News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

was blüht im Oktober ? (Gelesen 20705 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:was blüht im Oktober ?

pearl » Antwort #90 am:

Ich wollte auch schon nach dem Sortennamen der Physostegia fragen, weil ich nur weiße und rosapinkfarbene habe. Die Sorte von Hausgeist würde sich sicher toll mit den hellen Phloxen kombinieren lassen.
es gibt nur Summer Snow und Bouquet Rose, vermutlich ist es der Boden oder der Fotoapparat, warum die so schön violett aussehen bei Hausgeist.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #91 am:

Die hab ich doch und jetzt werf ich beide raus, wenn Hausgeist doch eine dunklere Sorte hat ;)
Bebebe

Bebebe » Antwort #92 am:

Die 'vivid' ist bei mir auch sehr dunkel.
Auf Instagram: von_gartenreisen_und_anderem
Janis

Janis » Antwort #93 am:

Physostegia hat eine tolle Fernwirkung.Bild
Meine Physostegia ist von Zauberstaude, demnach müsste es Bouquet Rose sein, sie sieht ganz genauso aus.Physostegia
LG Janis
chris_wb

chris_wb » Antwort #94 am:

Das war das Stichwort - ich habe direkt mal in die alten Lieferscheine geschaut: ich habe sie ebenfalls von dort. ;)
Staudo

Staudo » Antwort #95 am:

Rosafarbene Stauden blühen nach kalten Nächten wesentlich dunkler als bei warmer Witterung.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #96 am:

Rosafarbene Stauden blühen nach kalten Nächten wesentlich dunkler als bei warmer Witterung.
... und dazu die von pearl genannten Faktoren sowie evtl. noch Standortbedingungen wie sonnig/schattig lassen dann diese Farbunterschiede in den Rosatönen auftreten?
Pewe

Pewe » Antwort #97 am:

Zingiber mioga - nach 2 Tagen Dauerregen ist die Blüte leider kurz davor, sich aufzulösenBild
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #98 am:

Dieses Sedum begeistert mich jedes Jahr mit seiner Leuchtkraft. Die Blätter hat es zwar eingebüßt, aber dafür sind die Stängel knallrot. Namen weiß ich leider nicht.
Dateianhänge
Sehr_rotes_Sedum_131011.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Pewe

Pewe » Antwort #99 am:

Ich weiß gar nicht mehr, wann sie die anderen Jahre geblüht hat. Jetzt jedenfalls ist sie die letzte: Ligularia fischeri Bild
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #100 am:

Oh, die Ligularia leuchtet ja förmlich vor dem dunklen Hintergrund. :) Sehr schön, Waldschrat. Wie sieht es denn bei ihr mit der Schneckenempfindlichkeit aus?
Pewe

Pewe » Antwort #101 am:

Hält sich durchaus in Grenzen
troll13

troll13 » Antwort #102 am:

Die letzte Dicentra. :D
Dateianhänge
Dicentra_Oktober_1024x768.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #103 am:

Dahlien und Astern, Herbstenzian und Herbstkrokus blühen ordnungsgemäß, auch die staudigen Sonnenblumen.Alles andere ist im Abgesang oder in mehr oder weniger bescheidener Nachblüte.Wobei Primula japonica , sowohl mit "Apple Blossom" als auch mit "Millers Crimson" vollwertig blüht.
"Sheila´s Sunshine" hatte ich mir etwas anders vorgestellt, die Blumen(köpfe) sind in der Ecke, für die sie gedacht war, zu klein. Standfestigkeit ist aber gut, bei den 2,5 m Höhe.Die namenlose Winteraster haben wir uns vor ein paar Jahren in den Bergen über den Zaun erbettelt. Eine sehr schöne, niedrige Form. Die erste in diesem Jahr, wenn ich von "Cinderella" absehe, die immer weit vor allen anderen blüht.
Janis

Janis » Antwort #104 am:

Sehr schön fotografiert!
LG Janis
Antworten