News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Phloxgarten (Gelesen 1042623 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
Guda
Beiträge: 4393
Registriert: 2. Feb 2007, 00:30

Re:Phloxgarten

Guda » Antwort #3360 am:

@Distel: danke für deine Antwort. Blaurote Typen mit anderen Stauden zu mischen fällt mir auch nicht allzu schwer. Mir ging es jetzt um die beiden unterschiedlichen Rot-Typen. "Spannungsreiche Kombination" kann so gut aussehen wie es klingt. Ich würde es vermutlich aber nur zu einem nicht geplanten Ausrutscher kommen lassen, und ob der dann langlebig ist, muss sich ergeben. Sehr (dunkel)violette und rote Phloxe gefallen mir schon lange, und immer in Verbindung mit Grün. Kirchenfürst und Juliglut haben sich bereits seit x - Jahren bewährt.Gräser bei schwierigen Stauden einzusetzen, gefällt mir jedoch am besten.
Inken

Re:Phloxgarten

Inken » Antwort #3361 am:

Inken, da gibt es in meinem Garten 2 verschiedene Phloxe: der Nichtblühenwoller, der im Sommer nun doch eine Dolde getrieben hatte mit vielen kleinen und wenigen "normalen" Blüten - der hatte Dich an Haussmann erinnert. Viele Blätter, ja, aber die Stängel sehr schwach und schlingernd.Ebenfalls lila mit hellem Auge der gestern abgebildete Mother of Pearl - Sämling, der aber sehr hoch, standfest und sehr spätblühend ist.
Danke, Norna. Phloxtohuwabohu. Wahrscheinlich ist bei mir jetzt alles 'Haussmann'. ??? ;D Warum sehen sie sich aber so ähnlich? Oder schaue ich durch eine Haussmann-Brille? - Hilfe! ;)Foto: Nochmal der Lieblingsblickwinkel. Im Vordergrund Foersters 'Monte Cristallo'.
Dateianhänge
Langes_Beet.jpg
Santolina †
Beiträge: 513
Registriert: 10. Sep 2013, 20:52

Re:Phloxgarten

Santolina † » Antwort #3362 am:

Venga,er blüht und blüht und ist einfach schön, auch das Foto nach einem Regen.Dein Blühwunder, hat er einen Namen? ist er niedrig?Diese langen Blüher erfreuen sehr, schön, dass Du ihn uns zeigst. Liebe Grüße,Santolina :)
Liebe Grüße Santolina
Santolina †
Beiträge: 513
Registriert: 10. Sep 2013, 20:52

Re:Phloxgarten

Santolina † » Antwort #3363 am:

santolina, vermehrst du ggf. deinen hübschen rätselphlox 'gletscherhoffnung'? 8) ;) ich würde diese kühle schönheit sehr gerne im garten hegen. :)
'Gletscherhoffnung', wäre ein schöner Vorschlag. In meinem Kopf, geistert etwas wie Himmel.....s`Türe, Pforte, Licht...umher. Vielleicht fällt den hier fähigen Wortschöpfern, dazu noch etwas ein?Diesen Phlox, werde ich mit Sicherheit noch weitervermehren und auch weitergeben. ;)
Liebe Grüße Santolina
Santolina †
Beiträge: 513
Registriert: 10. Sep 2013, 20:52

Re:Phloxgarten

Santolina † » Antwort #3364 am:

Guda,dieses gezeigte Blüte,wurde am 9.August aufgenommen, eine Gartenfreundin, brachte mir einen Blütenstiel zur Bestimmung mit.Am letzten Samstag, bekam ich einen Ableger. Er blühte noch vereinzelt, ist ca 150 cm. hoch, gesund beblättert, bisher stand er in sandiger Erde.Mehr kann ich leider auch nicht sagen.Liebe Grüße Santolina
Liebe Grüße Santolina
Benutzeravatar
Venga
Beiträge: 1351
Registriert: 24. Jun 2005, 13:18
Kontaktdaten:

Schleswig-Holstein

Re:Phloxgarten

Venga » Antwort #3365 am:

Leider habe ich für keinen meiner Phloxe Namen. Ich habe sie aus einem alten Bauerngarten gerettet.Es ist auch schwierig zu bestimmen, weil sich viele so ähneln. Er ist niedrig, knapp 70cm und ändert die Farbe im Laufe der Saison - möglich, dass es an der Witterung liegt. Er ist wirklich blühwillig, selbst die kleinen 30cm Triebe tragen ein paar Blüten.Leider habe ich vorhin die ersten Mehltaupünktchen gesehen. Die ersten Blüten vom Juni waren kräftiger gefärbt...phlox1.jpg...aber zarter gefällt er mir auch.phlox4.jpg
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Inken

Re:Phloxgarten

Inken » Antwort #3366 am:

