News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Pilzsaison 2012/2013 (Gelesen 27433 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Re:Pilzsaison 2012/2013

Gänselieschen » Antwort #180 am:

Bei meinen Eltern im märkischen Sand - da stehn die dicksten Kiefern - und die krause Glucke ;D
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #181 am:

Hier hab ich die Glucken bisher auch immer nur an Kiefern gefunden, heute gabs aber wieder Steinpilze zu finden und die wirklich allerersten Maronen, wenn man wollte, könnte man auch immer noch schöne, feste Rotfußröhrlinge mitnehmen. Aber die würden im Korb oder Stoffbeutel wohl von den dicken Steinis geplättet werden. Die Wutzen sind aber auch schon fleißig bei der Pilzernte, dieses Jahr ist aber ein Eichelmastjahr, da finden sie auch was anderes.
Dateianhänge
Steinis_17.10.13.jpg
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #182 am:

Sehr schön, wenn ich doch bloß mal im Hellen durch den Garten könnte.
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #183 am:

In den siebziger Jahren hatten wir mal einen Pilzlehrgang im Schwarzwald gemacht. Es hatte uns sehr gut gefallen. Die Pilze wurden bestimmt und gleich im Wald auf einem Grillplatz zubereitet. Die ersten beiden Tage wurde ich zwar von einer fetten Angina niedergestreckt, aber mein GG konnte hingehen und eine gute Freundin von uns war sowieso dabei. Am dritten Tag bin ich mitgegangen, dicken Wollschal und Antibiotika intus. Schön wars trotzdem und wir haben viel gelernt.
Eva

Eva » Antwort #184 am:

Oh, Pilzlehrgang klingt klasse. Heute bin ich nur eine halbe Stunde durch den Wald, hab nichts nennenswertes gefunden, es war wohl schon wieder zu kalt.
moreno
klimazone 8a 500m slm

moreno » Antwort #185 am:

sie haben eine Erkältung in den letzten Tagen gefangen :'( BildJetzt trägt eine Wollmütze dunkelbraun ;) Bild
Antworten