News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Der Gemüseclub (Gelesen 215161 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Re:Der Gemüseclub

Gänselieschen » Antwort #1560 am:

Vor allem ist so eine Spinne nicht wirklich eine schöne Deko. Aus dem direkten Blick auf die Stauden und den Teich wollte ich sie fernhalten. Die stand bisher wie auf einer eigenen kleinen Wäschewiese. Aber die neue Stelle geht auch, denke ich. Sie hat aber derzeit noch wenig Sonne - aber auch dort sind einschneidendede bzw. einsägende Eingriffe noch geplant. Ein altes Pfaffenhütchen kann noch weg - weiter vor steht auch schon wieder ein ansehnliches Exemplar und ein fetter alter Holunder muss runtergesetzt werden. Sonst haben die ganzen Obstbäume zu wenig Licht künftig. Ich klappe die auch nie ein, das könnte ich natürlich machen, wegen der Optik, dann ist es nur so ein blöder Pfosten.Ich muss allerdings dann zum Hängen weiter laufen ;)
Martina777

Martina777 » Antwort #1561 am:

Sehr OT: Ich finde Wäschespinnen auch so häßlich wie nützlich >:( ;D Was ich superschön finde (ich liebe den leicht schlampigen Look!) sind zwischen Bäume gespannte Wäscheleinen, wie früher. Bäume hast Du doch genug, oder, Gänselieschen?
Gänselieschen

Der Gemüseclub

Gänselieschen » Antwort #1562 am:

Du wirst lachen, daran habe ich auch schon gedacht, aber die Spinne hat extrem viel mehr Leine drauf. Das kann ich mit Leine zwischen drei Bäumen nicht ausgleichen. Aber die Idee:)
Martina777

Martina777 » Antwort #1563 am:

:) Ja, da hast Du Recht, Leine ist schon viel auf so einer Spinne ...Mir fehlen noch die passenden Bäume, soll heissen, ich behelfe mir zwar nicht mit einer Wäschespinne, aber mit ähnlich nützlichen, aber optisch fragwürdigen Konstruktionen.Ach ja, Gemüseclub ... ich habe doch einigen von Euch Lust auf Wasabirauke gemacht und gemeint, wenn ich könnte, würde ich gerne Samen verschicken ... das ist zwar nach wie vor so, aber ich habs nicht geschafft, hier Samen zu kriegen. Diese Rauke ist mühsam: Bleibt sehr klein, blüht aber sofort und zieht Erdflöhe magisch an. Während des Sommers war ich beschäftigt, die Dinger am Leben zu halten. Ganz selten hab ich ein Blättchen gegessen, das zwar recht lecker war, aber relativ "haarig". Ich hätte jetzt sogar einiges zu ernten (es hat sich erfangen und blüht grade), allerdings ... so rasend begeistert bin ich dann doch nicht.Insofern: Vielleicht gibts nächstes Jahr Samen, dann gerne.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #1564 am:

Diese Rauke, ist die dann noch schärfer als der schmalblättrige Ruccola? Der wächst übrigens hinten im schattig-mageren Gemüsegarten hervorragend und von ganz allein ;D
July

July » Antwort #1565 am:

Wilde Rauke (Diplotaxis tenuifolia) sät sich hier seit Jahren bereitwillig aus und ich mag diese Art noch lieber wie die kultivierte Rauke.LG von July
Martina777

Martina777 » Antwort #1566 am:

Ich mag die wilde Rauke auch, hab sie einmal gesät und seither hat sie sich etabliert. Die schmeckt mir auch besser als die zahme "normale" - so lange sie nicht blüht. Weil, wenn sie blüht, hat sie einen für mich penetranten Unterton nach verschmorten Autoreifen.Die Wasabirauke hat eine ähnliche "Schärfe", geht aber geschmacklich sehr in Richtung "meerrettichartig" -> gut zu Schinken z.B., aber Kombi mit Teigwaren geht gar nicht.Das etwas pelzig-widerspenstige auf der Zunge ... dieses doch etwas kompaktere Blatt (im Gegensatz zur wilden oder Kulturrauke) ... so insgesamt ... naja ;D -> nochmaliges Aussäen würde ich mir sehr überlegen.
Conni

Conni » Antwort #1567 am:

Damit mir keine Klagen kommen von wegen der Überlänge ;) , mach ich hier mal zu und wünsche dem Folgefaden ebensoviel Begeisterung und Zuspruch. :)
Antworten