News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

erfahrungsberichte erwünscht (Gelesen 1923 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

erfahrungsberichte erwünscht

rorobonn † »

hallo,meine liste der möglichen zu bestellenden zartrosa-bis violetten rosen ist noch kürzungsbedürftig...zu einigen rosen hätte ich eventuelle geren erfahrungsberichtewer hat zum bleistift:Manou MeillandFrederic MistralAnna Pavlovaoder HeritageMartina MondadoriBlairii IIund kann mir etwas zu ihnen sagen??
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Raphaela

Re:erfahrungsberichte erwünscht

Raphaela » Antwort #1 am:

Frédéric Mistral ist toll. In voller Sonne und gutem Boden ein richtig fetter Strauch, der fleißig blüht. Silbriges, manchmal leicht lachsig (aber dezent!) angehauchtes Rosa, sehr große, stark gefüllte, TH-artige Blüten, die köstlich fruchtig und teeig duften.Heritage hat den absoluten Zitronenduft, romantische Kugelblüten in zartestem Rosa, die zwar nicht sehr lange halten, dafür aber in Mengen immer wieder neu gebildet werden. Leicht überhängender Wuchs, an günstigen Standorten auch kletternd.Anna Pavlova hab ich nicht, aber den weißen Sport Sir Frederick Ashton. Duftet super, ist aber etwas frostempfindlich (in Bonn spielt das ja keine Rolle, da wird´s sicher ein dicker Strauch).Blairii II hab ich nicht (nur die wesentlich sanftere, fast stachellose Blairii I), weil ich mich vor den monströsen Stacheln dieser Rose fürchte. Traumhafter Duft, perfekte Blüten, aber diese Stacheln! ::)Rückschnitt mag sie nicht und wird mit armdicken Trieben schnell ca. 4 m hoch. Bloooooß nicht an einen Durchgang pflanzen, sondern immer mit Sicherheitsabstand!
Ulli
Ich liebe dieses Forum!

Ulli » Antwort #2 am:

Hallo!Ich habe nur "Frederic Mistral". Sehr wertvolle Rose: gesund ( erst jetzt hat sie etwas Mehltau bekommen), Duft - wie die Raphaela geschrieben hat, blühfreundlich. Sie blüht jetzt immer noch.Sommerblüten - Frederic Mistral:
Dateianhänge
Frederic_Mistral.jpg
Ulli
Ich liebe dieses Forum!

Ulli » Antwort #3 am:

Hallo!Das Bild habe ich heute gemacht:Leider unscharf
Dateianhänge
Mistral.jpg
Ulli
Ich liebe dieses Forum!

Ulli » Antwort #4 am:

Und noch ein:GrüßeUlli
Dateianhänge
Mistral_1.jpg
Ulli
Ich liebe dieses Forum!

Ulli » Antwort #5 am:

Hallo!Noch ein Bild von "Porta Nigra". In Natur sind die Blüte nicht so hellrot.GrüßeUlli
Dateianhänge
Porta_Nigra.jpg
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #6 am:

Roro!Du willst dir doch nicht allen Ernstes eine Blairii No.II anschaffen? :oSie wird ein Riesenmonster.Sehr hoch,breit,und megastachelig.Wer soll dich denn da dauernd aus dem Strauch herausschneiden,wenn du wieder mal versucht hast,den Garten zu betreten? :-XSie ist allerdings wunderschön,außen weißlichrosa zur Mitte hin kräftiger,dicht gefüllt und stark duftend. :D
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #7 am:

