News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

was blüht im Oktober ? (Gelesen 20757 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Re:was blüht im Oktober ?

Danilo » Antwort #60 am:

Die blacke Lady hat sich hier nach zwei Jahren verabschiedet. Ist 'Prince' langlebiger bei euch?
Stehen beide seit 3-4 Jahren und sehen noch nicht teilungsbedürftig aus. 'Prince' werde ich aber bei Ausfall nicht ersetzen, ist mir zu mickrig und trocknisanfällig. Liebhaberpflanze.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #61 am:

'Prince' hat sich nach dem ersten Winter wieder verabschiedet, obwohl sie im Pflanzjahr einen recht guten Zuwachs hatte. 'Lady in Black' ist seit Jahren sehr zuverlässig und üppig. Leider vergrünt sie stärker.
Unsere exemplare waren dunkel wie die Nacht, da vergrünte nichts.War deine halbschattig?
Alle Menschen werden Flieder
troll13

troll13 » Antwort #62 am:

Ich habe sie an unterschiedlichen Stellen im Garten. 'Prince' ist jedoch noch wesentlich dunkler und auch kompakter im Wuchs.Wenn ich einmal wieder Platz finde, werde ich sie sicher noch einmal ausprobieren.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Danilo

Danilo » Antwort #63 am:

Meine 'Prince' ist auch derart dunkellaubig, daß sie regelrecht verbrennt wie eine Cimicifuga 'Brunette'.Leicht absonnig hinter ein Pennisetum gesetzt klappt es besser. Fußbeschattung ist bei dieser Sorte auch sehr zweckdienlich.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #64 am:

Die blacke Lady hat sich hier nach zwei Jahren verabschiedet. Ist 'Prince' langlebiger bei euch?Hier beginnt Isodon effusus (Syn. Rabdosia) zu blühen, desgleichen sehr versteckt Reineckea.Eine weisse Begonia grandis 'Alba' steht in Fülle, Liriope muscari und Dactylicapnos begeistern. Und Fuchsia magellanica.Die Astern sind explodiert.Wonnemonat Oktober.
Hier explodieren sie auch, die Astern. Eigentlich sollen sie die hohen Phloxe mit der Blüte ablösen, so war es geplant. Bei dem strahlenden Wetter in den vergangen Tagen denken diese aber nicht daran, sich zu verabschieden um diese Jahreszeit. Passt nicht so richtig zur Herbststimmung.Phlox pan. Okt. 2013
Danilo

Danilo » Antwort #65 am:

Ich kann mir Schlimmeres vorstellen als herbstblühende Phloxe. :)Hier und da gibt es natürlich bis zum Wintereinbruch immer irgendwo ein paar Blüten, aber nicht so hauptblüteartig wie auf Deinem Bild. Auch 'Herbstwalzer' blüht für meinen Geschmack viel zu früh auf und wieder ab. Vielleicht hilft da völliger Sonnenentzug.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #66 am:

'Herbstwalzer' steht hier halbschattig auch noch wie eine Eins, momentan ummantelt von der der Aster 'Little Carlow'
Inken

Inken » Antwort #67 am:

10-013.jpg
Janis, mir gefallen Deine Fotos sehr! Bei mir blühen nun nach den Phloxen (@Scabiosa, so viel Phlox ist hier leider schon lange nicht mehr ...) die Astern. Mein Liebling: die 'Weiße Auguste'. Und: die 'Veilchenkönigin' ist ja ein Dauerbrenner. - @fyvie, danke nochmal. :)
Danilo

Danilo » Antwort #68 am:

Mein Liebling: die 'Weiße Auguste'.
Ja. :) Die wollte in Hohen Neuendorf unbedingt ins Körbchen, inzwischen schon x-mal geteilt und verbreitet. Gerade heute hab ich wieder ein Teilstück verschenkt, die bedrängte ausgerechnet den 'Herbstwalzer'. :PMein Liebling ist indes und erstmals seit Jahren wieder Aster glehnii. Aber nur solange die herrlichen A. x amethystinus und A. tataricus noch nicht blühen.
Janis

Janis » Antwort #69 am:

Janis, mir gefallen Deine Fotos sehr!
Danke, Inken! :)
LG Janis
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #70 am:

OK, dann heißt die Staude eben nur "Prince". Ihr seid ganz schön pingelig, wißt Ihr das ? ;D Ich habe den Prinzen erst seit 2 Jahren, er steckt noch in den Kinderschuhen, wächst langsam aber beständig. Das habe ich aber auch gewußt. Und es passt mir so. Die Größe auch. Eine mannshohe Lady? Na boah. Sieht sicher auch ganz gut aus, aber den Platz habe ich einfach nicht dazu.Bei mir wächst er vollsonnig in sehr durchlässigem steinigen Boden. Ich bin aber nicht gießfaul. ;) ;D Von Blattverbrennungen habe ich nichts gemerkt.Ich hoffe doch, daß er sich nicht verabschiedet, ich liebe ihn doch.... ;Dlg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Inken

Inken » Antwort #71 am:

Hier explodieren sie auch, die Astern. Eigentlich sollen sie die hohen Phloxe mit der Blüte ablösen, so war es geplant. Bei dem strahlenden Wetter in den vergangen Tagen denken diese aber nicht daran, sich zu verabschieden um diese Jahreszeit. Passt nicht so richtig zur Herbststimmung.Phlox pan. Okt. 2013
Scabiosa, bitte entschuldige :), aber dieser Phlox lässt mich nicht los. Sorte oder Sämling? Falls Du zur ersten Annahme tendierst bzw. gar sicher bist: Würdest Du einer Beschreibung wüchsig; anmutige zart rosa-lila Färbung; Blüte 4,0-4,5 cm; die Farbe wird gehoben durch den schmelzend weißen Mittelspiegel zustimmen? Foerster ordnet ihn in die mittelspäte Zeitgruppe ein, doch bei Dir ist er immer der letzte Phlox, der mit der Blüte beginnt und fällt damit tatsächlich in die sehr späte Blütezeitgruppe? Danke.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #72 am:

Inken, dieser Phlox blüht als einer der ersten im Juli und bis heute ununterbrochen. Ich hatte ihn mal im Phloxthread gezeigt. Nicht eindeutig benannt, aber kein Sämling.Dieses ruhige Asternbeet in einem öffentlichen Garten hat mich inspiriert, deutlich mehr herbstblühende Stauden in die Beete zu pflanzen.Oktober, Astern
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #73 am:

Ich glaub, Gaissy wars. :)
Danke biene 100, es gibt die Aster dort :D Und mein Merkzettl hat eine Position mehr ;D , na gut da za hlt sich wenigstens das Porto aus ;)
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #74 am:

Delphinium staphisagria, im April gesät, hat sich entschlossen, jetzt noch zu blühen. Da wird er den Winter wohl nicht überleben. Egal, die Blüte haut mich eh nicht von den Socken, dann kommt eben an die Stelle nächstes Frühjahr was anderes :P ;D .
Dateianhänge
delphinium-staphisagria-091.jpg
Viele Grüße aus der Rureifel
Antworten