News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bisheriger Acker zu Streuobstwiese - Blütenreiche Wiese für die Bienen? (Gelesen 29404 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
troll13
Re:Bisheriger Acker zu Streuobstwiese - Blütenreiche Wiese für die Bienen?

troll13 » Antwort #15 am:

Erfahrungsbericht auf einem (zugegebenerweise) anderen Standort. ::)Der "Rasen" bzw. die Mähwiese in einem Gartenstück bei mir ist folgendermaßen entstanden:Ich habe einen ehemaligen Gemüseacker, auf dem mein Vater über 20 Jahre Kompost und Kleintiermist und sicher auch etliches an Mineraldünger eingebracht hat, letztlich nur planiert und immer wieder gemäht.Aussaatversuche mit Blumenwiesenmischungen aus dem Baumarktregal haben nie Erfolge gezeigt. Ich habe auch versucht, gezielt Wiesenblumenarten aus Töpfen anzusiedeln. Ohne langfristigen Erfolg. :PNach etwa weiteren 20 Jahren hat sich eine Vegetation entwickelt, in der sich Weiß-Klee, Schafgarbe, Löwenzahn, Wiesenbocksbart und eine nicht bestimmte Ampferart behaupten. In etwas beschatteteren Bereichen haben sich Gundermann, Ehrenpreis und anders etabliert. Ab und an taucht einmal eine Wiesenmargeritte oder ein Johanniskraut auf. Sie verschwinden jedoch nach einer Vegetationsperiode meist wieder, obwohl ich sie mit dem Rasenmäher bis zum Verblühen ausspare."Unkräuter" wie weißer Gänsefuß aber auch sgar Giersch sind nach einigen Jahren Mähen "nach Bedarf" von selbst verschwunden. Diese Mähwiese wurde nie wieder gedüngt und wird auch nicht in sommerlichen Trockenperioden gewässert. Ich mähe nach Bedarf, also im Frühjahr/Frühsommer vielleicht alle zwei bis drei Wochen, in sommerlichen Trockenperioden gar nicht und achte darauf, dass der vor allem der Weißklee zur Blüte kommt, weil ich festgestellt habe, das dieser von Bienen und Hummeln besonders gerne angeflogen wird.Wenn ich mit dem Rasenmäher darüber fahre, dann langsam, weil Grashüpfer, Falterarten und auch kleine Frösche Gelegenheit zur Flucht bekommen sollen.Warum dann eigentlich der Versuch, eine Wildblumenwiese "aus der Tüte" anzusiedeln, der meiner Meinung nach eh nicht so funktioniert, wie man sich das denkt.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #16 am:

...durch regelmäßige Mahd stellt sich ziemlich bald natürliche Wiesenvegetation ein.
Leider funktioniert das nicht so einfach - die Samen der meisten Wiesenblütenpflanzen können keine großen Strecken zurücklegen, also nicht aus der weiteren Umgebung durch Wind oder Tiere eingetragen werden.Deshalb ist das ein guter Tipp:
pearl hat geschrieben:Wenn es gute Wiesenflächen in der Umgebung gibt, dann lohnt sich eventuell mehrmals nach der Samenreife bestimmter Pflanzen zu mähen und das Heu lose auf die ehemalige Ackerfläche auszubringen.
Wenn du kein Saatgut kaufen willst.Ohne Saatgut wird sich nicht viel Blütenreiches einstellen.Auch Schafsbeweidung alleine bringt da nix - meine Obstwiese war 30 Jahre lang Schafweide und die Blütenpflanzen kamen durch meine "Impfungen" mit Samen nach einigen Jahren Abmagerung nach dem Ende der Schafsbeweidung.Brennesseln kommen auf nährstoffreichen Böden sehr gut, bei mir in einem Streifen, wo sich die Schafe gerne und länger aufhielten und somit auch Mist hinterliessen, sonst auch z.B. entlang von Bächen, die früher Abwässer aufnehmen mussten.Da Brennesseln konkurrenzstark sind, früh austreiben und den Boden dicht bedecken, können sich solche Bestände "ewig" halten, auch wenn der Nährstoffeintrag längst vorbei ist.Ohne Eingreifen passiert da leider nicht viel.@troll13:wenn man gute Vorbedingungen hat wie hier, nämlich einen mehr oder weniger von Pflanzen unbesetzten Boden, da er vor kurzem umgegraben wurde, sind die Erfolgsaussichten für eine Ansaat "aus der Tüte" - oder aus Heu von nahen Wiesen - sehr viel höher.Aber nährstoffreicher Boden macht es typischen Wiesenblütenpflanzen immer schwer, da Gräser und schnelle "Un"Kräuter auf dem Standort schneller wachsen und somit verdrängend wirken.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #17 am:

ja, schön. Gut, dass du uns noch mal ganz genau erklärst was wir eigentlich gemeint haben. ;D Einfach unverzichtbar so ein Service. ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Staudo