Bei uns gehört 'Blue Paradise' zu den eher "kippeligen" Sorten, trotz der wohl einmaligen Farbe. Ist 'Blauer Morgen' hierin besser? ...
:o Kecke Frage! ;) -> Wo liegt Ter Aar? Wie sieht ein kleines Kriegsbeil aus? Und was verbindet Holland und Deutschland?Richtige Antwort: Der 'Blaue Morgen' kippelt auch ein wenig ... Ein wenig. ;)
sarastro hat geschrieben: ;D ;D ;D :oJa, ein Kleinkrieg scheint immer noch nicht mit Fakten beendet worden zu sein!Ich denke, wenn ein Gentest nicht so teuer wäre, so würde dieser eine eindeutige Aussage treffen, ob Blauer Morgen oder Blue Paradise dasselbe ist. Bleibt dann nur noch die Frage, wer zuerst da war... Zur Linden kann ich nicht fragen. Und Piet Oudolf demnach auch nicht. ::)
Freies Zitat: Phlox p. 'Blauer Morgen' - frühblühend, langlebig - blüht fast ununterbrochen, stabile Stängel, remontiert.Phlox p. 'Blue Paradise' - soll später blühen als 'BM', soll schwachstieliger sein.(eigene Anm.: Einige Phloxleute, die diese Sorten aus den jeweiligen Einführungsjahren kennen, sahen/sehen auch eine unterschiedliche Färbung der Stängel im oberen Bereich.)In den Raum gestellte Theorie/Frage: Wäre es denkbar, dass die unter dem einen resp. unter dem anderen Namen verkauften Sorten mittlerweile ein- und dieselbe Sorte sind?Euch noch einen schönen Tag! :)
Benutzeravatar
Hortus
Beiträge: 3423
Registriert: 4. Jan 2008, 21:54

Re:Phloxgarten

Hortus » Antwort #3367 am:

Hallo,hat jemand Erfahrungen bzw. Kenntnisse zur Sorte ´Just Pink´ (Blütendurchmesser 2,5 cm) ?BildBild
Viele Grüße, 
Hortus
Inken

Re:Phloxgarten

Inken » Antwort #3368 am:

@Hortus, 'Just Pink' - noch nie gehört. Kannst Du evtl. eine Quelle und eine ungefähre Zeit nennen?
Benutzeravatar
Hortus
Beiträge: 3423
Registriert: 4. Jan 2008, 21:54

Re:Phloxgarten

Hortus » Antwort #3369 am:

Die Pflanze wurde heute beim holländischen Blumenhändler fotografiert.
Viele Grüße, 
Hortus
Benutzeravatar
Guda
Beiträge: 4393
Registriert: 2. Feb 2007, 00:30

Re:Phloxgarten

Guda » Antwort #3370 am:

Ketzerische Gedanken zu Blauer Morgen und Blue Paradise. 1. Einen Gentest zu machen, um eindeutig Recht auf eigene und nur eigene Sorte zu erheben, wäre an den Züchtern. Wenn sie das nicht tun, ist es ihnen anscheinend nicht wichtig und bleibt in meinen Augen ein Scheingefecht :)!2. Ich habe beide Sorten. Bei mir sind beide Pflanzen stabil, Blue Paradise etwas mehr. Blue Paradise hatte, als ich ihn kaufte , "nachtschwarze" Stiele im oberen Bereich. Oh, Wunderr, jetzt sind beide gleich......3. Das begehrte Blau haben beide. So intensiv und kalt, dass mir die Idee, B.P. auf der Terrasse zu halten, nicht mehr gefällt. Mit anderen kalten oder kühlen Phloxfarben gefällt mir B.P. besser als isoliert.Meine Spekulation: wenn ich dem einen Pflox ein torfhaltiges Substrat verpasse, außerdem den pH-Wert niedrig halte, wird er stärker blau sein als der blaue mit normalem Substrat und am Ende sogar kalkhaltigem Gießwasser. Das ist zumindest meine Erkenntnis bei Hortensien, sollte Phlox anders reagieren?
Inken

Re:Phloxgarten

Inken » Antwort #3371 am:

Die Pflanze wurde heute beim holländischen Blumenhändler fotografiert.
:D Danke, dass Du ein Foto und auch den Namen mitgebracht hast! Wahrscheinlich eine Benennung ähnlich 'Donkerlila' oder so. ??? Obwohl ich mir unter 'Just Pink' einen etwas anders aussehenden Phlox vorstelle ...
Benutzeravatar
Guda
Beiträge: 4393
Registriert: 2. Feb 2007, 00:30

Re:Phloxgarten

Guda » Antwort #3372 am:

Hortus, hübsch sieht der Phlox aus, wobei der Name "Pink" mir fast verfehlt scheint, oder täuscht das? Ich kenne ihn also nicht.Trotzdem, momentan suggeriert er Sommer, Wärme, Sonne - wer ist dagegen?
Inken

Re:Phloxgarten

Inken » Antwort #3373 am:

Ketzerische Gedanken zu Blauer Morgen und Blue Paradise. 1. Einen Gentest zu machen, um eindeutig Recht auf eigene und nur eigene Sorte zu erheben, wäre an den Züchtern. Wenn sie das nicht tun, ist es ihnen anscheinend nicht wichtig und bleibt in meinen Augen ein Scheingefecht :)!....
Ich denke, dem einen oder dem anderen Züchter/Urheber/in-den-Handel-Gebenden könnte es durchaus wichtig sein. Probleme: Das Original der jeweiligen Sorte für diesen Test, geschähe er einseitig. Und - was wäre die praktizierbare Folge bei der Unmenge an im Umlauf befindlichen Exemplaren, die stet vermehrt werden? ::)
Benutzeravatar
Hortus
Beiträge: 3423
Registriert: 4. Jan 2008, 21:54

Re:Phloxgarten

Hortus » Antwort #3374 am:

Hier noch ein Bild mit Blitz aufgenommen; die Farbe ist real wiedergegeben:BildBild
Viele Grüße, 
Hortus
Antworten