News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
unbekannte Schlange (Gelesen 3310 mal)
Moderator: partisanengärtner
unbekannte Schlange
vorletztes Jahr hatten wir eine ca 50-60cm lange schwarze Schlange im Garten,vermutlich eine Ringelnatterdiese hats leider erwischt und lag hier auf den Wirtsschaftswegen und ist vermutlich den riesigen Maistrekkern bei der Maisernte zum Opfer gefallenauffällig sind die gelben Punkte re u. li am Kopf...auch Ringelnatter ?wüßte mal gerne was es für eine gewesen ist....Größe auch so ca 40-50cm...

liebe gartengrüße
von Ute
von Ute
- Zwiebeltom
Re:unbekannte Schlange
Eindeutig eine Ringelnatter mit den gelben Flecken an der Kopfseite. Die Fotos sind allerdings grenzwertig mit vollem Magen und kurz vorm Schlafengehen. 

Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Ich denke, was dich irritiert sind die "hellen Streifen" längs? Das sieht man nicht, wenn sie lebt, weil sie sich nicht auf den Rücken dreht.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Die Streifen sieht man ganz gut auf dem Foto, die gelben Flecken kann man auch erahnen. Aber es fehlt die Form und das Hackfleisch. 

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
-
The best way to have a friend is to be one!
Dass Ringelnattern unten am Bauch so hübsch sind, war eine sehr erstaunliche Entdeckung, als ich das erste Mal eine gefangen habe. Ich habe mich darüber so gefreut, dass die zweite Entdeckung, das mit dem Stinksekret, nicht ganz so schlimm war
.Schade, dass es deine Ringelnatter erwischt hat. Hier sieht man selten überfahrene, weil sie wohl die Vibrationen rechtzeitig spüren und flüchten. Manchmal kommen sie aber auf Asphalt nicht so recht weg. Mein Freund hat heuer eine Blindschleiche aus so einer Situation gerettet, sie war sehr beweglich, weil sie ja optimal aufgeheizt wurde, aber je schneller sie sich bewegte, desto weniger gut kam sie vom Fleck. Sie war richtig "festgelaufen" am Radweg. Und hatte mehr Glück als deine Ringelnatter.

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Apropos Blindschleiche: Ich habe heute Nachmittag eine Blindschleiche mit dem Spaten durchtrennt, sie war ca. 10 cm tief in der Erde. Erst dachte ich, es sind zwei, bis ich dann begriff.... Das hat mich natürlich betroffen gemacht, und ich wußte nicht, was ich jetzt am besten machen soll.(100%ig sicher bin ich aber nicht, daß es sich um eine Blindschleiche handelt.)
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Hallo Josef,du konntest nichts machen, das passiert. Wenn du sie ziemlich in der Mitte erwischt hast, wird sie nicht überleben. Nur das Ende gekappt, wird sie es schaffen. Ganz richtig unter diesem Thread bist du nicht. Die Blindschleiche ist keine Schlange, sondern eine Eidechse ( wenn auch eine beinlose ). Aber ich weiß nicht, wie genau man hier alles nimmt.VG Wolfgang