:D danke euch :D da kann ich ja schon so etwas einsparen in der liste ;D schön!!!!!also die frederic mistral ist ja wohl ein absolutes MUSS herrliche bilder, ich bin total überzeugtdie heritage wird mir allmählich schmackhaft..ich ahtte angst, dass sie im vergleich zur souvenir de la malmaison eventuell etwas plumb wirken könnteach, ich kann die blairii II eventuell ausklammern? GUT...alles, was danach geschrieben wurde ignoriere ich, nova :-) die liste soll ja KÜRZER werden,no`?..kann mir jemand jetzt nurnoch schreiben, dass die manou aufdringlich, gewöhnlich und unschön ist? eine rose, die man absolut nicht haben muss???? ach bitte ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #8 am:

also mein leiste hat sich nun um folgende rosen erwietert, die- haha jetzt im herbst schon kommen...ich wußte ja, es war ein fehler mit listen anzufangen ;)meine neuen schönheiten in rosa: kathleen harrop, heinrich münch, martha, souvenir de st annes, jenny duval, frederik mistral, manou meilland, heritage und martina mondadoriund die in samtrot: oklahoma und duftfestival :Dwehe ihr seid jetzt nicht pflichschuldigst begeistert ob meiner tollen wahl...immerhin wollte ich dieses jahr schließlich und eigentlich überhaupt nicht bestellen!!!!
marcir

marcir » Antwort #9 am:

Ich habe Manou Meilland, aber erst im September gepflanzt. Nachdem die Blüten nach einer Woche verblüht sind, hat sie ende Oktober wieder Knospen angesetzt und zu Blühen begonnen. Eine robuste Rose, denk ich. Das Laub sieht sehr gesund aus. Der Duft wird als Leicht umschrieben, ist nach meinem Gefühl aber eher "Gut". Die Kronblätter sind oben dünkler, unten heller.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #10 am:

ich war überrascht als ich erfuhr sie sei der baonne demond de rotschild so ähnlich und verwandt...von den bildern her wäre ich nicht auf eine zweifarbigkeit der blüten gekommen
marcir

marcir » Antwort #11 am:

erorobonn, hier ist ein neues Bild von Manou Meilland. In der Galerie unter marcir/Neuer Garten siehst Du auch ein Bild wo sie voll erblüht ist.
Dateianhänge
Manou_Meilland_HS_21106_93.jpg
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #12 am:

oh ja, da kann man ja das farbspiel gut sehen...schön...ich bereue es nicht mir diese rose gekauft zu haben, obwohl ich damit nun neben der parole, baronne e. de rothschild und stephan sbig purple ziemlich viele knallbonbons habe ;)
Raphaela

Raphaela » Antwort #13 am:

Sehr hübsch und deine Bestellliste ist natürlich exquisit, Roro! :)Zu diesen kräftigen Pink- und Lilatönen macht sich eine Unter-/hinterpflanzung in gedämpftem, dunklem Violettblau sehr gut und wirkt auch vermittelnd nd beruhigend. Also z.B. Aconitum, diverse (Stauden-) Clematis, Salvia nemorosa Mainacht, Delphinium elatum Finsterarhorn etc.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #14 am:

..in der vagen theorie habe ich mir vorgestellt die vielen und einzigen rosa-creme- weißlich-mauve töne der rosen durch hier und da eingesprenkelte kräftige blaupinktöne etwas zu akzentuieren oder so...die idee kam mir als ich einen einzelne blüte der parole im beet blühen sah, während von ferne ein paar souvenirs de la malmaison, virgo und karen blixen sanft schimmerten...und viele drohen mir mein garten würde viel zu langweilig wirken, wenn alle rosen in derselben farbskala liegen würden...mein frecher vater sah sich doch tatsächlich meine bestellung an und sagte: ah, so sehen also die rosen aus, die ich in ein paar jahren von dir kriege!" ich sage in soclhen fällen immer nur:::billiges altersheim, väterchen! GANZ billiges altersheim ;Daber in letzter zeit dehne ich das ot wirklich etwas aus- sorry!!!also an hintergrund zu den rosen habe ich viele clematis (ascotiensis, wadas primrose, special accasion, flammula rubromarginata, silver moon, lasurstern, the president, und diese andere berühmte dunkelviolette sorte)...ansonsten viel salbei, silbrigen lavendel und natürlich katzenminze....nicht zu vergessen die massigen diversen minzsorten, die alles verwuchern und überwuchern ich würde mich sehr freuen, wenn mein experiment rosa- blau (bei der konstellation der begriffe wird mir nämlich leicht zuckrig übel) in der praxis eine beruhigendes weiches- romantisches duft und farberlebnis wird...wollen sehen wollen sehen
Antworten