News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Straffes, aufrechtes Gras gesucht, mittelhoch (Gelesen 5933 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
chris_wb

Re:Straffes, aufrechtes Gras gesucht, mittelhoch

chris_wb » Antwort #15 am:

Ich habe es nicht vollständig im Bild, aber rechts ist der Wuchs vom Diamantgras zu erahnen. Bild
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #16 am:

Gracillimus ist in tausend Jahren noch gut..................
Gruß Arthur
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #17 am:

Und in echten goldenen Herbsten blüht es bei mir sogar...
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #18 am:

sag ich doch! :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #19 am:

Hier blüht 'Grazillimus' 'Graziella' gerade :D. Und wird seinem ihrem zierlichen Namen durchaus gerecht ;)...Lilia, ich mache morgen mal ein Foto. Edit: Sortenverwechslung, sorry :-\. Und mit dem Foto hat's heute wg. Regen leider nicht geklappt.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
sarastro

sarastro » Antwort #20 am:

Straff steife, aufrechte Gräser, die sich z.Z. toll präsentieren: Spodiopogon sibiricus und Panicum 'Northwind' (für durchschnittlich gute Böden) und Schizachyrium 'Cairo' und Sorghastrum nutans für eher trockene, sandige Böden. Andropogon gerardii finde ich gar nicht so spannend, ganz abgesehen von den für mich totlangweiligen Miscanthus sin. Gracillimus und Calamagrostis K.F., welche im Übrigen auch bei uns in den Beeten rumstehen und die Leute eigenartigerweise begeistern. ;D ::) ;) Es ist sowieso zum Verrücktwerden: unser ganzer Schaugarten strotzt von vorne bis hinten von Gräsern, die Ösis sind wahre Gräsermuffel und kommen über ihr Lampenputzergras und Blutgras nicht hinaus. Panicum begeistern erst in ausgewachsenem Zustand in flammendem Vergehen, Deschampsia wird höchstens als Waldfeldundwiesengras tituliert und immergrüne Carex sind hier die wahren Ladenhüter.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #21 am:

'Cairo' hat hier etwas Schwierigkeiten, in die Gänge zu kommen, d.h., es ist auch im zweiten Standjahr nicht besonders viel gewachsen und auch die Herbstfärbung lässt noch auf sich warten. Mach ich da evtl. was falsch? Es steht sonnig neben anderen Gräsern und Astern.
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #22 am:

Calamagrostis x acutiflora 'Avalanche'war anfangs schön, flattert nun,vielleicht weils zu eng war, ich habs etwas freigestellt,im Frühjahr wird`s noch freier, letzte Chance!Rechts: Molinia VariegataBild
Gruß Arthur
Irm

Berlin

Irm » Antwort #23 am:

Es ist sowieso zum Verrücktwerden: unser ganzer Schaugarten strotzt von vorne bis hinten von Gräsern, die Ösis sind wahre Gräsermuffel und kommen über ihr Lampenputzergras und Blutgras nicht hinaus. Panicum begeistern erst in ausgewachsenem Zustand in flammendem Vergehen, Deschampsia wird höchstens als Waldfeldundwiesengras tituliert und immergrüne Carex sind hier die wahren Ladenhüter.
;) ich habe Gräser zwischen den Sommerstauden auch erst entdeckt, als ich sie diverse male im Foerster Senkgarten gesehen und bestaunt hatte. Bin allerdings immer noch am experimentieren ... entwickelte sich nicht alles so nett, wie ichs gerne hätte :D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #24 am:

Nicht alle, aber doch viele Gräser brauchen Zeit zum Schönwerden, so mein Eindruck. Hier im Garten zeigten und zeigen sie erst ab dem dritten Standjahr volle Beetpräsenz.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #25 am:

Nicht alle, aber doch viele Gräser brauchen Zeit zum Schönwerden, so mein Eindruck. Hier im Garten zeigten und zeigen sie erst ab dem dritten Standjahr volle Beetpräsenz.
eben, das dritte Standjahr ::) da fingen drei Stück an, in alle Richtungen zu kippen, erst habe ich sie halbiert und festgebunden, dann sind sie geflogen >:(
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #26 am:

eben, das dritte Standjahr ::) da fingen drei Stück an, in alle Richtungen zu kippen, erst habe ich sie halbiert und festgebunden, dann sind sie geflogen >:(
So verhalten und verhielten sich hier steppen- und kiesgartentaugliche Gräser, die alt genug waren, den nahrhaften Lehm unter dem abgemagerten Oberboden anzuzapfen. Um das rauszubekommen, brauchten sie ebenfalls drei Jahre. ;)
Antworten