News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Einmal morbid bitte! Blaue und braune Rosen (Gelesen 55829 mal)
Re:Einmal morbid bitte! Blaue und braune Rosen
Sind Deine Fotos denn aktuell ??
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Nein, ganz aktuell sind die Fotos nicht, aber als ich zuletzt Blüten gesehen hab, kamen sie mir ähnlich dunkel vor wie auf meinem 2. Foto.Warum?
LG Janis
nun ja, die Rapsodie habe ich erst im Juli gepflanzt, mal schaun, wie die Blüten nächstes Jahr so aussehen
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
weil die Farbe Blau temperaturabhängig ist, mehr kalt, mehr blauWarum?
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Ich hab gerade mal nachgeschaut, meine wächst jetzt seit 6 Jahren an diesem düsteren Standort.Allerdings muss ich ihr jetzt doch mal ein Blätterdach frei schneiden, allzu lange wird sie diese Lichtverhältnisse nicht mehr tolerieren.
LG Janis
Ich hab leider keine Ahnung, ob das nur für Phlox oder auch für Rosen gilt 
LG Janis
Wie auch immer: Dein Blau finde ich schon schöner !Aber wie gesagt, die Rapsodie ist neu und blüht eigentlich das erstemal hier, als ich sie kaufte, war sie grade verblüht. Und diese Blüten jetzt sind/waren besser als nix
na ja, wie gesagt, der Regen heute nacht hat sie weitestgehend gekillt.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Übrigens hat eine 2. Rhapsody in Blue hier den ersten Winter nicht überlebt.Gibst du ihr vorsichtshalber etwas Winterschutz, oder wird das bei dieser Rose nicht angeraten?
LG Janis
Ich habe Rosen, die empfindlicher sind. Angehäufelt wird alles - und für die Kahlfröste, die wir in Berlin oft im Februar haben, habe ich Jute zum Abdecken für den Notfall. Ich liebe ja meine blaugrauen - und will sie nicht verlieren
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Auf jeden Fall kann sie auch in sonniger Südseite blau. Hier steht und blühte sie in ihrem 2. Sommer.
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
Ich hatte vor Jahren mal eine ganz kleine Sammlung morbider Rosen (Ash Wednesday, Café, Distant Drums, Grey dawn, Julia’s rose, Lavender pinoccio), die irgendwann umgepflanzt werden mussten.Die Umpflanzaktion (durch einen Gärtner) hat keine der Rosen überlebt.Jedenfalls überlege ich, doch einige von ihnen wieder anzuschaffen.Welche der Rosen sind denn aus heutigem Standpunkt empfehlenswert? Und könnte man notfalls die Ash Wednesday zu einer Strauchrose erziehen?
LG Janis
Ich probiers nochmal und hol die Frage nochmal hoch - vielleicht antwortet ja doch jemand? 
LG Janis
-
zwerggarten
bei mir sind aschermittwoch (ash wednesday) und julia's rose die einzigen, die ich unter einschränkungen empfehlen mag - café, grey dawn und lavender pinocchio sind nur mit mühe aufzufinden und bringen übers jahr ein, zwei, drei blüten im verborgenen. oder so. :-Xund nein, ich kann mir aschermittwoch nur schwer als strauchrose vorstellen, so lang wie die bei mir treibt - andererseits, bei einer sommerblüherin wäre das dann vielleicht so eine art scarman-schnittweise?
Danke für deine Antwort, Zwerggarten.Dann hatte ich es doch richtig in Erinnerung, dass Julia’s Rose die einzige einigermassen zufriedenstellende aus dieser Gruppe war.Gibt die Ash Wednesday, wenn es ihr an einem Standort gefällt, tatsächlich so viel Material her, dass ein Scarman-Schnitt (kuppelförmig, Triebe immer wieder einkürzen) möglich wäre? Oder andere Frage:gäbe es denn eine Strauchrose, die der Aschermittwoch in der Farbe, die ja doch etwas Besonderes ist, ähnlich ist?
LG Janis