News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Verwertung für viel Milch ? (Gelesen 6388 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
agricolina
Re:Verwertung für viel Milch ?

agricolina » Antwort #15 am:

Mein Tipp wäre auch: - Joghurt (geht total simpel und klappt wirklich, erwärmen auf 40 Grad, mit Joghurt ansetzen, einwickeln, über Nacht stehen lassen. Ich nehme alte Einmachgläser dazu, die sind dicht. Und im Winter hatte ich die Gläser auch schon als Bettflasche :) Ganz viel Milch brauchst du auch, um Käse zu machen. Ist eigentlich auch sehr einfach und eine tolle Sache, nur ein wenig aufwendiger als Joghurt. Allerdings muss es Rohmilch sein; dazu noch ein wenig Lab, Thermometer, Käseleinen, Käseschneider, mehr braucht es nicht. Gibt dann bei zehn Liter etwa drei kleine Frischkäse (ca. 250g), der Rest ist leckere Molke - zum trinken oder drin baden. Wenn du interessiert bist, poste ich die genaue Käseanleitung.
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #16 am:

Ich mag Paneer total gerne ... kann man pur essen oder für indische Gerichte verwenden.Und geht ganz einfach und schnell : http://www.chefkoch.de/rezepte/13927112 ... tmlBraucht man z.B. für Malai Kofta P.S. aus 1l Milch bekommst Du vielleicht 200gr Frischkäse? Also da kannst Du einiges verbraten und dann einfrieren.Milch aufkochen, Zitronensaft rein, abseihen und abtropfen lassen (beschwert). Ohne die Abtropfzeit dauert das keine 10min.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #17 am:

Wenn die Milch unbehandelt ist kannst du sie stehen lassen zum Aufrahmen. Dann den Rahm abziehen und zu Butter verarbeiten. Die Magermilch bleibt dann allerdings übrig...
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #18 am:

Wenn die Milch unbehandelt ist
Das gibt auch tolle Dickmilch.
den Rahm abziehen und zu Butter verarbeiten
Wenn es zu viel ist, kann man daraus auch Butterschmalz machen.
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Bluemchen

Bluemchen » Antwort #19 am:

Paneer ist wirklich ein sehr leckerer indischer Frischkäse! Ich mach meistens noch ein paar Gewürze dran und ein bisschen an Knoblauch. Sonst schmeckt er ein wenig Fad. Für den Käse findest Du bei Chefkoch auch sehr, sehr viele leckere Rezepte zur Weiterverarbeitung in Gerichten. Kann ich nur empfehlen, besonders Palak Paneer, ein Gericht mit Spinat ist sehr lecker und auch was für die "schlanke Linie" ;).Gebackene Milch ist auch etwas sehr feines. :)
austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören

austria_traveller » Antwort #20 am:

Servus,Milchsuppe, süßer Kürbis in heißer Milch, Schweinefleisch in Milch, Milchkuchen.Falls du Rezepte möchtest, gib mir deine email-Adresse. Ich hab sie als jpg abgespeichert.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
M

M » Antwort #21 am:

Vielen Dank erstmal !Das Joghurt Experiment scheint geglückt.ich habe im großen Suppentopf 3 Liter Milch 3,8 % auf 35 Grad erwärmt ( hatte leider nur das Seifenthermometer aber gut gespült ;) ) Erst wollte ich den Top neben dem Ofen ( Bullerjan) einpacken hatte aber Angst dass es ihm zu heiß werden könnte .Also hab ich den Backofen auf 50 Grad vorgeheizt ( modernes Modell gut isoliert ) und den Topf reingestellt Heut morgen war es noch handwarm Im Topf hat sich ein Klumpen und Molke gebildet riecht gut.Wenn GG heimkommt versuche ich ein Bild einzustellen.Gebackene Milch wird probiert Am Samstag ist Kindergeburtstag :)
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #22 am:

Was ihr immer mit Paneer habt. ::)Früher nannte man das Topfen, für Deutschland Quark. ;)
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Bluemchen

Bluemchen » Antwort #23 am:

@Feder::) ...ja, da hast du recht, es wird nur ein bisschen anders hergestellt und schmeckt etwas anders...
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #24 am:

Jep - ist mir neu, dass Topfen mit Zitronensaft hergestellt wird ;)
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Lieschen

Lieschen » Antwort #25 am:

Paneer wird doch hergestellt, indem man durch Säure das Ausfällen des Eiweißes bewirkt.Quark wird durch mikrobielle Fermentation und/oder (?) Lab hergestellt.M, du kannst auch Joghurt gut in einem Tuch abtropfen lassen, dann erhältst du auch eine Art Frischkäse, den man mit Kräutern und Gewürzen lecker anmachen kann.Ich nehme das auch gern als Grundlage für Tzatziki.
Antworten