News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rose umsetzen (Gelesen 9031 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Re:Rose umsetzen

Gänselieschen » Antwort #45 am:

Das ist eine gute Idee - pn hast du schon!!Die alte New dawn dort wegzunehmen, wo sie jetzt vor sich hinkümmert ist sicher sowieso richtig. Dann habe ich dort einen guten Pflanzplatz für eine Pflanze, die mit der Konkurrenz besser klarkommt. Dann werde ich ja sehen, wie die ausgebuddelte Seniorin aussieht. Wenn ich gestern dran gedacht hätte - das wäre der richtige Tag zum Buddeln gewesen.Soll ich die ausgegrabene Rose erstmal gründlich in einem Eimer bei Zimmertemperatur wässern? Wurzeln noch glatt einkürzen?Meine New Dawn stand an einem Rankgitter aus Holz, was lange vor der Rose verrottet war. Ich habe es eigentlich auch ganz gut hinbekommnen, die weit überhängenden grünen Triebe immer wieder aufzubinden. Aber gestachelt hat sie sehr, daran kann ich mich noch gut erinnern. Aber dieser zarte seifige Duft :D :D :D :D
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #46 am:

Wässern oder nicht - ist ganz wichtig, dann könnte ich die Rose noch rausnehmen heute und in einen Eimer stellen übers WE!!!!!!!!!!!!!!!!!
maddaisy
Voralpenland, Klimazone 6b

maddaisy » Antwort #47 am:

Wässern gerne, aber nicht bei Zimmertemperatur! Das ist unnötig.Draußen genügt auch, oder in der Garage.Bzgl. einkürzen:Ich glaube, es kommt darauf an, wieviel du vom oberen Trieb abnimmst. Wurzeln und Triebe müssen sich in etwa entsprechen.Eine weit verzweigte Wurzel würde ich wirklich nur so einkürzen, dass sie gut in ein großes Pflanzloch passt.Auf keinen Fall so kurz schneiden wie man bestellte Rosen bekommt: die haben oben keine Triebe und können von den Wurzeln daher entsprechend eingekürzt werden.Vielleicht meldet sich dazu noch ein(e) wirkliche(r) Rosenfachmann/-frau ...
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #48 am:

Ja, man sagt, wie oben, so unten, aber so ganz genau muß man das nicht nehmen. Wenn der Wurzelstock vital ist, kanns ruhig ein bisserl mehr sein - ein bisserl ;) Und schneide unbedingt alles weg, was nicht wirklich gesund aussieht - oben und unten. Über das ganze WE würde ich sie nicht im Wasser lassen, die Empfehlung bei Wurzelnackten lautet meist "über Nacht".Ansonsten - entspannen, ein schönes großes Loch graben, mit gutem Erdgemisch füllen, Rose hineinsetzen (Veredelung min. 5cm unter die Erde) und auf die Richtung der Triebe achten; dann mit Erde auffüllen und einen Kübel Wasser (langsam) hineinrinnen lassen. Das wird schon ;) Ich habe eine hundertjährige Rose in meinen Garten umgepflanzt, an der nur drei mickrige Trieblein waren, sie ist heute ein prächtiger Busch :D
Schöne Grüße aus Wien!
Gänselieschen

Rose umsetzen

Gänselieschen » Antwort #49 am:

Ihr macht mir Mut, danke. Jedenfalls wird es dann nicht an diesem WE, weil ich erst Sonntag Abend wieder komme. Ich hoffe mal, dass unten ein paar mehr vitale Wurzeln sind, als Triebe oben. Das sind nur drei mickrige, die ich reichlich also bis handbreit kürzen muss. Wenn es keinen kräftigen Neutrieb gibt, wird es nichts mehr. Deine 100jährige klingt ähnlich wie meine Beschreibung. Dann mache ich das mal in der nächsten Woche, hoffentlich passt das Wetter. L.g:)
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #50 am:

Ich hänge mich hier auch mal an.Es soll eine Rhapsody in Blue versetzt werden. Sie steht jetzt 2 Jahre am Ort und soll nun 300km weiter. Die Triebe sind inzwischen bis zu 2,50m hoch. Wie tief runter muss ich sie denn dann schneiden? Und wie übersteht sie wurzelnackt 1-2 Tage ungepflanzt?Und was für Erde gehört in ein sandiges Pflanzloch?
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
martina 2

martina 2 » Antwort #51 am:

Mit Sand kenn ich mich aus ;) Wenn die Rose erst zwei Jahre steht, wird der Wurzelstock nicht so groß sein, wahrscheinlich kannst du ihn zr Gänze herausbekommen - am besten vorsichtig mit einer Rosengabel oder, wenn nicht vorhanden, einer Mistgabel. Wenn du Lehmboden hast, wäre es optimal, wenn ein Erdballen mit möglichst vielen Faserwurzeln dran bliebe. Das Ganze in einen Kübel und Erde drauf, so kann sie gut ein paar Tage überstehen. Zum Triebe-Einkürzen habe ich schon oben etwas geschrieben, das ist ein bisserl Gefühls- bzw. Ermessenssache ;) Laß ruhig etwas mehr dran, wenn sie schlapp machen sollte, kannst du ja immer noch nachschneiden.Wenn es dir möglich ist, nimm unbedingt noch einen Kübel Lehmerde mit! Ansonsten den Lehm, gute Rosenerde und/oder abgelegenen Kompost unter den Sand mischen und gut wässern, dann kann nichts schiefgehen :)
Schöne Grüße aus Wien!
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #52 am:

Wenn es dir möglich ist, nimm unbedingt noch einen Kübel Lehmerde mit! Ansonsten den Lehm, gute Rosenerde und/oder abgelegenen Kompost unter den Sand mischen und gut wässern, dann kann nichts schiefgehen :)
Danke, Martina.Lehm pur habe ich gerade in einem Bottich vom Auswaschen geteilter Taglilien. Reifen Kompost habe ich auch. Genug Wasser zum Glück auch.Eigentlich fehlt nur noch ein Anhänger am Auto für all das, was umgesiedelt werden soll. ;)
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
martina 2

martina 2 » Antwort #53 am:

Und einen kräftigen Träger ::)
Schöne Grüße aus Wien!
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #54 am:

Eine Rhapsodie mit 2,50 :o :o, das ist ja recht groß :D. Ist eine meiner gesündesten Rosen und blüht auch besser als die anderen.
Antworten