News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Phloxgarten (Gelesen 1037697 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Inken

Re:Phloxgarten

Inken » Antwort #3555 am:

Auf dem Bild kann ich es nicht feststellen: die Farben von Little Laura und Laura + Uspech sind nicht identisch?Ich bin über die normalblütigen, jedoch kurzbeinigen Phloxe nicht glücklich. Meinem Empfinden nach stimmen die Proportionen nicht mehr. Insofern brauchte ich Little Laura eh nicht ;). Gibt es nicht auch von Düsterlohe und Nicky ebenfalls eine "Kurzversion"?
Es gibt einen Phlox p. 'Düsterlohe-Zwerg' (zL, 1995). Der Katalogeintrag von 2007 lautet: "Düsterlohe-Zwerg" (z.L 1995) dunkelviolett. 50, 7-8. Gesund und langblühend. Farbe dunkelviolett, wie bei der Muttersorte "Düsterlohe". Diese Sorte haben wir über Jahre beobachtet, um ganz sicher zu sein, dass sie so niedrig und gesund bleibt. Sie tut’s! Begeistert. :) Die Farben von 'Little Laura' und 'Laura' sind sich sehr ähnlich. Ob identisch - darüber mag ich nicht entscheiden. Aber meine Frage ist: Wie erzielt man eine Miniaturausgabe des Originals, die diesem so verdammt ähnlich ist? Zufallstreffer? Hohe Schule? ::) :)
Inken

Inken » Antwort #3556 am:

@Inken:
in der Tat ein "dunkles Magenta mit Braunstich"? Das interessiert mich, da ich gestern lange über Braun bei Phlox gegrübelt habe und mir auch alle verfügbaren Abbildungen von 'Raving Beauty' ansah. ...Ich meinte, Braunanteile bei Phlox gäbe es nicht.
Vorhin fand ich Bilder aus dem letzten Jahr von 'Papageno'. Deutlicher Braunstich im Gegensatz zu diesem Jahr, obwohl es Zeiten gab, in denen ich ihn wiederfand - kurzfristig. Der schöne 'Stanislv Parkovyi' und auch 'Raving Beauty' zeigen das stumpfe Braun ebenfalls. Offensichtlich witterungsbedingt.
Dankedanke! Das Foto. Haut mich doch ein wenig um.*reibt sich die augen und denkt mal wieder über Phlox nach ::) + möchte speziell heute etwas sagen:*Ich möchte Euch alles Gute für den heutigen Tag wünschen. Bitte freut Euch. Und passt auf Euch auf. Das Leben ist so schön. Auch ohne Phlox. :)
Dateianhänge
Maja_II.jpg
sarastro

sarastro » Antwort #3557 am:

Der hat ja eine schöne, braunrote Farbe! Nachdem unsere Gärtnerei nach einem Mitglied der Zauberflötenfamilie benannt ist ;) , sollten wir doch irgendwann einmal auch diese Serie in Betracht ziehen. Bezüglich 'Laura' und 'Little Laura' muss ich wohl einmal den Täter selbst fragen, wenn ich ihn mal treffe. Das kann aber dauern.
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #3558 am:

Ich hatte nochmal zwei nachträgliche Fotos von Foersters 'Schneeberg' (1947) versprochen.Hier sind sie:
Dateianhänge
PICT7377-001.jpg
(53.05 KiB) 106-mal heruntergeladen
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #3559 am:

Nochmal 'Schneeberg':
Dateianhänge
PICT7380.jpg
(24.87 KiB) 104-mal heruntergeladen
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Inken

Inken » Antwort #3560 am:

:DDa reiche ich doch gleich noch eine Beschreibung nach.Phlox p. 'Schneeberg' (Foerster, vor 1940)weiß; 90-120cm; >3,0cm; mittelfrüh; Muttersorte: Antoinette SixVerkaufsliste Foerster Herbst 1949: weiß, früh, riesige Altersbüsche formend; Bornimer NeuzüchtungIm Katalog 1955 spricht Foerster von enormen 1,70 m Breite, die dieser Phlox im Alter von 4-5 Jahren erreichen kann. :o
Guda

Guda » Antwort #3561 am:

Der hat ja eine schöne, braunrote Farbe! Nachdem unsere Gärtnerei nach einem Mitglied der Zauberflötenfamilie benannt ist ;) , sollten wir doch irgendwann einmal auch diese Serie in Betracht ziehen.
Nur zu, es sind wirklich schöne Sorten darunter! Sarastro, Mozart und Papageno finde ich super. Machen schöne Dolden und die Farben, bzw. Zeichnung sind ebenfalls schön. Papagena ist hübsch. Möglicherweise gibt es aber andere, besser ausgefärbte Sorten in dieser Richtung. Interessant sind die anderen - meiner Meinung nach- nur für Spinner wie mich, die sie als Gruppe setzen wollen. Abgesehen davon wären sie in zwei Jahren noch einmal zu vergleichen, dann sollten sie aus den Kinderschuhen heraus sein. Vielleicht sind dann auch die jetzigen eher unscheinbaren reizvoll. Ach ja, bei Farben bitte daran denken, dass sie vom Phlox stammen ;), in einem anderen Garten könnten sie vielleicht schon wieder eine Nuance anders sein; bei Wetterumschwung eh
Guda

