News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Junge Obstbäume düngen (Gelesen 16836 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Feder
Liebe Grüsse Maria

Junge Obstbäume düngen

Feder »

Wann und womit düngt man denn junge Obstbäume am besten? Meine kleine Apfelspindel vom letzten Jahr hat dieses erste Standjahr nur wenig Zuwachs.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

Re:Junge Obstbäume düngen

hargrand » Antwort #1 am:

Mit halbverrotetem Mist und/oder Hornspähne im Februar :)
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #2 am:

Aha, also nicht im Herbst. Geht da zuviel verloren? Ist Kuhmist besser als Pferemist oder ist das egal? Was ist mit Kompost?
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Staudo

Staudo » Antwort #3 am:

Den Bäumen fehlt es zum Wachstum vor allem an Stickstoff. Der wird bei Herbstdüngung bis zum Beginn der Vegetationsperiode zum großen Teil ausgewaschen. Deswegen ist eine organische Düngung erst im Februar/März sinnvoll. Kompost wiederum ist oft zu stickstoffarm.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
b-hoernchen

b-hoernchen » Antwort #4 am:

Also mit Brennnesselmulch geh'n meine Bäume ab wie ein Wiesel.Braucht im Sommer ca. 2 Monate bis genug umgesetzt ist und die Nährstoffe an die Wurzel können.Ist natürlich nicht jedermanns Sache, bündelweise Brennnnesseln ausreissen oder schneiden und- wichtig! - so gut trocknen lassen/häckseln, dass die nicht mehr anwachsen!Aber dafür Setzlinge mit großartigen, saftig-grünen Blättern, keine vergeilten Triebe wie bei Blaukorndüngung.Ich denke, dass Brennnesseln ziemlich reich an Protein sind (warum würde sonst die daraus angesetzte Brühe so stinken?) und bei der Zersetzung von Brennnesselmulch (übrigens ohne Gestank) nicht nur Stickstoff frei wird sondern auch eine Menge guter Hormone/Wirkstoffe entstehen, die wie Medizin für die Pflanzen wirken.Jedenfallls strecken die Bäumchen ganz gierig ihre Wurzeln in den Mulch hinein.Dazu dann immer den Schnitt vom Rasenmäher um die Bäume verteilt.Meiner Birne auf Quitte A habe ich ein paar Löffel Schwefelpulver ringsum in den Boden eingearbeitet. Sie hat nicht gemeckert und ich hoffe die Klippe Chlorose in meinem kalkhaltigem Boden für einige Zeit unschiffen zu können.Jetzt im Herbst haben die Bäumchen noch die Trester (Samen/Schalen) meines gekochten Holundermuses auf die Baumscheibe bekommen. Samen brauchen eh länger bis sie zersetzt sind und irgendwas bleibt schon hängen.Fürs Frühjahr denke ich an eine Kalimagnesia - Düngung.Ein Bauer hat mir übrigens gesagt, Pferdemist würde als Dünger nicht geschätzt, ich versteh' nicht warum, für Tomaten soll er doch auch gut sein?Ich hab' selber schon bei einem Obstbauern Kuhmist um die Bäume verteilt - im Winter, denn im Sommer sollen die Rindviecher ungestört grasen können.
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #5 am:

Brennesseln :), davon halte ich auch viel.Beim Biogärtner steht ja sogar, man solle sie auf die Baumscheiben pflanzen.Pferdemist ist irgendwie anders als Kuhmist, aber den Unterschied kenne ich auch nicht. Vermutlich hängt das mit der unterschiedlichen Verdauung zusammen, Kühe sind ja Wiederkäuer mit vier Mägen, da wird das Endprodukt sicher viel weiter verarbeitet sein. Im Pferdemist sieht man hingegen sogar noch die Halme.
Pat Parelli
Staudo

Staudo » Antwort #6 am:

Beim Biogärtner steht ja sogar, man solle sie auf die Baumscheiben pflanzen.
Den jungen Bäumen eine so starke Konkurrenz um Wasser und Nährstoffe direkt auf die Wurzeln zu pflanzen dürfte extrem kontraproduktiv sein. Ganz abgesehen davon fühlen sich die Wühlmäuse dort sicher ganz besonders wohl. Grünes Pflanzenmaterial als Mulchdecke dagegen ist ein langsam fließender Stickstoffdünger, der gleichzeitig als Verdunstungsschutz funktioniert. Über Winter sollte die Baumscheibe wegen der Wühlmäuse aber möglichst kahl bleiben.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
landfogt

landfogt » Antwort #7 am:

nur mal so zu info:erstens hat die kuh keine 4 mägen sondern 3.labmagen,blättermagen und pansen ;Dder unterschied zwischen pferde mist und rinder mist ist:das pferd verdaut und nutzt nur etwa 30 prozent seines futters,da es kein wiederkäuer ist.somit gehen viele rauh futter anteile hinten ungenützt wieder raus.der dadurch verursachte großen rohfaserantei im pferdemist hat den positiven effekt zu "heizen",will heißen durch die dadurch verbundene fäulniss prozesse entsteht wärme!diese wärme im boden ist bekanntlich wachstums fördernt!gleichzeitig lockert der rohfaser anteil den boden auf!perdemist düngt somit auch längeranhaltend als kuhmist der hauptsachlich nur ein kürzerer stickstoff lieferant ist ;)darum solte man sich im garten(je nach möglichkeit)für pferdemist entscheiden.am besten pure pferdeäpfel!!kleiner nachteil:etwas mehr unkraut möglich ;)zusätzlich noch etwas hornspäne(oskorna)und gut 8)denn horn und haar düngt sieben jahr ;D(verrottet langsam)
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #8 am:

Aha, danke für die Aufklärung! 8)Mit dem "vierten Magen" war glaube ich das Wiederkäuen gemeint.
Pat Parelli
hml

hml » Antwort #9 am:

Klugscheißermodus ein:1.Pansen2.Labmagen3.Blättermagen4.NetzmagenKlugscheißermodus ausmfghml
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #10 am:

Klugscheißermodus ein:1.Pansen2.Labmagen3.Blättermagen4.NetzmagenKlugscheißermodus ausmfghml
Kann man mit Klugscheiße auch düngen ? :-X
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
landfogt

landfogt » Antwort #11 am:

vieleicht ;D
landfogt

landfogt » Antwort #12 am:

also ich weiß nicht was du hast hml?bei uns im schwabenland haben die kühe nur 3 mägen!!den vierten haben wir uns gespart ;D
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #13 am:

Also nächstens laß ich mich nicht mehr so schnell ins Kuh- oder Bockshorn jagen von so einem Schwaben! ;D
Pat Parelli
landfogt

landfogt » Antwort #14 am:

spaß muss sein ;D ;D die sache kuhmist vs.pferdemist stimmt aber ;)
Antworten