News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was habt Ihr heute geerntet? 2013 (Gelesen 97628 mal)
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Was habt Ihr heute geerntet? 2013
July, das ist schade. Möhrchen sind für mich der Inbegriff eines Gemüsegartens, kommen noch vor den Tomaten. Ich hoffe, daß diese Sorte auch im nächsten Jahr klappt. Ich hatte erst Anfang Juli gesät. Fly away gibt es jetzt auch hier zu kaufen zu einem ganz normalen Preis.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Die Sorte Flyaway hatte ich vor Jahren auch ausprobiert, wurden genauso befallen wie andere Möhren.Vielleicht hattest Du dieses Jahr nur einfach Glück.Ich baue Möhren seit bestimmt 6 Jahren unter Spezialnetz an, nicht das normale Gemüsenetz. Seit dem hatte ich keine Probleme mehr.Leider habe ich jetzt einen anderen Feind, eine graue Blattlaus. Sie befällt das Möhrenlaub so stark, daß sich das Laub erst ganz stark kringelt und dann eingeht und ohne Laub nix oder nur winzige Möhren.
Liebe Grüße Elke
Möhrenlaub kommt bei mir in die Suppe:) Möhrenwurzeln kaufe ich. Ist genau wie mit Radieschen, Rettichen, geht auch alles nicht...und von Kohl gar nicht erst zu reden :-\LG von July
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Am Sonnabend habe ich stolz meinen ersten Pak Choi geerntet. Leider hatte er ein paar Bewohner (so fiese grasgrüne längliche Dinger mit großem Appetit), aber sonst war ich zufrieden.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Gestern zwei Tüten Walnüsse ( eine verschenkt ), zwei Eimer Quitten ( einen getauscht gegen Quetschen morgen) vier Schnittsalatkisten voll mit grünen Tomaten zum nachreifen , ein Gefrierbeutel Bohnen,Ringelblumen für Seife,Zinnien für einen Straußzwei angebliche Blue Hubbard allerdings Winzlinge, Patissons zwei kleine ,vergessene Zwiebeln , eine gestreifte Zucchini die zweite dieses Stocks also sehr magere Beute.Äpfel sieht mau aus aber nicht tragisch wir haben noch Saft von letztem Jahr .Zuhause noch Kräuer für den Salat und meine Boothbys Blonde ist jetzt auch hinüber einzig die Sikkim hält sich noch tapfer.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Eine Kiste Apfelquitten, eine Birne (die andere ist verschwunden
), Äpfel, Brombeeren, Resttomaten aus dem Vorgartenkübel, eine Schüssel Chillies, genaschte Weiki-Kiwis und Bohnen, Bohnen, Bohnen, am dekorativsten und hier wohl auch ertragreichsten meine Favoriten: Feuerbohnen
:

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Heute weitere Eimer und Waschkörbe Feuerbohnen gepult:
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Und kurz im Wald gewesen:Außerdem glatte Petersilie, Rockenbollen, Kapuzinerkresseblüten und -blätter und Blattsalat.
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Fleissig, Knusperhäuschen, fleissig !Die Bohnen hätte ich auch gerne,- schmackofatz ! :)Ich habe heute Vormittag 10 kg Edelkastanien geklaubt, und am Nachmittag 5 Eimer Walnüsse.Und jetzt hab ich Nackenauaaaaa.....
;Dlg Biene

Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich habe gestern die letzten Buschbohnen Blauhilde abgemacht, ist bestimmt nochmal ein Pfund. Dann gab es ein paar Rote Beeten und ein paar Möhren für Rohkost. Ist ja nicht viel und lohnt nicht zum Verarbeiten - aber frisch sind es die Gesundmacher.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Heute nochmal Kartoffeln aus dem Wiese zu Kartoffelacker-unter Mulch-Experiment, ich bin voll zufrieden, kein Wühlmausfraß, keine Schnecken, ab und an etwas Schorf, wenige Kartoffeln mit zugewucherten Rissen, ansonsten ein breites Spektrum von Dicken, mittleren und auch kleinen Kartoffel, alle makellos, die Setzkartoffeln waren ja auch sehr unterschiedlich. Wenn ich nur wüsste, welchen Setzkartoffeln ich die 500g Brummer verdanke, es gab gleich eine ganze Schüssel voll davon...
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Und nochmal ein Schwung Rötelritterlinge:
Ich bin neidisch auf die Bohnen (bin gar nicht dazu gekommen welche zu stecken), die Pilze (kenne mich damit nicht aus und lass' lieber die Finger davon) und die Kartoffeln (meine sind nix geworden). Maronen hätte ich auch gern, wir wissen wo es gibt, haben aber keine Zeit welche zu holen. Walnüsse habe ich heute ein halbes Eimerchen voll aufgelesen. Unser Riesenbaum hatte schon viele Jahre nur schwarze und wir schauten gar nicht mehr danach. Heute sah ich eine ohne schwarze Hülle liegen, sah genauer hin und fand einige gute
. Das hatte ich gar nicht mehr erwartet. Außerdem gab es heute Feigen (das ist eine Klettererei auf der Leiter), Tomaten, einen Eimer brauchbare Äpfel und je einen Korb voll aufgelesene Äpfel und Quitten. Die Quitten nehmen gar kein Ende, ich dachte wir hätten alle abgemacht, nun lag wieder ein Korb voll unten und es hängen noch einige.

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Ich habe heute die Topftomaten abgeerntet und ausgerissen, dann Bohnenkerne geerntet, Habaneros und Endiviensalat.
Das habe ich gestern auch gemacht. Und die Pötte gereinigt für die nächste Saison. Und im Gewächshaus mal die Scheiben geputzt, weil das bestimmt schon wieder mindestens zwei Jahre her war. So richtig lustig fand ich es nicht, es hat so was definitiv die Saison beendendes.
Aber dann dachte ich an die Möhren, Radicchio, Chinakohle, Pak Choi, Rote Bete, Mangold, etc., die noch in den Beeten stehen und an den sehr sympathischen Spruch, den Marygold kürzlich prägte:
Also fröhlich weiter aus dem gehabten ins nächsten Gemüsejahr.

Es wird durchgeerntet.![]()