Guda » Antwort #3562 am:

Da reiche ich doch gleich noch eine Beschreibung nach.weiß; 90-120cm; >3,0cm; mittelfrüh; Muttersorte: Antoinette SixVerkaufsliste Foerster Herbst 1949: weiß, früh, riesige Altersbüsche formend; Bornimer NeuzüchtungIm Katalog 1955 spricht Foerster von enormen 1,70 m Breite, die dieser Phlox im Alter von 4-5 Jahren erreichen kann. :o
Ein hübscher Weißer mit Windmühlenblüten :)Ich kann mich nie entscheiden, ob ich die runden, geschlossenen Blüten lieber mag als die Zipfelblütchen. Ich entscheide mich mal für beide Lieblingsblüten!!
Guda

Guda » Antwort #3563 am:

Ich stelle mir vor, dass Düsterlohe- Zwerg, wie Little Laura Sprossmutationen sind?Was natürlich bedeuten könnte, dass irgendwann wieder das Original zum Vorschein kommt -oder?
Leana

Leana » Antwort #3564 am:

@Guda, dankeschön für die Bilder der Serie, die du so gut vorgestellt hast. Tolle Bilder und Beschreibung dazu, ich habe das erst nach der Pflanzung gelesen. Königin der Nacht und Sarastro sind bei mir frisch gepflanzt, Papagena und Mozart waren nicht lieferbar. Mal sehen wie dir mir blühend gefallen, Sarastro hatte bei der Lieferung noch einige Blüten dran. Was ich nicht bestellt habe, aber von deinen Bildern mir gut gefallen hat, Papageno. Ich musste ja die Entscheidung nach den Fotos treffen, und bei H. Rieger Seite hatte mich Papageno nicht so angesprochen wie deine Fotos. Kannst du evtl. noch einige Bilder zaubern?@Inken, ich wünsche dir und allen anderen auch einen schönen Tag! Deine Fotos sind wie immer sehr schön. Maja hat so schöne lachs-rosa Farbe und letzten Fotos von den lilanen Sorten waren auch toll.
Inken

Inken » Antwort #3565 am:

Ich stelle mir vor, dass Düsterlohe- Zwerg, wie Little Laura Sprossmutationen sind?Was natürlich bedeuten könnte, dass irgendwann wieder das Original zum Vorschein kommt -oder?
Von 'Düsterlohe-Zwerg' ist mir bekannt, dass es sich nicht um eine Mutation handelt. Es soll eine bewusst niedrig gezüchtete Sorte sein, die stabil ist. Zur Lindens bemühten sich auch um niedrigbleibende Phloxe als Züchtungsziel.Foto: Phlox p. 'Glückskind' (zL, 2004)
Dateianhänge
Glueckskind.jpg
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #3566 am:

Von 'Düsterlohe-Zwerg' ist mir bekannt, dass es sich nicht um eine Mutation handelt. Es soll eine bewusst niedrig gezüchtete Sorte sein, die stabil ist.
So auch mein Kenntnisstand. Ich hatte mir damals einen Zwerg nach Dahlem mitbringen lassen und Frau zL hatte mir das auf meine Frage hin noch einmal detailliert und genau so geschildert.
Inken

Inken » Antwort #3567 am:

@Danilo, wächst 'Düsterlohe-Zwerg' gut bei Dir?
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #3568 am:

In der Breite ja, in der Hoehe weniger, erreicht kaum 40cm. Daher war der Kauf fuer meine Beetverhaeltnisse eigentlich eine Schnapsidee.Die Pflanze ist sehr gesund, standfest, bildet kraeftige Stiele, dunkelgruenes, grosses Laub, optisch wirklich ansprechend. Ein typischer zL-Phlox.
Inken

Inken » Antwort #3569 am:

In der Breite ja, in der Hoehe weniger, erreicht kaum 40cm. Daher war der Kauf fuer meine Beetverhaeltnisse eigentlich eine Schnapsidee.Die Pflanze ist sehr gesund, standfest, bildet kraeftige Stiele, dunkelgruenes, grosses Laub, optisch wirklich ansprechend. Ein typischer zL-Phlox.
Danke!
Danilo hat geschrieben:... Daher war der Kauf fuer meine Beetverhaeltnisse eigentlich eine Schnapsidee.
Also, falls Du ihn loswerden möchtest, stünde ich bereit ... 8) ;)
Antworten