Staudo » Antwort #18 am:

Ich habe zwei Flächen unter meiner Fuchtel, einmal relativ fruchtbare 8000 m² und einmal anderthalb Hektar magerster Sand. Beide Flächen wurden nie eingesät und trotzdem etabliert sich dort allerlei. Auf dem feuchteren Standort sind es neben Gräsern Schafgarbe, Kleearten, Wicken, Löwenzahn und anderem sogar zwei Geraniumarten. Die Sandwüste ist deutlich artenreicher. Meine Erfahrungen decken sich mit Trolls: gar nichts machen, einfach nur mähen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #19 am:

::)jaja pearl, schon klar...bist ja auch sehr gut darin ;D

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #20 am:

Beweidung, ziemlich egal mit welchen Huftieren, erfordert ein massives absichern jedes Baums mit einem eigenen kleinen Pferch. Alles andere wird dazu führen dass die Bäume massiv geschädigt werden. Einfach einen Verbisschutz oder Zaun drum rum wickeln reicht da nicht aus.Die ganzen netten Wildkräuter Samentütchen von den Gärtnereien sind eher was, wenn man mal ein Gemüsebeetchen etwas ansäen will. Für größere Flächen empfiehlt es sich eher mal bei landwirtschaftlichen Samenhändlern nachzusehen. Frag doch mal den Imker was die empfehlen.Mit 2-3 Mal mähen im Jahr wirst du dir die Kosten für "besondere" Blütenpflanzen sparen können. Die wollen meist nicht oder nur im Herbst mal gemäht werden.D. h. wie oben schon erwähnt, es wird sich eine für deine Gegend übliche Wiesenflora einfinden. Der Raps wird abfrieren, aber wenn du jetzt säen willst, dann muß er nochmal untergearbeitet werden (wie eben auf den landwirtschaftlichen Flächen auch).Sofern die Fläche im Moment bzw. im Frühjahr noch unbepflanzt und mit Maschinen bearbeitbar ist, dann erkundige dich nach Wildackermischungen oder frage mal die "bösen" örtlichen Landwirte. Entgegen alles Unkenrufen hier kennen sich die in solchen Sachen meist besser aus als die meisten Internet-Gärtner.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Jepa-Blick

Jepa-Blick » Antwort #21 am:

Macht Spaß die vielen Vorschläge zu lesen und sich auch auf die Suche nach geeigneten Pflanzen zu machen. :DDeine Idee mit Inseln zum Ansäen find ich gut.Wenn man nicht zu viele Schafe hat wäre das sicher auch eine Idee. Oder Hühner?Wir haben einen schmalen Saum am Waldrand in Ackernähe, da gibt es tolle Wildblumen. Diese mähen wir nur 2 x im Jahr und zwar erst, wenn diese Samen haben. Die lassen wir dann noch eine Weile liegen und räumen sie dann die Mahd aber weg! Würd ich auch empfehlen. Wir brauchen aber auch das Heu für unsere Hühner als Streu für den Stall.Dann haben wir noch eine ehemalige Ackerfläche. Dort sind unsere Hühner und dazwischen haben wir Felsenbirne, Zwtesgche, Apfel, usw. Die Hühner reissen den Boden immer wieder auf und so kann dort auch was blühen. Allerdings war dieses Jahr zu viel Hahnenfuss und so riss ich alle blühenden Hahnenfüße aus. Achtung "Verbrennungsgefahr" für die Hautn da leicht ätzend.Was ich sonst noch so gefunden habe:http://www.die-honigmacher.de/kurs2/her ... htpflanzen wobei Hanf nicht zu empfehlen ist, wenn man nicht Ärger mit der Polizei haben willhttp://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/5566/1/Artenvielfalt2005klein.pdf Auszug aus S.169: Die wichtigsten Bienenfutterpflanzen sind:Im März/April: Traubenhyazinthe, Löwenzahn, Veilchen,Kirsche, Mirabelle, Apfel, Himbeere, Hahnenfuß, (würd ich nicht nehmen!)Goldnessel, Ehrenpreis und Schöllkraut;Im Mai/Juni: Giersch, Glockenblumen (Campanulapersicifolia und etwas später C. trachelium), Boretsch,Zaunrübe, Ferkelkraut, Kornblume (Gartenform) undEchte Nelkenwurz (Geum urbanum);Im Juli/August: Zitronenmelisse, Feinstrahl, Jakobsgreiskraut(Senecio jacobaea), Pippau, Habichtskrautund Kanadische Goldrute;(würd ich nicht nehmen!!!!)Im September: Efeu, Glattblattaster (Aster novi-belgii)und Herbstlöwenzahn (Leontodon autumnale). Durchdas Mähen blühen auch noch Ferkelkraut und JakobsgreiskrautBesonders von den Hummeln besuchte weitere Futterquellensind: Akelei, Weißklee, Rotklee, Malven und Syrischer Eibisch.http://www.wildbienen.de/wbi-fpla.htmht ... rung04.php
Chaosgarten

