News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was sind das für Pilze? (Gelesen 33944 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re:Was sind das für Pilze?
einen hab ich noch
- Dateianhänge
-
- Baumpilz_2.jpg (23.54 KiB) 96 mal betrachtet
:Dhier im waldgarten wächst gerade ein riiiesiger birkenporling - ganz flaumig-frisch... ich überlege ernsthaft, den zu ernten und zu gebrauchen.und viele Baumpilze, riesige![]()

- Bienchen99
dann ist das wohl einer, der Baumpilz 2 oder? Der war noch ganz weich von unten. Wenn die alt sind, sind die steinhart, nech?
pizbestimmungen lieber nicht so lax per bild, zumal ohne expertentum.
war das eine birke? jedenfalls sieht der meinem ähnlich. :)steinhart werden die wohl - aber bisher habe ich mit den dingern noch nix unternommen. ,)

- Bienchen99
ja, wir waren ja im Moor, bzw soll das irgendwann mal wieder ein richtiges werden. Back to nature oder so....auf jeden Fall jede Menge Birken die ihrem Schicksal überlassen sind, sprich sie geben den Geist auf. Dementsprechend auch sehr viele Baumpilze. Das Bild sieht denen gegugelten aber auffällig ähnlich
. Ernten würd ich den aber auch nicht, ich finde sie schön, so wie sie am Baum kleben

Das ist Piptoporus betulinus, auf deutsch Birken-Hautporling, auf finnisch Pökkelökääpä .
toll, so viele ös und äs in einem Wort! Kenn ich auch von toten Birken, v.a. in Mooren. Auf die Idee, den zu essen bin ich noch nie gekommen.

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- Bienchen99
Ja, der ist schneeweiß von unten....ein sehr schöner Pilz und so enorm viele an den Bäumen
. Da würde man aber einige von satt bekommen

gebrauchen, nicht essen! tee davon soll gesund sein. in jedem fall sehr bitter. 

- Bienchen99
schade, das heißt ich könnte ihn nicht in Streifen schneiden und braten
...och menno

Bei uns im Moor wachsen neben Birkenpilzen auch sehr viele Baumpilze auf toten Birken, wunderschön als Deko habe ich immer gedacht ;)Aber ich wusste nciht, daß man die auch "gebrauchen" kann.Pilztee würde ich ja gerne mal trinken ;DHat das mal jemand gemacht mit dem Birkenporling?? Und kann man die mit anderen verwechseln?LG von July
- Bienchen99
Ich glaub, ein großes Verwechslungspotenzial gibt es nicht. Ich seh immer nur den einen auf den Birken
Ich auch, aber wenn ich das als Tee trinken will müsste ich schon sicher sein, daß ich nicht gleich kollabiere
;DDer Birkenporling soll ja heilsam bei allen Magen/Darmgeschichten sein und auch entzündungshemmend wirken und gut für Haut und Haare und Nägel sein.Vielleicht hat einer die Pilze schon einmal zu sich genommen......ich muss heute da mal wieder hin und die genau untersuchen:)LG von July

- Bienchen99
ich setz heute keinen Fuß ins Moor oder Wald. Es regnet in Strömen

Bei uns ist es trocken und sehr windig und diesig, bei Regen gehe ich auch nicht.....Mal sehen was ich ernte ;DLG von July
- Bienchen99
O schaurig ist's übers Moor zu gehnwenn es wimmelt vom Heiderauche..... ;Dhach, die Ballade mag ich sehr gern
hat zwar nix mit Pilzen zu tun, paßt aber zum MoorspaziergangHoffe, es hört bald auf zu regnen. Dann dürfen in ein paar Tagen die Birkenpilze sprießen. Die haben nur auf Regen gewartet