News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
rosenrodeherbst: wer mag die rausgeschmissenen retten? (Gelesen 10529 mal)
Moderator: Nina
Re:rosenrodeherbst: wer mag die rausgeschmissenen retten?
ich möchte zunächst den rosenbestand in meinem garten auf deutlich unter 150 sorten senken. 

es haben sich gerade spontan äußerst umtriebige weitstreichende (wurzelechte) ausläufer ergeben...
will wer sowas wucherndes:'indigo''leda' --> vergebenaußerdem ist noch ein sehr schöner wurzelechter strauch abzugeben, der sich neben der eigentlichen pflanze gebildet hat, diese sorte/fundrose: 'dis moi qui je suis' --> vergeben

dein garten hat ja regelrecht das potential zur vermehrerei - schade, dass du schon einen job hast
und keinen park ;Dtolles teil, die bourbonin

die versuchung war zu stark, ich habe hausgeist ein überraschungsgeschenk mitgebracht.... immerhin widerstehe ich noch der versuchung ...

irgendwie stimmte oben der link nicht, komisch... hier noch hmf: nwe 03
...der sich sehr über diese Überraschung gefreut hat! Hübsch isse!die versuchung war zu stark, ich habe hausgeist ein überraschungsgeschenk mitgebracht.... immerhin widerstehe ich noch der versuchung ...

für dieses jahr wohl die letzten:'belle herminie' --> vergeben'tuscany' (winzige ausläuferchen)'nuits de young' (winzige ausläuferchen)und, leider nicht beschildert direkt nebeneinander gepflanzt und daher unklar, wer wer ist (nicht allzu üppige pflanzen):'oeillet flamand' (cf., ex schultheis)'louis van tyll' (cf., ex schultheis) --> vergeben
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
nach meiner profillöschaktion im letzten jahr und dem damit ebenfalls gelöschten posteingang/postausgang fällt es mir nun leider schwer nachzuvollziehen, von wem ich was schönes für die gerodeten rosen (oder womöglich anderes) bekommen habe... eindeutig altersheimer. :-[jedenfalls hoffe ich sehr, dass es bei euch kräftig grünt und blüht, möglichst schon in diesem jahr! danke noch einmal für all die schönen und leckeren dinge retour. :)anlass für meinen kommentar ist eine besondere freude, die mich dieser tage im garten überkommt, weil überall eingetauschte, allerbunteste und liebreizendste primeln hervorlugen... :Ddieses grüne brett ist einfach großartig! 

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
ja!

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- zwerggarten
-
ich habe heute diese einmalblühende unbestimmte, gerade endlich einen ordentlichen trieb geschoben habende fehllieferung rausgeschmissen und dort einen - vielleicht gelbblühenden - sämling von paeonia delavayi eingepflanzt.
möchte wer diese rose haben? bitte möglichst bald melden, erstmal steht sie, etwas zurückgeschnitten, wurzelnackt in einem wassereimer. ihre blütenfarbe ist noch greller als die von rose de resht (siehe verlinkten thread). nach ostern fliegt sie in den müll.edit: r.i.p.

pro luto esse
moin
moin
- zwerggarten
-
Re: rosenrodesommer&herbst: wer mag die rausgeschmissenen retten?
ähem, *hüstel*
aus gegebenem anlass: möchte es jemand jetzt&sofort mit einer größeren 'bleu magenta' versuchen?
--> vergebender rambler rambled mittlerweile und nervt die nachbarin in ihrem flieder und mich nervt wiederum das, drum würde ich sie gerne loswerden... die rose jetzt, nicht die nachbarin.
bei versand ist wie üblich radikaler rückschnitt notwendig, bei abholung wäre das verhandlungssache.
@ oile: für den herbst kündige ich schon mal ausläufer an, falls ich es schaffe die solange zu ignorieren:'thérèse bugnet''dis moi qui je suis''honorine de brabant' (ggf., falls das lütte restfitzelchen einer vormals da stehenden, längst gerodeten monsterrose sich mit wurzeln herausbekommen lässt) --> vergeben

pro luto esse
moin
moin
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: rosenrodeherbst: wer mag die rausgeschmissenen retten?
Uiiiii....schön :Dhmpf....ich wüßt nur nicht, wo ich die hinstellen sollte...obwohl....Platz findet sich immerWas würdest du denn für das gute Stück haben wollen?
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: rosenrodeherbst: wer mag die rausgeschmissenen retten?
hier fliegt übrigens die Gräfin von Hardenberg raus, weil die hier zwar unzählige Knospen ansetzt, diese aber nicht aufgehen und gleich vertrocknen.