Chaosgarten » Antwort #22 am:

Ob das mit der Schafbeweidung klappt, müssen wir mal sehen. Das wären dann nicht unsere Schafe, sondern wahrscheinlich würde ein Schäfer seine Böcke dort hinstellen.Klar brauchen die Bäume dann einen Extraschutz. Drei Pfähle und 1m Drahthöhe sollten aber ausreichen oder?Die 50 Jahre alten Obstbäume benötigen aber keinen Schutz mehr oder?Fressen Schafe auch Brennesseln?
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #23 am:

Kommt drauf an, wie lange eine Beweidung stattfindet. Sind die Tiere ständig auf der Obstwiese, dann kriegen die Tiere mit der Zeit auch die alten Bäume kaputt.Vor allem Pferde und Kühe scheuern sich ständig an den Stämmen, mit der Zeit geht die Rinde ab. Hier sterben selbst alte Obstbäume in den Koppeln.Tierliebe und Pflanzenliebe gleichzeitig scheint kein Mensch zu haben, so scheint mir.Wenn nur ab und zu Schafe auf der Wiese sind, würde ich die Jungbäume mit Dreibock schützen.Den Altbäumen wird schon nichts passieren. Man kann aber um Altbäume auch eine Maschendrahthose machen. Diese schützt dann dauerhaft. Man muss nur alle paar Jahre mal schauen, ob sie noch passt oder in den Stamm einwächst.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Isatis blau

Isatis blau » Antwort #24 am:

Ein Teil unserer Wiese wurde mal von Schafen beweidet. Den alten Bäumen haben sie nicht geschadet, aber sie lassen Inseln mit Brennnesseln und mit Brombeeren stehen.Nach den Jahren mit den Schafen war die Fläche sehr uneben und schwierig zu mähen, Ameisenhäufen wurden richtig hoch und es bildeten sich richtige Wege im Hang, die die Schafe benutzten.
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #25 am:

...Klar brauchen die Bäume dann einen Extraschutz. Drei Pfähle und 1m Drahthöhe sollten aber ausreichen oder?Die 50 Jahre alten Obstbäume benötigen aber keinen Schutz mehr oder?Fressen Schafe auch Brennesseln?
Je nach Schafrasse würde ich den Draht lieber höher ziehen, manche sind sehr neugierig und "klettern" auch gern mal, wenn sie was zum abstützen haben - da wär der 1m-Draht grad hoch genug :-\ Dass das "Schubbern" alten Bäumen schadet, hab ich so nicht erlebt bei mir - aber die Bäume waren auch schon mindestens 40 Jahre alt, als die Schafe kamen.Manchmal hatten sie weiße "Schleier" aus Wollresten unten um den Stamm ;D Schafe lassen Brennesseln stehen :-X Mit 2x mähen würdest du am besten fahren - einmal möglichst spät, so Ende Juli/Anfang August, damit die meisten Kräuter aussamen können und dann nochmal im Sptember oder Oktober, damit die Wiese niedrig in den Winter gehen kann.Man könnte überlegen, ob das 2. Mal vielleicht auch früh im Frühjahr sein könnte, bevor die Blütenkräuter hochwachsen - bei mir geht das wegen frühjahrsblühenden Zwiebelpflanzen nicht.

Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #26 am:

Schafe schubbern weniger, da haben die zu viel Wolle drauf. Kühe und Pferde sind es. Und da die ein paar hundert Kilo wiegen, schadet dass auch alten Apfelbäumen.Da es ein fetter Boden ist, würde ich mir wenig Hoffnung machen dass da irgendwelche Kräuter kommen. Das wird eine Graswiese werden und sonst nicht viel. Wenn dann wirklich zwischen den Bäumen Streifen oder bearbeitet Inseln auf die dann was angesät wird. Das würde etwas Farbe reinbringen. Es ist eben nicht jeder Naturstandort ein Magerstandort...
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #27 am:

:o wo hast du denn das ausgebuddelt?! Interessant! Für mich. ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #28 am:

Entgegen der hier verbreiteten Meinung, dass auf nährstoffreichem, feuchten Boden nur Gras wächst, bin ich da anderer Meinung.Und zwar aus der Erfahrung mit meiner Obstwiese.Ich denke, dass man auch auf nährstoffreichem, feuchtem Boden sehr wohl viele Blüten hinkriegt - aber nur, wenn man die Pflanzen dazu sät, von alleine durch Abwarten und Mähen wird es nicht oder nur zu einem sehr geringen Teil klappen.Seit 2008 habe ich zielstrebig Saatmischungen für nährstoffreiche, feucht/frisch/wechselfeuchte Standorte punktuell dort ausgesät, wo Boden zwischen den Gräsern sichtbar war, was durch die Abmagerung seit 2001 zunahm.Dass es auch nicht so prachtvoll bunt wird, wie ein Magerrasen, ist unbestritten, aber ein bisschen mehr bunt als Gras geht schon ;) Als Beispiel Blühaspekte aus meiner Wiese, immer noch nährstoffreicher Lehm, feucht/frisch, kalkhaltig:
...Zuerst aber eine Gegenüberstellung des selben Blicks, einmal 2008 im Mai und dieses Jahr:BildBildDarauf kann man erahnen, dass sich in den letzten 5 Jahren die Artenvielfalt ordentlich erhöht hat - obwohl ich schon seit 2002 1x jährlich mähen lasse mit Abtransport des Mähgutes.Aber erst nach einigen Jahren war der Nährstoffgehalt reduzierter, so dass das Gras schütterer wuchs und ich überhaupt Aussaatversuche machen konnte.Hier ein paar Pflanzen aus meiner Wiese - nix besonderes, aber vorher gar nicht da:BildBildBildBildBild...
Gartenplaner hat geschrieben:...Pippau ist teilweise 1,5m hoch:BildBildAber es gibt auch genügend anderes, mal ein paar Impressionen, wie es grad so bei mir ausschaut - voraus angemerkt, es war extrem nass und das Gras ist höher aufgeschossen als die letzten 2-3 Jahre, trotzdem gibts inzwischen einiges an Kräutern:BildBildBildBildBild...
Meine abschließende Aussage zu dem Thema:es geht, man muss nur dazu säen - egal ob der Samen aus Heu von Nachbarswiesen oder von den oben genannten Anbietern kommt.

Saattermin

Saattermin » Antwort #29 am:

Unser Nachbar (Landwirt) hat vor ca. 10 Jahren einen ca. 8 m breiten Blumenwiesenstreifen auf seinen Acker gesät. Boden sehr lehmig und fett. Im ersten Jahr wunderbare, artenreiche Blumenwiese, danach änderte sich die Flora jedes Jahr. Einmal waren es mehr Malven, dann wieder Margrithen und Kornblumen, Königskerzen, Schafgarben und Rainfarn. Aber es hat immer was geblüht und es war ein emsiges Gesumme von Bienen und anderen Insekten. Ein anderes, grösseres Wiesenstück hat er nicht eingesaet, nur kurzgeschnitten und Heu aus Blumenwiesen aufgelegt. Es hat mit den Jahren wohl immer mehr Blütenpflanzen gegeben, aber gar nicht zu vergleichen mit der Blütenbrache. Vor ca. 2 Monaten hat er in die Wiesen (2. Art) Streifen von ca. 3 m Breite geackert und mit Blumenwiese eingesaet. Er hofft, dass er damit mehr Blumen auch in den anderen Wiesenteilen erhält. Ich bin gespannt. Ich selber habe ein ca. 30 m langes fettes Wiesenbord, das ich mit Wiesenmischung mit Blüten eingesät hatte (vor 30 Jahren). Jedes Jahr 2 x gemäht und Gras weggebracht (wichtig !). Anfänglich viele Blüten, ein paar Jahre praktisch nur Gras. Jetzt hat es doch immer mehr Blütenpflanzen, v.a. Pippau, Majoran, Wiesenknopf, Wiesenschaumkraut, Günsel, Wilde Möhre, Margrithen, Schafgarbe, Pastinaken etc. Manchmal schmeisse ich verblühte Pflanzen von Blumenwiesen drauf oder Samen. Im grossen ganzen bin ich zufrieden. Aber es braucht wirklich viel Geduld. Ich wünsche Dir viel Glück. (übrigens: oben wurde es schon erwähnt - Klappertopf verdrängt zuverlässig das Gras. Habe ich auf der einen Wiese beim Nachbarn beobachtet)L.G. Saattermin
Antworten