News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Phloxgarten (Gelesen 1042427 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Santolina †
Beiträge: 513
Registriert: 10. Sep 2013, 20:52

Re:Phloxgarten

Santolina † » Antwort #3300 am:

@Santolina, Dein "Oktoberphloxbeet" ist ja ein echter Hingucker und erinnert an sommerliche Tage :D Wie heißt die Sorte, die im Vordergrund zu sehen ist?(nach 4 Standjahren hatte ich dann auch entdeckt, dass die Sorte 'Freudenfeuer' eigentlich orange sein sollte und nicht rot ;) )
Deine Frage, hatte ich doch glatt überlesen. :(Ja distel, es macht mir frisch gepflanzt auch viel Freude. :D*Im Vordergrund, etwas unscharf, steht 'Franz Schubert', er wurde letztes Jahr gepflanzt und blüht wirklich schon den ganzen Sommer, bis jetzt. :D*'Freudenfeuer', muss man isoliert setzen, dieses knallige orangerot, lässt sich schwer farblich vergesellschaften.Liebe Grüße Santolina
Liebe Grüße Santolina
Santolina †
Beiträge: 513
Registriert: 10. Sep 2013, 20:52

Re:Phloxgarten

Santolina † » Antwort #3301 am:

Wer kennt diesen Phlox ???Eine Gartenfreundin, brachte ihn als blühenden Stiel zu mir. Mit seiner zärtlichen Farbe,hat er mich ganz verzaubert. Er ist auf sandigem Boden recht wüchsig und blüht bis jetzt. Bis unten ist er immer noch frisch und gesund beblättert. Vielleicht kann ihn jemand bestimmen.Danke für alle Antworten, Santolina :) BildBild[/img]
Liebe Grüße Santolina
Benutzeravatar
Guda
Beiträge: 4393
Registriert: 2. Feb 2007, 00:30

Re:Phloxgarten

Guda » Antwort #3302 am:

@Santolina:Ich schau mir immer wieder Deinen hübschen Phlox an, ich weiß nicht wie er heißt. Es gibt so viele weiße, die so unglaublich elegant bläulich getuscht sind wie Deiner. Anfangs dachte ich, es könnte mit viel gutem Willen Lavendelwolke sein. Anfangs.... Blüte könnte sein, Röhre und Knospen müssten allerdings dunkler sein. Und dann gibt es noch die verheißungsvollen Kinderchen hübscher Mütter - ich bin schlecht im Identifizieren. Es zwackelt einen unglaublich, nicht zu wissen, wie man seine Schönen ansprechen soll, gell?Ich habe mir noch einmal Dein neues Beet angeschaut, für das erste Jahr ist es wirklich fabelhaft eingewachsen und blüht sehr gut! Du mulchst mit Gras, Heu oder...?Redivivus war mein "knalligster" Phlox. Auch wenn er tatsächlich fast die gesamte Saison über blühte, stand ich mit ihm auf Kriegsfuß: wer sollten seine Nachbarn sein? Mir gefiel nichts. Dann habe ich ihn ausgegraben und getopft - und wusste immer noch nicht, was tun.Zum Glück kam eine Gartenfreundin mit ihrem Söhnchen, das sofort auf Redivivus zustürzte und gar nicht genug von ihm bekam. Was sollte ich tun? Das Kind liebte diesen Schreihals - Phlox, ich musste es doch glücklich machen, Mütterchen rollte mit den Augen!Und jetzt sehe ich Dein Freudenfeuer. Ich stünde wieder vor der Frage nach den Nachbarn. Was hast Du gemacht? Ihn zu Gräsern gepflanzt?
Irm
Beiträge: 22151
Registriert: 18. Feb 2004, 10:29
Wohnort: Berlin

Berlin

Re:Phloxgarten

Irm » Antwort #3303 am:

Momentan ists etwas wärmer geworden und auch kein Nachfrost mehr. Die Gräfin v. Schw. geruht daher, doch noch ihre Knospen zu öffnen :D Guda, was macht Deine aus derselben Quelle ?
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Benutzeravatar
Guda
Beiträge: 4393
Registriert: 2. Feb 2007, 00:30

