News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Oktober 2013 (Gelesen 47032 mal)
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Oktober 2013
13°, nieselig grau, über Nacht 1 l/m2 Nass. Bald soll es losgehen mit kräftigem Regen.
gehölzverliebt bis baumverrückt
Das war für mich heute eine hilfreiche Information, denn so konnte ich noch schnell in den Garten düsen und trockenen Hauptes zwei Päonien versenkenIn Südbrandenburg sind es 12°C, soeben hat es angefangen zu regnen. Es wurde Zeit.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ja, mein Gefühl trog mich sicher nicht. Mal sehen, wieviel Wasser jetzt kommt. Heute Nachmittag kommt Besuch - Gärtnis - und wir würden lieber im Trockenen durch den Garten gehen. Zwei Herzen wohnen, ach ....Ich werde auf jeden Fall alle Hortensien, Rhodos und meine wunderbare Azalee nochmal gründlich wässern. Alles andere kann wirklich jetzt warten. Auch neue Phloxe, die mit der Vegetation eigentlich abgeschlossen haben, brauchen jetzt sicher keinen weiteren Guss mehr.Nass, trüb und nicht kalt- immer noch Strickjacken und Knickebocker-Wetter 

Das könnte schwierig werdenhttp://www.wetteronline.de/regenradarHeute Nachmittag kommt Besuch - Gärtnis - und wir würden lieber im Trockenen durch den Garten gehen.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Zollernalb: 3,5°C, es schneit!

"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Der starke Regen ist durch. Die Temperatur ging zurück von 11 auf 8 Grad, jetzt hat es wieder 10 Grad.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Hier ist gerade doch das sonnigste Oktoberwetter, das sah heute Morgen noch ganz anders aus!
Crambe! Emigrieren!!!!!
( Obwohl, die Zollernalb ist wirklich reizvoll)

-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Gestern das übliche Einheitsgrau bei dem man sogar tags noch Licht in der Wohnung benötigte, heute seit etwa 8 Uhr Regen unterschiedlicher Intensität.Der Herbst zeigt sich bis jetzt so ähnlich wie der Frühling dieses Jahres: Ungemütlich und selten gutes Wetter.Aktuelle Temperatur um die 6 Grad mit fallender Tendenz.Heut Abend wird die Heizung angemacht....
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Regnerisch, 7° C. Der meiste Regen scheint jedoch "durch" zu sein.
"Berater" sein ist nicht sehr schwer und obendrein lohnt es sich mehr....
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
6° hat es hier noch nicht, aber die Temperatur fällt im Regen auch stetig und da sie heute Nacht auf 3° sinken soll, hab ich eben die Heizung schon mal angeschaltet...Nächste Woche sollte es dann wieder schöner werden, endlich!Aktuelle Temperatur um die 6 Grad mit fallender Tendenz.Heut Abend wird die Heizung angemacht....
gehölzverliebt bis baumverrückt
Chiemsee, Takt 7°C nach Tmax von 13,8°C um 12:45 Uhr, 11 Liter Regen bislang, windig aber nicht stürmisch. Kaltfrontdurchgang um 15:30, schön zu sehen auf der Grafik meiner Wetterstation unten. Richtiges Sauwetter und es riecht ohne Witz nach Schnee!

Staudige Grüße vom Chiemsee!
seit ca. 18:00 : Frost. 

-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
ja.
:'(schon vieles ziemlich glasig... :-\naja, vielleicht kein Frost, aber null Grad sinds bestimmt, weil die Rebn, Zucchini, Tomaten... blätter sind erfroren.