News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Herbstkrokusse (Gelesen 401830 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Scabiosa
Re:Herbstkrokusse

Scabiosa » Antwort #810 am:

Wow! Das sieht ja Klasse aus, so ein schöner Bestand und gar nicht überwuchert. Staudo, darf ich mal eben nach der Pflanze mit der tollen Herbstfärbung fragen?
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #811 am:

Wenn es so ist, dann eben noch Geduld und Crocus kotschyanus und Colchicum 'The Giant' kommen auf die "Wanted" - Liste. Sehr schön Staudo!Eine Herbstzeitlose hatte ich auch von Quendula bekommen, die scheint den neuen Standort nicht zu mögen. Auch von ihr fehlt jede Spur - der Standort ist ziemlich sommertrocken.L.G.
Staudo

Staudo » Antwort #812 am:

Das Gelbe ist Amsonia tabernaedingsbums.Die kotschyanus eignen sich gut zur Verwilderung. Nebenan im Park beginnen sie sich an einer Stelle unter hohen Bäumen breitzumachen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #813 am:

Danke Staudo, die ist wohl etwas heikel..
Staudo

Staudo » Antwort #814 am:

Nein, das ist sie überhaupt nicht. Sie braucht aber etwas besseren Boden. Ich habe ihr ordentlich Kompost ins Pflanzloch gegönnt.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #815 am:

Dann versuchs ich doch noch mal, die Amsonia hier zu etablieren und werde sie etwas besser füttern.
Staudo

Staudo » Antwort #816 am:

Pflanze sie am besten direkt in Komposterde. Einmal etabliert halten sie dann viel aus.
de.da.

de.da. » Antwort #817 am:

Hallo und Danke fürs Willkommenheissen Falk, Gänselieschen und Eberhard!@ Falk: du hast da statt Cr.speciosus ein Cr. pulchellus!Cr.pulchellus hat weisse Antheren- Cr.speciosus gelbe!Da hast du viel Glück- ich hatte pulchellus bestellt und speciosus bekommen.Hab mich beschwert und einen Gutschein bekommen.Auch meine gekauften Cr.ochroleucus waren zu 80% falsch (1 echtes! und 4x teurer!).Die Packung hab ich in die Niederlande geschickt und reklamiert.Und dieses Jahr hab ich 50 Zwiebelknollen kostenlos zugeschickt bekommen!!!Nun soll ich berichten wieviele davon echt sind.Bezüglich der Blüte dieses Jahr, kann ich folgendes berichten:Eigenartigerweise haben die Cr.speciosus `Albus`zuerst geblüht (vor mehr als 3 Wochen) danach kamen teilweise die `Conqueror`im Topf und ein paar im Beet und in der Wiese.Gestern haben sich wieder einige in der Wiese wundervoll geöffnet.Aber in der Wiese sind noch mehr Spitzen zu sehen und im Beet sind einige sogar noch unter der Erde versteckt.Also keine Angst- das wird noch.Hoffentlich kommt nicht wirklich bald Schnee.Aber zu Glück sind alle anderen Herbstblüher im Topf und ich kann sie kühl ins Treppenhaus stellen.Liebe Grüße- DanielBildCr.ochroleucus 2012BildCr.speciosus 2013Bildebenfalls- ich find Cr. speciosus wahnsinnig veränderlich!BildCr.speciosus `Albus`
de.da.

de.da. » Antwort #818 am:

@gänselieschen:Cr.kotschyanus aus dem Handel kann man vergessen!Mir hat ein Profi gesagt, dass ich die nicht kaufen brauch- weil die auf Grund eines Viruses nicht blühen-nie!@staudo- wo hast du die Cr.kotschyanus her?Bist du sicher das die echt sind?!Daniel
Staudo

Staudo » Antwort #819 am:

Die kamen aus anderen Gärten und vermehren sich wie doof. Meinst Du, es könnte eine andere Art sein?
Gänselieschen

Kastaniencafé

Gänselieschen » Antwort #820 am:

Ein richtiger Krokuskenner. Toll:) Na Staudo, da bin ich auf die Schneeglöckchen saison gespannt:) Ich jedenfalls werde mit Argus augen nach meinen paar Krokanten Ausschau halten.
*Falk*

*Falk* » Antwort #821 am:

Gestern bekam ein Töpfchen Krokusse. Es soll sich dabei umCrocus kotschyanus handeln, aber irgendwie sehen sie genau soaus, wie obengezeigter Cr. pulchellus. ??? Ich sehe keinen Unterschied.Bild
Bin im Garten.
Falk
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #822 am:

Krokus gesichtet :D :D - jetzt geht es doch los - aber, was ich gepflanzt habe, weiß ich nicht mehr genau. Ich mache dann Fotos.LG
Staudo

Staudo » Antwort #823 am:

Auch Dein gestern gezeigter sieht aus wie meine C. kotschyanus.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #824 am:

Krokus gesichtet :D :D - jetzt geht es doch los - aber, was ich gepflanzt habe, weiß ich nicht mehr genau. Ich mache dann Fotos.LG
Bei mir sprießt es auch seit ein paar Tagen. *freu*LG Ariane
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Antworten