News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hydrangea arborescens oder hirta? (Gelesen 909 mal)
Moderator: AndreasR
Hydrangea arborescens oder hirta?
Diesen vermutlich 2jährigen Sämling beobachte ich nun schon den ganzen Sommer. Im Frühjahr habe ich ihn im Topf einer Hydrangea macrophylla gefunden und ihm seinen eigenen 9er Topf gegönnt.Bei der Artzuordnung bin ich mir jedoch immer noch nicht sicher.Ich habe von einer netten Purlerin einmal Saatgut von einer Hydrangea hirta vom japanischen Naturstandort geschenkt bekommen. Den Topf mit dieser Aussaat hat sicher zusammen mit der Hydrangea macrophylla im Gewächshaus überwintert. Hier standen wahrscheinlich jedoch auch einmal Töpfe mit Sorten von Hydrangea arborescens.Meine eigene Hydrangea hirta von Esveld, die übrigens weiß (!) blüht, kann eigentlich nicht die Mutter sein, da sie seit Jahren ausgepflanzt ist.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Re:Hydrangea arborescens oder hirta?
.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
.
.
Was mag das nun sein oder werden?Muss ich auf die erste Blüte warten? Oder kann jemand von euch diese Pflanze eindeutig zuordnen?
Bei dem Foto mit der Triebspitze hätte ich für einen Moment an 'Pink Annabelle' gedacht. Bin mir leider absolut nicht sicher...
Diese Idee ist mir auch schon gekommen. Kann jedoch nicht sein, weil die rosafarbenen Hydrangea arborescens bei mir hier dieses jahr zum ersten Mal geblüht haben. Wenn meine weiß blühende Hydrangea hirta wirklich eine ist, sind die morphologischen Merkmale dieser japanischen Spezies jedoch kaum von der nordamerikanischen Hydrangea arborescens in ihren Spielarten zu unterscheiden.

- Dunkleborus
Nach diesen Bildern sieht sie anders aus.

Alle Menschen werden Flieder
Hast Recht. Eigentlich sollte das Laub stärker nach Brennnessel aussehen. :-\Hab leider nur Fotos der Blüte von meiner Hydrangea hirta im Garten. Das Laub kann man darauf nicht wirklich erkennen. :PIch versuche morgen einmal detailliertere Bilder zu machen.