News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Oktober 2013 (Gelesen 46552 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

Re:Oktober 2013

tarokaja » Antwort #315 am:

Dafür waren es hier heute 20° :D :D. Bei 10° und wolkenlosem Himmel begann der Tag und blieb ohne Wolken. Das ist eher das, was ich von einem Tessiner Oktober gewohnt bin in vergangenen Zeiten. Die kalten bedeckten Tage scheinen bis Samstag erstmal vorbei zu sein - Sonntag soll es dann schon wieder Starkregen geben, auah!Für meinen Ausflug in eine Gehölzgärtnerei bei Como war dieser herrliche Herbsttag jedenfalls ideal. Die Fahrt durch abwechslungsreiche Landschaft im Farbenzauber und Gärten mit majestätischen Nadelbäumen war einfach ein Genuss, dazu milde Luft und vermutlich noch wärmer als daheim im Tal (schätze 22°)... herrlich. Und man konnte so schön das Chaos daheim vergessen...Der Schock nach meiner Heimkehr aus dem Norden sitzt allerdings noch tief: Der letzte starke Regen am Sonntag (über 77 l/m2) hat die ca. 3m hohe Gartenmauer zum Hang auf einem Stück von ca. 5m zum Einsturz gebracht und 3 grosse, frisch gepflanzte Kamelien unter sich begraben. Das wird teuer, die Mauer wieder aufbauen zu lassen!! Da sehe ich ein neues Bad auf Jahre hinaus davon schwimmen. :'( :'( :'(
gehölzverliebt bis baumverrückt
Tara

Tara » Antwort #316 am:

Südöstlich von Frankfurt/M.: Heute morgen tatsächlich mal Sonne, jetzt bewölkt, duster, 13.5 Grad. Wind aus Südwest.
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund

*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #317 am:

Wir haben auch 22°. 11° auf der linken Seite und 11° auf der rechten Seite. Bis vorhin war es noch relativ sonnig, nun kommen wohl ein paar Wölkchen.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
shantelada

shantelada » Antwort #318 am:

Hier nur 10°, bedeckt mit Nieselregen, brrr!LGAnne
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #319 am:

@ Tarokaja - das ist bitter - Versicherung? Dumme Frage, aber das ist ja so eine Art Unwetter?@ Planwerk - Hammerfoto!!!!!!!!!!!!!!! Warst du das im letzten Jahr auch mit dieser Serie von Gewitterfotos?Hier ist es weiter trocken, aber es sieht schon bald aus, als würde es dunkeln - wirklich doofes Wetter. Der einzige Lichtblick sind ein paar leuchtend gelbe Ahornstraßenbäume (-chen noch fast).
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #320 am:

@ Tarokaja - das ist bitter - Versicherung? Dumme Frage, aber das ist ja so eine Art Unwetter?
Ja, ich will es versuchen bei der Gebäudeversicherung.Ist schon heftig, was so ein massiver Regenguss anrichten kann! Ich war noch nicht mal dazu gekommen, von den gepflanzten Kamelien ein Bild zu machen.Und ich hatte vorher so eine Vorahnung...[td][galerie pid=105564]intakte gartenmauern[/galerie][/td][td][galerie pid=105562]nach einsturz[/galerie][/td][td][galerie pid=105563][/galerie][/td]
gehölzverliebt bis baumverrückt
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #321 am:

Der Schock nach meiner Heimkehr aus dem Norden sitzt allerdings noch tief: Der letzte starke Regen am Sonntag (über 77 l/m2) hat die ca. 3m hohe Gartenmauer zum Hang auf einem Stück von ca. 5m zum Einsturz gebracht und 3 grosse, frisch gepflanzte Kamelien unter sich begraben. Das wird teuer, die Mauer wieder aufbauen zu lassen!! Da sehe ich ein neues Bad auf Jahre hinaus davon schwimmen. :'( :'( :'(
So ein Mist aber auch. Selbst geht das vermutlich nicht, weil die Garnitblöcke zu groß sind? Sehe gerade die Bilder. Hmm, die war sauber gearbeitet, da hat wohl nur eine gescheite Dränage hinter der Mauer gefehlt. Oder hat sich der Hang oberhalb bewegt?
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #322 am:

Hast du ne Ahnung, wie lange die Mauer schon so stand?
planwerk

planwerk » Antwort #323 am:

@ Planwerk - Hammerfoto!!!!!!!!!!!!!!! Warst du das im letzten Jahr auch mit dieser Serie von Gewitterfotos?
Jau, ich, Katrin (viele Blitzbilder) und Loni.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #324 am:

So etwas bleibt in der Erinnerung hängen - nur die Verursacher leider nicht :D - aber jetzt eben.
Lehm

Lehm » Antwort #325 am:

Ja, "da oben" habe ich auch schon neidvoll hingeschaut - aber vielleicht blufft ja Lehm nur 8)
>:(Das zeigte mein Auto als Aussentemperatur an!
Biotekt

Biotekt » Antwort #326 am:

Das zeigte mein Auto als Aussentemperatur an!
So was kommt selbst im Winter vor, wenn man es an der richtigen Stelle - z.B. über einem Abluftschacht der U-Bahn - parkt. ;)
"Berater" sein ist nicht sehr schwer und obendrein lohnt es sich mehr....
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #327 am:

Das Regenband von heut Nacht ist durch und hat fast keinen Regen gebracht. Jetzt funkeln bei 10° Orion und die Plejaden. Allerdings weht auch ein spürbarer Wind.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
planwerk

planwerk » Antwort #328 am:

Chiemsee, 7°C und Regenschauer. Die sollten aber bald durch sein. Gestern wurden es dann 40 Liter, teilweise hat es gepritscht wie im Sommergewitter...
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #329 am:

Guten Morgen,stockdunkel, windig und bislang bei 12 Grad noch trocken.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Antworten