Schimmelpilz befallen ist.
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
erhama

erhama » Antwort #113 am:

Heute habe ich beim Pilzesuchen eine kleine Gruppe folgender unbekannter Pilze gefunden:unbekannter Pilz 3Leider kommen die Farben auf dem Bild nicht gut raus, die Kappe ist hellgrau, Lamellen weiß, der Stiel weiß und ganz hellgrau gefasert. Auffällig ist bei allen Exemplaren der keulenförmige Stiel. Erinnert an einen lilastieligen Rötelritterling, hat aber absolut nichts lila oder rötliches an sich.unbekannter Pilz 2Hier ist die Hutfarbe besser zu sehen.unbekannter PilzUnd hier die Unterseite: Lamellen nicht ganz durchgehend, kleine Zwischenlamellen.Der Hut ist oben trocken, fast samtig. Geruch des Pilzes zunächst normal nach Pilz, jetzt zunehmend schärferer Geruch. Gefunden wurden die Pilze im Mischwald der Brandenburger Streusandbüchse, etwas Unterwuchs, Himbeergestrüpp in der Nähe. Wer kann mir bei der Bestimmung helfen?
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #114 am:

@ partisanengärtner: sind trompetenpfifferlinge die, die so tun als ob?@ erhama: leider kommen die mir auch sehr unbekannt und vor allem nie gesehen vor. :-\
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #115 am:

Wenn Du damit den falschen Pfifferling Hygrophoropsis aurantiaca meinst, dann nicht. Die Farbe meines Pilzes ist verwaschen Umbra mit meist hellem Stiel, wirkt oft richtigehend leuchtend. Der hohle Stengel öffnet sich in den Trichter.

Axel
erhama

erhama » Antwort #116 am:

Habe nochmal in einem uralten Pilzbuch nachgesehen, es könnte ein Nebeltrichterling sein?Siehe hier: http://www.pilzfinder.de/
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #117 am:

hm, ich meinte die:
... und nur wenige Trompetenpfifferlinge.
;)hier im wald waren auch gerade viele dottergelbe pilze, die auf den ersten blick pfifferlinge hätten sein können - nur hatten sie in der regel eine rundere grundform, eine hellere randzone und vor allem eine weich-fluffige konsistenz, das alles haben echte pfifferlinge nicht. die sind hier auch eher hellgelb, nicht goldorange.
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #118 am:

Hier http://de.wikipedia.org/wiki/Trompetenpfifferling sind sie ganz gut dargestellt inklusive der giftigen Verwechslungsart. Die habe ich aber noch nicht gefunden.Dein Pilz wird ziemlich sicher der falsche Pfifferling sein. Nicht giftig, schmeckt aber fad.Semmelstoppelpilze sind hier sehr blass gefärbt.

Axel
sarastro

sarastro » Antwort #119 am:

Entweder Stoppelpilze oder Falsche Pfifferlinge.Wir kamen soeben mit einem Korb Maronen heim. Endlich! :P
Antworten