News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Stauden stutzen (Gelesen 1025 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Hero49
- Region: bei Heilbronn
- Bodenart: lehmig/humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Stauden stutzen
Bei welchen Stauden sollte der Austrieb gestutzt werden damit sie buschiger wachsen und auch länger oder später blühen?Eigene Erfahrung: Agastache; im eigenen Garten 1,2 m hoch und muß angebunden werden.Bei einer Bekannten: Agastache gestutzt, buschig, reichblühend und nur 60 cm hoch.Vom Phlox weiß ich, daß mit stutzen der Flor verlängert wird doch bei welchen anderen Stauden empfiehlt sich diese Maßnahme?
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
- Dunkleborus
Ich habe gute Erfahrungen gemacht bei Calamintha 'Triumphator', Aster novae-angliae, dem ganzen Novi-Belgii-Hybridwirrwarr, A. ericoides usw, Echinacea (bei ein paar den Blütentrieb halbieren), Macleaya (die weichen Triebspitzen abbrechen), Perovskia (im März handhoch abschneiden, den Austrieb nochmal köpfen), Boltonia, Nepeta camphorata, Gaura lindheimeri...
Alle Menschen werden Flieder
- Hero49
- Region: bei Heilbronn
- Bodenart: lehmig/humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:Stauden stutzen
Erst letzte Woche habe ich einige Kalimeris gepflanzt und werde im nächsten Jahr die Hälfte stutzen und das Ergebnis vergleichen. Im Fernsehen wurde dies gestern bei Sedum Herbstfreude empfohlen.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
- Dunkleborus
Normale Kalimeris sind gut geeignet. Bei mehreren Pflanzen schneide ich nur einen Teil zurück. Später, wenn diese blühen, schneide ich die bisher ungeschnittenen, die später auch nochmal blühen sollten.Bei Gaura desgleichen.
Alle Menschen werden Flieder
Re: Stauden stutzen - Nepeta-Faassenii 'Walkers Low'
Hallo zusammen!
Leider bin ich jetzt erst dazu gekommen, die alten vertrocknete Triebe der Katzenmine abzuschneiden.
Da der neue Austrieb aber schon gut 40 cm lang ist, sind die Pflanzen total auseinandergefallen.
Kann ich die neuen Triebe einfach einkürzen? Die Nachbarstauden werden doch arg bedrängt...
Über Eure Tipps würde ich mich freuen!
Viele Grüße,
Bettina
Leider bin ich jetzt erst dazu gekommen, die alten vertrocknete Triebe der Katzenmine abzuschneiden.
Da der neue Austrieb aber schon gut 40 cm lang ist, sind die Pflanzen total auseinandergefallen.
Kann ich die neuen Triebe einfach einkürzen? Die Nachbarstauden werden doch arg bedrängt...
Über Eure Tipps würde ich mich freuen!
Viele Grüße,
Bettina
Neues Jahr, neues Glück!
Re: Stauden stutzen
Schneide sie einfach kräftig zurück. Sie wird trotzdem blühen.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...