News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was sind das für Pilze? (Gelesen 33944 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Re:Was sind das für Pilze?

Bienchen99 » Antwort #120 am:

einen hab ich noch
Dateianhänge
Baumpilz_2.jpg
Baumpilz_2.jpg (23.54 KiB) 96 mal betrachtet
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #121 am:

und viele Baumpilze, riesige :D
:Dhier im waldgarten wächst gerade ein riiiesiger birkenporling - ganz flaumig-frisch... ich überlege ernsthaft, den zu ernten und zu gebrauchen. 8)
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #122 am:

dann ist das wohl einer, der Baumpilz 2 oder? Der war noch ganz weich von unten. Wenn die alt sind, sind die steinhart, nech?
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #123 am:

pizbestimmungen lieber nicht so lax per bild, zumal ohne expertentum. :-\ war das eine birke? jedenfalls sieht der meinem ähnlich. :)steinhart werden die wohl - aber bisher habe ich mit den dingern noch nix unternommen. ,)
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #124 am:

ja, wir waren ja im Moor, bzw soll das irgendwann mal wieder ein richtiges werden. Back to nature oder so....auf jeden Fall jede Menge Birken die ihrem Schicksal überlassen sind, sprich sie geben den Geist auf. Dementsprechend auch sehr viele Baumpilze. Das Bild sieht denen gegugelten aber auffällig ähnlich :D. Ernten würd ich den aber auch nicht, ich finde sie schön, so wie sie am Baum kleben
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #125 am:

Das ist Piptoporus betulinus, auf deutsch Birken-Hautporling, auf finnisch Pökkelökääpä . ;D toll, so viele ös und äs in einem Wort! Kenn ich auch von toten Birken, v.a. in Mooren. Auf die Idee, den zu essen bin ich noch nie gekommen. 8)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #126 am:

Ja, der ist schneeweiß von unten....ein sehr schöner Pilz und so enorm viele an den Bäumen :D . Da würde man aber einige von satt bekommen
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #127 am:

gebrauchen, nicht essen! tee davon soll gesund sein. in jedem fall sehr bitter. ;)
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #128 am:

schade, das heißt ich könnte ihn nicht in Streifen schneiden und braten :-\ ...och menno
July

July » Antwort #129 am:

Bei uns im Moor wachsen neben Birkenpilzen auch sehr viele Baumpilze auf toten Birken, wunderschön als Deko habe ich immer gedacht ;)Aber ich wusste nciht, daß man die auch "gebrauchen" kann.Pilztee würde ich ja gerne mal trinken ;DHat das mal jemand gemacht mit dem Birkenporling?? Und kann man die mit anderen verwechseln?LG von July
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #130 am:

Ich glaub, ein großes Verwechslungspotenzial gibt es nicht. Ich seh immer nur den einen auf den Birken
July

July » Antwort #131 am:

Ich auch, aber wenn ich das als Tee trinken will müsste ich schon sicher sein, daß ich nicht gleich kollabiere ;D ;DDer Birkenporling soll ja heilsam bei allen Magen/Darmgeschichten sein und auch entzündungshemmend wirken und gut für Haut und Haare und Nägel sein.Vielleicht hat einer die Pilze schon einmal zu sich genommen......ich muss heute da mal wieder hin und die genau untersuchen:)LG von July
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #132 am:

ich setz heute keinen Fuß ins Moor oder Wald. Es regnet in Strömen :P
July

July » Antwort #133 am:

Bei uns ist es trocken und sehr windig und diesig, bei Regen gehe ich auch nicht.....Mal sehen was ich ernte ;DLG von July
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #134 am:

O schaurig ist's übers Moor zu gehnwenn es wimmelt vom Heiderauche..... ;Dhach, die Ballade mag ich sehr gern :D hat zwar nix mit Pilzen zu tun, paßt aber zum MoorspaziergangHoffe, es hört bald auf zu regnen. Dann dürfen in ein paar Tagen die Birkenpilze sprießen. Die haben nur auf Regen gewartet :D
Antworten