News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kartoffeln 2013 (Gelesen 88466 mal)
Re:Kartoffeln 2013
July, das hab ich mir auch schon überlegt - dadurch, dass sie den Winter überstanden haben, sind sie vielleicht etwas härter im Nehmen. Ausserdem keimen sie dann, wann es ihnen passt. Bzw. sie kommen nicht vom trockenen Lauwarmen ins kalte evtl. tropfnasse Beet.Hmmm. Für dieses Jahr ist es mir zu spät, aber nächstes Jahr probier ich das vermutlich wagemutig. "Rin mit die Kartoffeln" im Herbst!

Ich habs ja auch schon probiert - Kartoffeln im Oktober in die Erde gebracht, mit reichlich Mulch abgedeckt - und im Frühjahr die traurigen Reste ausgegraben, die die Maulwurfsgrillen übrig gelassen hatten. (Erfroren war übrigens nichts, hatten aber auch reichlich Schnee gehabt). Auch mit den "Überraschungseiern" habe ich eher weniger gute Erfahrungen gemacht, die Stauden blieben klein und mickrig und brachten kaum Ertrag.ich pflanze Kartoffeln ausschließlich wieder im Frühjahr, eventuell im Blumentopf vorgetriebenIrgendwie überleg ich mir schon länger, ob man es nicht versuchen sollte, die Kartoffeln schon im Herbst zu legen, ganz tief. Denn diese Überraschungseier habe ich regelmässig jedes Jahr, wenn auch nicht so viele wie heuer. Ergo: Die Dinger überwintern offensichtlich tiptop.Was meint ihr dazu?

-
Krümel, in diese Richtung überlege ich auch schon länger. Die möglichen Nachteile sind, abgesehen von potentiellem Frostschaden oder Verlust durch Frost die längere Verfügbarkeit der Knollen für Schädlinge und Co. Allerdings werde ich durchaus einen Versuch in diese Richtung starten, aber wohl noch nicht heuer (mangels verfügbarer Zeit).
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich denke, dass die Ernte zu beschwerlich würde, wenn die gleich richtig tief gelegt werden müssen. Meine Blauen lagen sehr tief zur Ernte - das hat keinen Spaß gemacht. So ein lockerer Erdwall lässt sich besser händeln. Außerdem gibt es bei mir Wühlmäuse. Vielleicht lassen die nicht einmal was von den Winterlingen übrig. Nö, diesen Versuch werde ich nicht machen.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Ich hab zwar auch regelmäßig Überraschungseier, bin ich aber bei Weitem nicht sicher, ob tatsächlich alle keimen, eventuell keimt da nur die Hälte oder so. Ich bleib auch bei April.Im Lager treiben hier die im August geernteten Kartoffeln schon etwas Keime. Dabei stehen die kühl und dunkel.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Bei mir klappt die Überwinterung von Pflanzkartoffeln auch eher zufällig. Ich sehe, was von den ganz normalen Kartoffeln noch übrig ist, und dann mache ich einen Plan. In diesem Jahr habe ich extrem weit ausgekeimte Kartoffeln gegelegt.Das Ergebnis war zufriedenstellend und keinesfalls schlechter als sonst. Noch stehen die Kartoffeln zum Verzehr sogar noch in der etwas helleren Waschküche, einem normalen unbeheizten Raum, der kein Kellerraum ist.
-
Überwinterungstechnisch wird es bei mir trübe aussehen, die eine Idee, einige Probekartoffeln unter einem Erdhaufen zu vergraben, habe ich deswegen noch nicht aufgegeben.Ich denke, da muss ich mich letztendlich doch schlaumachen, wie eine Überwinterungs-Erdgrube funktioniert - ich tue ja nichts anderes, bloss dass man sie nicht während des Winters öffnen können muss.
- Wiesentheo
Kartoffeln wede eben immer im Frühjahr gelegtIch denke, dass die Ernte zu beschwerlich würde, wenn die gleich richtig tief gelegt werden müssen. Meine Blauen lagen sehr tief zur Ernte - das hat keinen Spaß gemacht. So ein lockerer Erdwall lässt sich besser händeln. Außerdem gibt es bei mir Wühlmäuse. Vielleicht lassen die nicht einmal was von den Winterlingen übrig. Nö, diesen Versuch werde ich nicht machen.

Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
- Wiesentheo
Ja, die Überwinterung ist schon ein Problem, denn viele haben nicht die Möglichkeit.Meine gehen hier im Garten ins Kellerloch und ich hab auch weitere Möglcihkeiten, die schon mit Speisekartoffeln ausgelastet sind.sind. ( Zentner). 4 Laura und 4 Gala. Aber nun hab ich die Pflanzkartoffeln noch. Es wird ein Garten leer, der eine Laube mit einem Keller hat. Den kann und werde ich dann nutzen. Auch Kartofeln werden dann im kommendne Jahr angebaut. Hab da auch schon Plan. Heidi und Birgit. In´s Birgitland kommen Laura. Ins Ostland gehen Gala, Im Schlag 54 kommen Adretta und Talent und ins Reich kommen die Concordia.Die sind dann aber erst Mal als Probeanbau. Hatte zwar Mal hier gefragt, ob jemand damit Erfahrungen hat, aber.....Bei mir klappt die Überwinterung von Pflanzkartoffeln auch eher zufällig. Ich sehe, was von den ganz normalen Kartoffeln noch übrig ist, und dann mache ich einen Plan. In diesem Jahr habe ich extrem weit ausgekeimte Kartoffeln gegelegt.Das Ergebnis war zufriedenstellend und keinesfalls schlechter als sonst. Noch stehen die Kartoffeln zum Verzehr sogar noch in der etwas helleren Waschküche, einem normalen unbeheizten Raum, der kein Kellerraum ist.

- Dateianhänge
-
- Kopie_von_BILD5510.jpg
- (30.2 KiB) 69-mal heruntergeladen
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Beeindruckend!Wir haben gestern Abend die letzten diesjährigen Kartoffeln aufgegessen. Die ersten hatten schon angefangen zu keimen. Wenn ich Pflanzkartoffeln überwintere haben sie im Frühjah immer > 20 cm lange vergeilte Keime.
Da stecke ich lieber wieder keimende gekaufte Bio-Kartoffeln. Auskeimende vorjährige Kartoffeln finde ich auch immer wieder in den Gemüsebeeten. Es ist sicher einen Versuch wert, es darauf anzulegen, unter einer dicken Mulchschicht - wenn keine Wühlmäuse im Garten sind, oder Maulwurfsgrillen.

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- Wiesentheo
Soll ich dir paar übern Berg schmeißen? ;DFrankBeeindruckend!Wir haben gestern Abend die letzten diesjährigen Kartoffeln aufgegessen.
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
In Thüringen wird ja alljährlich die Kartoffel des Jahres gekrönt. Siegerin 2013 ist "Melody", gefolgt von früheren Gewinnerinnen "Belana" und "Gala"."Melody" war mir bis jetzt völlig unbekannt. Sie wird hier wohl hier im Auftrag eines Agrarhandels aus dem Rheinland bei den Thüringer Bauern vertrieben und ist mit den diesjährigen Wetterkapriolen am besten zurecht gekommen.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Ich hatte dieses Jahr Blaue St. Galler gelegt. Schon das Kraut sah recht mikrig aus und so war auch die Ernte. Es waren pro Pflanze nur wenige Knollen und diese auch nur klein bis mittel. Ich fand die Farbe der Sorte recht verlockend, nur beim Ernten ist das störend (dunkler Brocken in dunkler Erde). Gekocht sehen sie super aus, der Geschmack ist allerdings alltäglich. Leider hatten die Knollen Kartoffelschorf.
Im vergangenen Jahr hatte ich zwei gekaufte Knollen in die Erde geworfen, die zum Verzehr nicht mehr so recht geeignet waren. Der Schnee im Herbst kam recht früh und die Kartoffelernte musste daher draußen überwintern. Als ich im Frühjahr mit dem Spaten den Erdhaufen abtragen wollte, kamen wunderschöne Kartoffeln zum Vorschein. Eine hatte ich dabei zerteilt und sie zusammen mit einem Haufen Erde zum "kompostieren" in ein neu entstandenes Loch in die Wiese geschmissen. Tja, es sind zwei wunderschöne kräftige Pflanzen geworden (mitten auf der Fußballwiese
), von denen ich auch reichlich ernten konnte. Mir wurde erzählt, dass das Teilen der Knollen früher vor dem Legen üblich war. Kennt Ihr das auch? Hat den Pflanzen auf jeden Fall nicht geschadet.

Ja ich weiß auch dass früher Kartoffeln vor dem stecken geteilt wurden. Ich habe es vorletztes Jahr bei einigen Knollen ebenfalls gemacht, es hat funktioniert.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- mentor1010
Moin Ihr...ich schaue hier ja eher weniger rein aber das mit dem halbieren der Kartoffeln kenne ich auch von meinem Großvater bzw auch von der alten Bäuerin in unserer Strasse...und wenn ich mich recht entsinne war das früher eigentlich die übliche Art..aus 1 mach 2 Pflanzkartoffeln