News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schafe halten Teil I (Gelesen 215227 mal)
Moderator: Nina
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re:Schafe halten
Das sieht so schön aus - bissel wundern - aber so ist das eben - tut mich immer noch, dass die Schafe eben nicht so richtige Streicheltiere sind. Liegt das nun bloß an dieser Rasse, dass die etwas scheuer sind?L.G:
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Ja, die Soay sind besonders scheu. Sind ja eigentlich auch Wildschafe. Hier werden sie als 'lebende Relikte aus den Anfängen der Domestikation' bezeichnet.Aber unsere werden schon etwas zutraulicher im Lauf der Zeit.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
-
Wo ich die Zäune auf den Bildern sehe werfe ich gleich mal eine Frage in den Raum : Wieviel Pfähle nehmt ihr ? Wir haben 2 x 50 Meter einzuzäunen und der Zaun wird eine Höhe von 160 cm haben . Leider habe ich keine Ahnung wieviel Pfähle wir da brauchen
.

Nutztierarche
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich glaube das es bei uns 2,50 Meter Abstand sind, was aber bei der starken Hanglage bei uns nicht immer optimal ist.Welche Schafe wirst Du haben?

Bei Knotengeflecht reichen Pfähle aller vier Meter.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Danke Thomas!Hier die Kleinen: Kolme – 15.und 19. Foto. Drittkürzeste Hörnchen, beide mit Bruchlinie. Keine Klammern in den Ohren. Loch (von Klammer) im rechten Ohr. Ähnelt ein wenig Kaksi.Neljä – 14. und 16. Foto. Die zweitkleinsten Hörnchen. Klammern im linken Ohr. Heller Fleck links über der Nase.Viisi – 17. Foto. Die kleinsten Hörnchen, das hellste Gesicht. Keine Klammer im Ohr.

Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
-
Danke erstmal für die Info ! Umziehen werden wir Oktober und mein Kram kommt dann später nach . Angepeilt sind für nächstes Frühjahr Schafe , entweder Somali oder Dorper . Die Ziegen kommen eventuell früher
.

Nutztierarche
- Nina
- Garten-pur Team
Da bin ich ja mal gespannt. Ich hoffe wir werden hier dann auch mit Fotos und Berichten versorgt.

DIE ERSTEN ZWEI SCHAFEIch versuche mich durch die Flut von Informationen zu kämpfen.Transport von 2 Schafen über 50 kmBerufsgenossenschaftHaftpflichtversicherungStall ja oder neinStall im Landschaftsschutzgebiet erlaubt oder nichtBitte erklär mir jemand Grundlegendes zu diesen Rahmenbedingungen.EckdatenNRW, Rhein-Sieg-Kreis.2 Weide- bzw. Gartenflächen mit insgesamt 2700 qm Zwei weibliche Fuchsschafe 100 m Elektrozaun und Weidegerät vorhandenVielen Dank
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Es werden immer mehr Schafe bei Pur, wie schön!Agraökonom - dann komme ich Euch heimsuchen, Ihr Glücklichen.@ Naturgut - ja, es sind ne Menge fragen und es ist gut, dass du dich vorher richtig schlau machst. Ich bekomme es ja wohl nicht hin mit den Schafen, auch wenn ich gern würde. Jedenfalls haben meine Quellen mal ergeben, dass man wenigst 3 Schafe halten sollte, zwei seien zu wenig bei Herdentieren wie Schafen.L.G:Gänselieschen
- Nina
- Garten-pur Team
Ja, das würde ich auch empfehlen: www.schaf-foren.deDort gibt es auch zu jeder Rasse Leute die richtig Ahnung haben.
Viele Haustiere sind in der normalen Privathaftpflicht automatisch mitversichert. Wie alt sind die Schafe denn?Was meinst Du mit "Berufsgenossenschaft"? Für Schäfer?

na das nimmt dann seinen Lauf, wenn Du die Schafe anmeldest. Das latscht dann parallel mit der Tierseuchenkasse. Und Haftpflicht gibt es meines Wissens nur eine, die solche Tiere schwungvoll mitversichert. Achtung Unterschiede zwischen Koppel- und Treibeschafen. Dafür hat sie auch die Version mit beruflichen Schlüsseln und ehrenamtlicher Tätigkeit mit drin. Die war für mich ausgesprochen passend 

- Nina
- Garten-pur Team
Hier findest Du den Anmeldebogen:http://www.landwirtschaftskammer.de/landwirtschaft/tierseuchenkasse/pdf/meldebogen-2013.pdfDas latscht dann parallel mit der Tierseuchenkasse.
- Nina
- Garten-pur Team
Irgendein A******** hat wahrscheinlich meinen Schafen Brot über den Zaun geworfen.
Da Bock Kuusi die anderen wahrscheinlich vertrieben hat ist er der einzige gewesen, der extrem aufgebläht war. Nun sind die Schafe innerhalb der 150 hoch abgezäunten Weide zusätzlich mit Elektrozaun gesichert. Sie bekommen Heu und Fencheltee (Tipp vom Züchter) und haben glücklicherweise wieder eine relativ normale Figur.
Ich muss mir jetzt mal einen sinnigen Text für den Zaun überlegen.