News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen passend zu Aicha? (Gelesen 904 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
tubutsch
Rosen passend zu Aicha?

tubutsch »

Hallo Zusammen, brauche mal Eure Einschätzung. Ich habe heute ein neues kleines Rosenbeet angelegt mit Penelope, Thisbe und Claire de lune. Ich finde, dass sie farblich sehr schön zusammenpassen. Die Rosen sind aber noch sehr "jung". Ich liebäugele schon lange mit Aicha. Ich würde sie an den Rand des Beetes setzten, von wo aus sie sich in einen Strauch hinein hangeln könnte. Nur bin ich mir wegen der Farbe unsicher. Ist sie zu knallig für die eher zart-farbigen Rosen? Eigentlich mag ich keine gelben Rosen - bis eben auf Aicha. Hmm, was meint ihr.
Irm

Berlin

Re:Rosen passend zu Aicha?

Irm » Antwort #1 am:

Also, die Fotos, die ich von Aicha sehe, zeigt doch eher eine hellgelb zarte Blüte, sehr schön übrigens :D Thisbe habe ich auch, passt im selben Beet.Penelope gibts mehrere, Claire de lune auch, daher keine Ahnung ;) aber Du wirst ja sicher noch Begleitpflanzen zwischen die Rosen plazieren, nehme ich mal an.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
tubutsch

tubutsch » Antwort #2 am:

Also, die Fotos, die ich von Aicha sehe, zeigt doch eher eine hellgelb zarte Blüte, sehr schön übrigens :D Thisbe habe ich auch, passt im selben Beet.Penelope gibts mehrere, Claire de lune auch, daher keine Ahnung ;) aber Du wirst ja sicher noch Begleitpflanzen zwischen die Rosen plazieren, nehme ich mal an.
Penelope ist die von Pemperton und die Claire ist aus Ettenbühl. Ich habe bislang nur niedrige Gräser -den Namen kenne ich leider nicht- dazwischen gepflanzt. Sieht ganz hübsch aus. Bin für Begleitpflanzen-Tipps dankbar. was hast Du denn zu Thispe gepflanzt? Ich stelle mir was cremfarbenes ganz hübsch dazu vor.
marygold

marygold » Antwort #3 am:

Blüht Aicha nicht sehr früh? Noch vor den anderen? Ich könnte sie mir unterpflanzt mit weißen lilienblütigen Tulpen gut vorstellen. Und / oder mit weißen Akeleien.
tubutsch

tubutsch » Antwort #4 am:

Aicha soll öfter blühend sein. Sie blühen also zur gleichen Zeit. Weiß fände ich auch schön. Hab schon an Geranium gedacht. Mir schwebt aber mal was anderes vor als immer die üblichen Stauden.
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #5 am:

machen nicht weitere farben das bild zu unruhig? ich finde hier mittlerweile unterpflanzungen mit helleborus oder auch maiglöckchen für grössere rosensorten besonders attraktiv - da beisst sich nix ;)
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #6 am:

Ich würde Aicha nur dazu setzen, wenn die Clair de Lune an einer Seite steht und dann Penelope und dann Thisbe und DANN Aicha ;). Rosa und gelb zusammen sind einfach nicht mein Ding ;).Und richtig leuchtend gelb ist sie nun mal , die Aicha, wenn sie aufblüht.Als öfterblühend würde ich sie nicht bezeichnen, sie blüht manchmal leicht nach. Und sie blüht früher auf als die anderen, trifft aber dann trotzdem noch eine Weile in der Blüte mit den anderen zusammen.
Es wird immer wieder Frühling
Irm

Berlin

Irm » Antwort #7 am:

was hast Du denn zu Thispe gepflanzt? Ich stelle mir was cremfarbenes ganz hübsch dazu vor.
Die Thispe hat gar keine Begleitpflanzen hier, die steht etwas ungünstig zwischen Päonien und blüht, wenn diese durch sind. Ansonsten habe ich z.B. zu Nigrette eine Astrantia gepflanzt, Phlox zu einigem, Campanula, auch Hemerocallis von bläulich rosa bis dunkel lila. Allerdings sind meine Rosen meist fliederfarben.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Antworten