Irgendwie wär's schade, wenn man das klassische "Soundso ist doof" an der Schulwand nicht mehr sehen könnte - sofern man nicht gerade besagter Soundso ist. Mir ist gerade aufgefallen, dass ich das ewig nicht mehr gesehen habe! Eine solche Pflanzung allerdings auch nicht.
Chacune de nos lectures laisse une graine qui germe. (Jules Renard)
ich muß gestehen, daß mir einmal ein solch blaues Grab untergekommen ist - allerdings war dies das einzige auf dem ganzen Friedhof, das mich fast heulen hat lassen. es war auf einem düsseldorfer Friedhof, das Grab eines kleinen Mädchens, keine 10 Jahre alt. Die Angehörigen hatten es ganz mit blauen Kieseln (gefärbter Marmorsplit?) und Glasnuggets bedeckt, darauf Delfine und Fabelwesen. die Botschaft war so klar - sie wollten der Kleinen das ans Grab bringen, was sie im Leben geliebt hat.
oder man hat (auch aus Kostengründen) die alte Pflanzung gehäckselt und die Naturverjüngung stehen lassen?
Nein. Das ist so gewollt.
Weil man kein Geld ausgeben möchte oder der Bürgermeister auf Ikea-Möbel aus Nadelholz steht?Oder doch, damit die Hackschnitzelheizung kostengünstiger läuft?
Mich bekomme übrigens inzwischen langsam einen chronisch werdenden Würgereiz, wenn ein Kunde auf den Hof kommt mit der Ansage: "Wir wollen da einen Kiesgarten anlegen...."
Vielleicht hat das ganze eine tiefere Bedeutung - diese beiden gruselig zugerichteten Gehölze einsam auf öder Fläche - Vereinsamung des Individuums, Zerstörung des natürlichen Umfelds oder so was in der Art
Traurige Zeiten für die Gartenbaubranche. :PDie Verkaufsschlager bei uns in der Baumschule seit dem Sommer: Pflanzengutscheine, Rindenmulch und eben die vermaledeiten "Bonsai"... "Wir wollen es uns einfacher machen und haben da ein Kiesbeet angelegt..." :PDie Dinger waren manchmal schon verkauft, als sie noch auf dem LKW standen.Aber ich hoffe wirklich auf die nächsten zwei bis drei Jahre. Wenn der Kies erst einmal verkrautet ist und die Formschnitte völlig verwachsen. ;DUnd dabei habe ich mich wirklich redlich bemüht, auf den Pflegeaufwand hinzuweisen.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Den könnte man reduzieren, indem man hexenbesenartige Mikrosorten auf ein normal gewachsenes Gerüst veredelt. Pinus 'Mops' auf die gekappte Normalpinus mugo oder Hängelarix an Äste einer normalgewachsenen Lärche... *grusel*Das wäre doch mal eine Geschäftsidee, oddr?