News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Acer palmatum 'Sangokaku' - Korallenrindenahorn (Gelesen 16834 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
bernhard
Re:Acer palmatum 'Sangokaku' - Korallenrindenahorn

bernhard » Antwort #15 am:

tja, der sangokaku ist schon was besonderes. nicht umsonst kämpfen einige hier unter nicht minderer aufwendung finanzieller mittel mit dem versuch, ihn im garten zu etablieren. wie gesagt: meiner neuer bleibt jetzt im kübel. ich bin des bestattens müde! ;D außerdem ist der neue schon zu schön/groß/teuer dafür.die mischung aus dem laub, dessen farbe, textur und dem farbton der rinde sowie dem habitus machen ihn zum absoluten must have. ergänzend versuche ich mich an 'beni kawa' der ähnlich tolle rinde haben soll. wenn mich mein namensgedächtnis jetzt nicht trügt ....
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
hase1.6

hase1.6 » Antwort #16 am:

es ist ihr aber gelungen den einen besagten über längere zeit (bestimmt ein paar jahre) mit jährlichem starken rückschnitt im frühjahr im container zu halten.
Ist der Rückschnitt nur den Pflanzgefäß geschuldet oder sorgt der jährliche "Verbiß" für ein vitaleres Wachstum?
bernhard

bernhard » Antwort #17 am:

mittlerweile bin ich ziemlich sicher, dass der rückschnitt das entfernen der jungen, dünnen triebe war, die dem frost/winter/ bzw. der witterung nicht standhalten konnten. quasi ziemlich auf den dickeren und somit widerstandsfähigeren teil reduziert.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #18 am:

hallo, ;) ich hole diesen älteren Thread mal nach oben, da ich mit dem Gedanken spiele, mir im nächsten Jahr einige Acer palmatum in den Garten zu pflanzen, wobei auch der Korallenrindenahorn in die engere Wahl käme, etwas erstaunt habe ich nun hier gelesen, dass er recht empfindlich sein soll, wie sind denn Eure Erfahrungen mittlerweile mit diesem Gartenjuwel?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #19 am:

Bei mir pilzanfällig.Vg Wolfgang
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #20 am:

Bei mir "zicken" Acer palmatum-Kultivare auch, vor allem Dissectum-Varianten.A. palmatum Dissectum ist dieses Jahr zu 2/3 eingetrocknet, bzw. die Äste trieben im Frühjahr schon nicht aus, ich denke mal, die Pilzproblematik,A. palmatum "Orange Dream" einige Meter weiter wuchs hingegen sehr üppig, hat aber auch vereinzelt eintrocknende Astspitzen, den hab ich jetzt an die Stelle des dissectum umgesetzt.An der ersten Stelle ist er viel zu üppig in 2 Jahren geworden.Vielleicht stirbt der ja dann jetzt dort auch, dann müsste ich also eher den "perfekten" Platz finden, wo keine schädigenden Pilze im Boden lauern.Sangokaku fänd ich auch toll :-\
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #21 am:

Bei mir "zicken" Acer palmatum-Kultivare auch, vor allem Dissectum-Varianten. A. palmatum Dissectum ist dieses Jahr zu 2/3 eingetrocknet, bzw. die Äste trieben im Frühjahr schon nicht aus, ich denke mal, die Pilzproblematik ...
schade, schade :'( 'Sangokaku' bleibt in diesem Garten wohl auch nur ein Traum ::)
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #22 am:

Manchmal bekommt man auch die Acer palmatum-Sorten recht billig. Ich schaue da immer im Internet und dann muss man es einfach probieren. Manche Pflanzen, von denen man denkt, es wird nichts, entwickeln sich prächtig, während andere eingehen und man versteht die (Pflanzen-)welt nicht mehr.Nur Mut!!!VG Wolfgang
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #23 am:

Ich hatte bislang nur Glück gehabt mit meinen Acers. Der allbekannte Acer palmatum dissectum "Garnet" hat sich sogar als extrem trockenheitsresistent erwiesen in der diesjährigen Sommerdürre. Acer palmatum "Seiryuh" und Acer pensylvanicum "Erythrocladum" haben sich in unserem kargen Mittelgebirgsboden in 10 Jahren zu bis zu 4 Meter hohen Bäumen entwickelt.
Viele Grüße aus der Rureifel
Antworten