Das sowieso, denn über Geschmack lässt sich laut Sprichwort bekanntlich eh nicht streiten.Trotzdem hat mich die "Tütchen-Diskussion" jetzt ein wenig verwundert, denn offenbar habe ich da einiges ein bisschen anders verstanden. Meiner Auffassung nach liegt das Problem nicht in der vermeintlichen Verurteilung oder Abwertung von irgendwas, sondern in der Uneinheitlichkeit des begrifflichen Gebrauchs zur Beschreibung von einer Vielzahl an Sachverhalten, was zu Irritationen führt, führen kann. Der Züchter versteht unter einer Tüte eine unvollständig, im Sinne von nicht dreizählig gleichmäßig flach geöffnete Blüte (Callis), der Sammler irgendwie alles, was bisschen "rumkrumpelt" (Maliko) und Rheinmaid geht sogar so weit, ganz offiziell ausgewiese Blütenkategorien der AHS und Anderes unter dieser Begrifflichkeit zusammenzufassen. Das sind drei unterschiedliche Versionen, denen genau Eines gemeinsam ist, nämlich eine - ich nenne es mal wertneutral Eigenschaft, welche die einen Sammler schön, die anderen Sammler scheußlich finden, die einen Züchter als Freiflugschein zum Kompost betrachten und wieder andere Züchter in Extase versetzt. In einem Satz: Da werden wir sowieso keinen gemeinsamen Nenner finden. Nichts desto trotz würde ich einfach im Hinterkopf behalten (und damit greife ich eine Message von Callis auf, wie ich sie hier verstanden habe), dass trotzdem grundsätzlich Vorsicht mit derlei Äußerungen geboten ist, sofern diese einen Pauschalcharakter haben und nicht zweifelsfrei objektgerichtet oder eben aufgrund einer erläuternden Beschreibung zuordbar sind, weil es sonst, wie hier geschehen, eben zu kontroversen Missverständnissen kommen kann.Vielleicht kann man es so formulieren, dass die Äußerung einer eigenen Meinung, einer persönlichen Ansicht nicht zur Diskussion steht.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hemerocallis 2013 (Gelesen 362465 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Re:Hemerocallis 2013
aber es bleibt doch hoffentlich dabei, dass du Tüten nicht leiden kannst.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
@Rheinmaid:Wer ist Kevin Walek? Habe ich noch nie gehört, den Namen, aber wenn du dir von ihm Rat für die Charakterisierung deiner Sämlingsblüten holst, wird er wohl nicht völlig unbekannt sein. @Martina777: Hemerocallis Fulva ist triploid und damit praktisch steril. Daher kann ich mir eher nicht vorstellen, dass die moderne Taglilie auf diese Spezies zurückgeht, sondern tippe auf andere, fertile Arten und Varietäten.
-
Worauf du dich verlassen kannst, ja!aber es bleibt doch hoffentlich dabei, dass du Tüten nicht leiden kannst.

-
Huuuh, brisantes Thema, aber interessieren täts mich ja auch... und für gewöhnlich nimmst du ja eh kein Blatt vor den Mund, PearlKonkrete Beispiele statt Allgemeinplätzen wären da schon hilfreich für eine ehrliche Diskussion....das hat mit der kleingeistigen, engstirnigen Überheblichkeit, die ich in der Szene kennen gelernt habe, nichts zu tun.

- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kevin Walek war Präsident der AHS vor der jetzigen Präsidentin. Außerdem ist er jetzt der offizielle Taglilienregistrar und als solcher ganz hervorragend.Wer ist Kevin Walek?
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
-
Ah! Danke für die Info. Irgendwie ist mir da wohl immer das halbe Gespann durchgegangen, denn die ehemalige Registrarin ist mir dem Namen nach bekannt, die jetzige Präsidentin ebenfalls. So habe ich nun alle beisammen.Kevin Walek war Präsident der AHS vor der jetzigen Präsidentin. Außerdem ist er jetzt der offizielle Taglilienregistrar und als solcher ganz hervorragend.Wer ist Kevin Walek?

Worauf du dich verlassen kannst, ja!aber es bleibt doch hoffentlich dabei, dass du Tüten nicht leiden kannst.Und da bin ich p-i-n-g-e-l-i-g!
Edit: Es bleibt jedoch fraglich, ob wir auch beide dasselbe unter Tüte verstehen.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
erinnern möchte ich in dem Zusammenhang, dass ich am Ende der Tagliliensaison, also vor mehr als 2 Monaten, sehr zufrieden geschrieben habe, dass dieses Jahr alles dabei war. Wir haben es geschafft! Dieses Jahr haben sämtliche Richtungen, die hier vertreten sind, was Geschmack und Leidenschaft und Kennerschaft betrifft, gleichberechtigt neben, nein, hintereinander gestanden. Das hat mich sehr gefreut. Damit ist das Thema für mich abgehakt. Bis nächstes Jahr.

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ich hätte es nicht besser beantworten können, danke, callis!Er ist zudem sehr hilfsbereit und hat ein offenes Ohr für Registrierungs-Neulinge! Wer sich also bisher nicht an eine Registrierung herangetraut hat, kann dort einige Unterstützung bekommen (er spricht auch ziemlich gut deutsch, das hatte ich in einem post schon erwähnt) .Kevin Walek war Präsident der AHS vor der jetzigen Präsidentin. Außerdem ist er jetzt der offizielle Taglilienregistrar und als solcher ganz hervorragend.Wer ist Kevin Walek?
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wo wir es gerade von den 'Tüten' hatten:Gestern erhielt ich die Herbstausgabe von The Daylily Journal (Vierteljährliche Publikation der AHS) und damit flatterte ein Prospekt eines ziemlich neuen Züchtersterns am Floridahimmel, Nicole Devito. ins Haus.Nicole bietet für Frühjahr 2014 eine Reihe von tetraploiden und eine Reihe von diploiden neuen Sorten an.Wer auf Zähne versessen ist, findet dort für schlappe 300 Dollar ein Edelexemplar. Ob es sich bei uns so excellent zeigt, bleibt abzuwarten.Und sollte jemand diese Sorte in seinen Garten nehmen, muss er ein extralanges Namensschild anschaffen für Bites like a Thousand Teeth. So ein Name wäre auf deutsch undenkbar. ;DWer komplizierte Augenmuster mag, wird für nur 250 Dollar bei den Diploiden fündig. Hier schießt Center of the Universe den Vogel ab. Zweifellos ist das Augenmuster auf allen sechs Tepalen sehr beeindruckend. Aber :diese muddelige Grundfarbe? diese aufgebogenen tütigen Petalen und runzeligen Sepalen? Und das ganze bei 15cm Blütendurchmesser in 90cm Höhe? Nein danke, für mich sicher nicht das Zentrum des Universums. 

Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
-

Der reine Kunde sagt "achduliebegüte".
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
Muss gar nicht sein, Irm.(Aber ich wurde schon als kleines Kind durch unzählige Orchideensammlungen geschleppt, ich liebe die Vielfalt einer einzigen Gattung.)
Ich schreib ja eigendlich nichts zu den vorgestellten Hems, weil ich keine Ahnung von der Beurteilung hab. Ich kann nur: find ich hübsch, ist traumhaft oder ist nicht mein Ding.Zur Center of the Universe fiel mir spontan ein: Die sieht aus, wie eine Supernova. Naja, der Preis ist ja auch astronomisch. 

LG
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.