Re:Phloxgarten

Guda » Antwort #3304 am:

Oh, die Knospen sind nahezu geöffnet, das sind sie aber schon seit 4-5 Tagen.Es rührt sich nichts. Vielleicht jetzt?Ich will jetzt mal die Passanten hier etwas irritieren :D und paar von den Kleinblütigen neben das Törchen pflanzen. Mal schauen, was sie dann nächstes Jahr zu Jeff's Blue oder Classic Cassis sagen werdenIch habe noch jede Menge zu tun, hoffentlich hat sich das Wetter beruhigt.
distel

Re:Phloxgarten

distel » Antwort #3305 am:

@Santolina, danke für Deine Antwort - und immer wieder "stolpere" ich über 'Franz Schubert' ;) den Sortennamen Deines eisblauen Phloxes kenne ich nicht aber auch namenlos ist er eine Schönheit :D ;weißer Phlox mit einem Hauch an Farbe hat einfach eine besondere Ausstrahlung(wie ist der Phlox denn in den Besitz der Freundin gekommen - viell. könnte man so einen Sortennamen herausfinden)
Santolina †
Beiträge: 513
Registriert: 10. Sep 2013, 20:52

Re:Phloxgarten

Santolina † » Antwort #3306 am:

@Santolina:Ich schau mir immer wieder Deinen hübschen Phlox an, ich weiß nicht wie er heißt. Es gibt so viele weiße, die so unglaublich elegant bläulich getuscht sind wie Deiner. Anfangs dachte ich, es könnte mit viel gutem Willen Lavendelwolke sein. Anfangs.... Blüte könnte sein, Röhre und Knospen müssten allerdings dunkler sein. Ich habe mir noch einmal Dein neues Beet angeschaut, für das erste Jahr ist es wirklich fabelhaft eingewachsen und blüht sehr gut! Du mulchst mit Gras, Heu oder...?Und jetzt sehe ich Dein Freudenfeuer. Ich stünde wieder vor der Frage nach den Nachbarn. Was hast Du gemacht? Ihn zu Gräsern gepflanzt?Liebe Guda,vielleicht, gibt es keinen Namen, für diesenPhlox, er kommt aus einem ländlichen Garten,wenn sich keiner findet, werde ihm einfach einen Arbeitsnamen geben, da finde ich schon noch einen passenden.Das neue Beet, wurde am 21. Sept. angelegt, ich habe dafür Hem´s und Sedum ausgegraben.Was da blüht, kaufte ich so blühend in einer Gärtnerei.Das 'Freudenfeuer, steht inmitten von Grün, so, kanner sich farblich ausschreien. Normalerweise, schätze ich die orangen Töne nicht sonderlich. Nun habe ich ihn mal, und ich werde ihn noch beobachten.Nach dem Pflanzen, mulchte ich das Beet etwas mit Rasenschnitt, noch im Herbst, werde ich allen Phloxen eine Laubmulchdecke geben, damit habe ich beste Erfahrungen. :)
Liebe Grüße Santolina
Santolina †
Beiträge: 513
Registriert: 10. Sep 2013, 20:52

Re:Phloxgarten

Santolina † » Antwort #3307 am:

@Santolina, danke für Deine Antwort - und immer wieder "stolpere" ich über 'Franz Schubert' ;) den Sortennamen Deines eisblauen Phloxes kenne ich nicht aber auch namenlos ist er eine Schönheit :D ;weißer Phlox mit einem Hauch an Farbe hat einfach eine besondere Ausstrahlung(wie ist der Phlox denn in den Besitz der Freundin gekommen - viell. könnte man so einen Sortennamen herausfinden)Diesen Phlox habe ich auch gleich in mein Herz geschlossen und ich bin froh, ihn von meiner Gartenfreundin bekommen zu haben.Der Name, ist momentan nicht zu finden.Liebe Grüße Santolina
Liebe Grüße Santolina
Benutzeravatar
Rosenfee
Beiträge: 2962
Registriert: 7. Sep 2007, 22:40
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re:Phloxgarten

Rosenfee » Antwort #3308 am:

