News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Phloxgarten (Gelesen 1037085 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
The best way to have a friend is to be one!
Re:Phloxgarten
Woher bitte kriegt man Apfelblüte? Der ist ja klasse.Der Karl Foerster und seine Sortennamen. Schneeferner . Wieso nicht gleich Weißweiß?
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Ich habe mich immer gefragt, wo der Schneeferner liegt. Mir sagte mal wer, es sei quasi ein Synonym vom Großvenediger. Stimmt aber nicht. Es ist ein Gletscher, ungefähr südlich der Zugspitze, der aber immer mehr im Verschwinden begriffen ist. 'Apfelblüte' habe ich im Bot. G. Hof aufgenommen.Woher bitte kriegt man Apfelblüte? Der ist ja klasse.Der Karl Foerster und seine Sortennamen. Schneeferner . Wieso nicht gleich Weißweiß?
Ich habe meine von Inken.Woher bitte kriegt man Apfelblüte? Der ist ja klasse.

-
The best way to have a friend is to be one!
Sarastro, angeblich ist es Deutschlands höchster Gletscher. Leider habe ich nichts zur Namensherkunft gefunden, aber es ist ja schon alleine seltsam, dass man einen Gletscher Schneegletscher nennt (nona). Offenbar sind kreative deutsche Namen, die man mit "Weiß" verbindet, knapp geworden
. Oder Karl Foerster wollte tatsächlich dem Gletscher ein Denkmal setzen.Chris, aha
.

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
OT Ja, er wird sogar jeden Sommer mit Planen abgedeckt, aber es hilft nur wenig. OT EndeIch habe mich immer gefragt, wo der Schneeferner liegt. Mir sagte mal wer, es sei quasi ein Synonym vom Großvenediger. Stimmt aber nicht. Es ist ein Gletscher, ungefähr südlich der Zugspitze, der aber immer mehr im Verschwinden begriffen ist.
sarastro, wo ist das bild hin?... Aber ist der nicht prächtigst!!! ...

-
Hier ein paar Bilder meiner Gräfin.Da ich im letzen Jahr eine Fehllieferung von Zoluschka bekam, konnte ich sie nicht mit der Gräfin vergleichen. Inzwischen, habe ich hoffentlich die echte Zoluschka. Beide werde ich sehr aufmerksam beobachten.@ Guda, ist Deine Gräfin, im Topf standfest, oder legt sie sich auch gerne hin?

Wünsche einen schönen Sonntag
Santolina

Liebe Grüße Santolina
-
Hier, noch ein besonderer Liebling, 'Pallas Athene' ein Geschenk, von einer Blumenfreundin.

Liebe Grüße Santolina
Ich hätte auch gern die prächtigste Gräfin gesehen, bin zutiefst betrübt!sarastro, wo ist das bild hin?... Aber ist der nicht prächtigst!!! ...
Das ist ein herrlicher Guten-Morgen-Gruß, vielen Dank, Santolina! Wunderschön!Die Kübelphloxe werden im Frühjahr pinziert: auf der Terrasse, Hauseingang etc kann ich weder Umfaller noch Monsterpflanzen gebrauchen. Beispiel für eine Riesin suche ich später heraus.Die Gräfin für einen Topf habe ich erst im Herbst bekommen, mit zwei sehr schlanken, hohen und wehenden Trieben. Die "alte"
Gräfin hat knackig-kräftige Stengel: anscheinend sind hier alle Möglichkeiten vertreten.Ich freue mich, dass Du Pallas Athene zeigst. Ich kann überhaupt nicht verstehen, dass Sarastro sagt, diese Sorte sei nicht so sehr beliebt. Sie ist doch zauberhaft zart und frisch in der Blüte und dabei von kräftiger, robuster Statur. Die Kombination von dunklen Knospen, Augen und weißen Blüten liebe ich so sehr, dass ich aufpassen muss, dass es nicht langweilig wird vor lauter Lieblingspflanzen!

Das finden wir! Nicht aber die Masse der Phloxfreunde. Apfelblüte ist doch keine Farbe, sieht doch aus wie dreimal gewaschene Unterhosen. Ich hatte mal eine Iris-Sorte, die hieß 'Omas Sommerkleid', die hatte auch so eine altmodische Wischiwaschifarbe. ---Ist nicht meine Meinung, ich gebe hier nur den O-Ton der Leute wieder!Das ist ein herrlicher Guten-Morgen-Gruß, vielen Dank, Santolina! Wunderschön!Die Kübelphloxe werden im Frühjahr pinziert: auf der Terrasse, Hauseingang etc kann ich weder Umfaller noch Monsterpflanzen gebrauchen. Beispiel für eine Riesin suche ich später heraus.Die Gräfin für einen Topf habe ich erst im Herbst bekommen, mit zwei sehr schlanken, hohen und wehenden Trieben. Die "alte"Gräfin hat knackig-kräftige Stengel: anscheinend sind hier alle Möglichkeiten vertreten.Ich freue mich, dass Du Pallas Athene zeigst. Ich kann überhaupt nicht verstehen, dass Sarastro sagt, diese Sorte sei nicht so sehr beliebt. Sie ist doch zauberhaft zart und frisch in der Blüte und dabei von kräftiger, robuster Statur. Die Kombination von dunklen Knospen, Augen und weißen Blüten liebe ich so sehr, dass ich aufpassen muss, dass es nicht langweilig wird vor lauter Lieblingspflanzen!

Ich muss eine Lanze für die 'Apfelblüte' von Uwe Peglow brechen. Dieser Phlox ist wirklich, wirklich wunderschön und zauberhaft und berückend in seiner zarten (!) feinen (!) Farbe. Punkt.
:DFoto: 'Pallas Athene'

@Santolina, den Tag (u.a.) mit 'Pallas Athene' zu eröffnen, war ein Goldgriff! Danke. :DPhlox p. 'Pallas Athene' (Hagemann, 80er J.)weiß mit violett, Knospen kräftig violett, starker, frischer Duft, sehr empfehlenswert; tischh. (aus: Lebende Gartentabellen, 2011)@sarastro, die Fotos sind klasse! Mach ruhig weiter damit.