Diesen Blütenstängel habe ich heute im Horst von Swirly Burly gefunden - Sämling? Seltsame Verfärbung wegen der fortgeschrittenen Jahreszeit?Swirly Burly?
LG Rosenfee
Benutzeravatar
oile
Beiträge: 32200
Registriert: 9. Jan 2004, 20:13
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:Phloxgarten

oile » Antwort #3309 am:

Schön, aber mitten in einem anderen Horst? Ich glaube, ich schneide doch wieder alles Verblühte ab. Ich muss ja nicht jede Herausforderung annehmen. :-X
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Benutzeravatar
Callis
Beiträge: 7414
Registriert: 20. Mai 2011, 10:58
Wohnort: Berlin
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Phloxgarten

Callis » Antwort #3310 am:

Ich fand im Sommer plötzlich mitten im 'Bauen Morgen' einen Stengel, der um einiges länger war als die anderen und mehr ins Rosa spielende Blüten hatte. Das muss wohl auch ein Sämling mitten im Horst gewesen sein. Leider habe ich ihn nicht rechtzeitig markiert und muss jetzt einen weiteren Sommer abwarten, swas sich tut.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Inken

Re:Phloxgarten

Inken » Antwort #3311 am:

Guten Morgen! :DIch habe ein wenig gesammelt:@Guda, im zur-Linden-Katalog 2005 findet man zu Phlox p. 'Charlotte' folgenden Eintrag:„Charlotte“ (z.L 1995) Gesund und wüchsig, gut belaubt, langblühend. Rosa Knospen öffnen sich zu 3 cm. grossen zartrosa Blüten mit einem dunkelrosa Augenstern. Ausgewählt aus den Züchtungsbeeten wurde dieser Phlox von der passionierten Gartenliebhaberin Charlotte Hollmann. 90 [cm]; 7-9@Irm, 'Cool Water' ist ein Verschoor-Phlox. Diese Information erhielt ich auf Nachfrage, leider habe ich keine Zeit für Dich (kein Züchtungsjahr, meine ich ... ;)). In den USA wird er als Neuheit 2013 angeboten (-> großer Markt für schöne neue holländische Sorten). Allerdings fand ich einen Forumsbeitrag im Netz, der diesen Phlox bereits im Jahre 2006(!) benennt. ::) Das ist interessant.@Santolina, leider habe ich keine Idee, wer der Schöne sein könnte. Ähnlich wie Guda dachte ich in Richtung 'Lavendelwolke'. Mit 'nem Schuss 'Fallschirmseide'. :)... und 'Freudenfeuer' steht hier neben 'Bright Eyes'. 8) Eine unschlagbare Kombi. Nicht zur Nachahmung empfohlen.Foto: Phlox p. 'Rosendom', diesmal sogar mit Blüte.
Dateianhänge
KF_Rosendom.jpg
sarastro

Re:Phloxgarten

sarastro » Antwort #3312 am:

Für mich stellt sich 'Redivivus' als eine Perfektion der Foersterschen Zuchtrichtung dar! Schade, dass er sich mit der Zeit nicht mehr durchsetzte.
Irm
Beiträge: 22151
Registriert: 18. Feb 2004, 10:29
Wohnort: Berlin

Berlin

Re:Phloxgarten

Irm » Antwort #3313 am:

Guten Morgen! :D@Irm, 'Cool Water' ist ein Verschoor-Phlox. Diese Information erhielt ich auf Nachfrage
ok, dann stelle ich fest, dass ich ziemlich viele Verschoor-Pflanzen habe, gekauft, ohne zu wissen, dass es solche sind ;D der scheint dann nach meinem Geschmack zu züchten ..
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Benutzeravatar
Callis
Beiträge: 7414
Registriert: 20. Mai 2011, 10:58
Wohnort: Berlin
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Phloxgarten

Callis » Antwort #3314 am:

ok, dann stelle ich fest, dass ich ziemlich viele Verschoor-Pflanzen habe, gekauft, ohne zu wissen, dass es solche sind ;D der scheint dann nach meinem Geschmack zu züchten ..
Hab auch zwei mitgenommen und sie gefallen mir farblich sehr. Wie sie sich sonst bewähren, muss sich erst noch erweisen.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Antworten